3D Game Project (The Mad Lumbermen)

  • Programmierer werden zu dem "LuRe: Lumbermen of Relemis"-Projekt (ein Startup-Projekt, http://www.hardcodex.do.am) eingeladen. Leider ist alle Information auf der angegebenen Seite auf Russisch, man kann aber den Stand der Technologie und des Konzeptes schätzen:

    - Screenshots des Bizon Engines, das fürs Projekt entwickelt wird, kann man unter http://www.hardcodex.do.am/photo/1 finden;
    - Skizzen, die die Welt, Personen und Rassen grob beschreiben, findet man unter http://www.hardcodex.do.am/photo/2 .

    Fähigkeiten des Bizon Engines:
    - fully dynamic outdoor lighting with volumetric shadows (day / night cycle);
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-41-3
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-42-3
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-43-3

    - fully dynamic indoor lighting with shadowmaps;
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-49-3
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-40-3

    - fully dynamic procedural sky (with clouds);
    http://www.hardcodex.do.am/photo/1-0-39-3

    - HDR effects.

    Notwendige Skills:
    - gute Kenntnisse einer 3D-API (OGL oder DX);
    - 2+ Jahre Erfahrung in C++;
    - gute Kenntnisse der OO-Programming Patterns.

    Die Arbeit ist nicht Vollzeit (bevor wir einen Kontrakt mit dem Investor vereinbart haben), also wenn Sie z.B. ein paar Stunden pro Tag ins Projekt investieren könnten, wäre es schon genug.

    Wenn jemand interessiert ist, würde ich gerne mehr Information über das Projekt posten.

    Leider gibt's im Moment kein Geld dafür, wir wären aber sehr erfreut, unser Startup mit Ihnen zu teilen und zusammen die Finanzierung holen.

    Kontakt-E-Mail: barsoukov@rambler.ru

    16 Mal editiert, zuletzt von winter (21. Juli 2008 um 11:48)


  • Wenn jemand interessiert ist, würde ich gerne mehr Information über das Projekt posten.

    Ich bin zwar nicht interessiert, aber wichtig wäre:
    1. Gibt es Geld dafür?
    2. Warum postest du das vier Mal in verschiedenen Subforen?

  • 1. Gibt es Geld dafür?


    Wenn ich Geld hätte, würde ich den Vorschlag auf dem Studentenforum posten? Und zwar in den Kategorien "Off-Topic" und "Freizeit"? ;)

    Die Antwort ist nein, die Programmierer werden gesucht, um das Team zu formen und das Projekt zum Technodemo-Stadium zu bringen. Das Geld wird NACH dem Gespräch/Kontrakt mit dem Investor geholt.

    2. Warum postest du das vier Mal in verschiedenen Subforen?


    Wenn es eine bestimmte Forumskategorie geben würde, wüdre ich da gerne posten. Es gibt aber eine umfassende Reihe von "Freizeit-Aktivitäten", "Software-Problemen" usw. Wenn ich z.B. meinen Vorschlag nur in einer "Freizeit"-Kategorie posten würde, glauben Sie, dass ich die interessierten Leute finden würde?

  • Wenn ich Geld hätte, würde ich den Vorschlag auf dem Studentenforum posten?

    Sprich ich habe kein Geld, deswegen machen dann Studenten es kostenlos, und hätte ich Geld, würde ich denen den Job eh nicht geben...?

    Wenn es eine bestimmte Forumskategorie geben würde, wüdre ich da gerne posten.

    Es gibt genau dafür eine Kategorie, die sich Job nennt!

  • Sprich ich habe kein Geld, deswegen machen dann Studenten es kostenlos, und hätte ich Geld, würde ich denen den Job eh nicht geben...?


    Ihre Logik entgeht mir. Ich selbst bekomme kein Geld fürs Projekt, das ist offensichtlich. Leute werden eingeladen, um ein Team zu formen - es ist ein typisches STARTUP-Projekt, wenn Sie verstehen, wovon ich rede. Die Leute, die schon eine gut bezahlte Arbeit haben (also keine Studenten sind), werden sich nicht um solche Projekte kümmern.

    Wenn Sie fühlen, dass der ursprüngliche Post etwa irreführend wäre, schlagen Sie bitte eine Variante vor, und ich werde den Post verändern.

    Es gibt genau dafür eine Kategorie, die sich Job nennt!


    Es ist kein Job, weil, wie Sie schon richtig bemerkt haben, es kein Geld gibt. Es ist ein STARTUP-Projekt, zu dem Leute eingeladen werden. Haben Sie so eine Kategorie auf dem Forum? :)

  • Es ist kein Job, weil, wie Sie schon richtig bemerkt haben, es kein Geld gibt. Es ist ein STARTUP-Projekt, zu dem Leute eingeladen werden. Haben Sie so eine Kategorie auf dem Forum? :)

    Ja nämlich Job. Deswegen gab ich den Thread dort auch hin.

    Ein Job kann auch unbezahlt sein, gibt genug, oder ein Praktikum sein, oder Fragen zu Bezahlungen gehören hier rein und vieles mehr, alles was mit Arbeit zu tun hat um es vereinfacht zu sagen :)

  • Ja nämlich Job. Deswegen gab ich den Thread dort auch hin.

    Ein Job kann auch unbezahlt sein, gibt genug, oder ein Praktikum sein, oder Fragen zu Bezahlungen gehören hier rein und vieles mehr, alles was mit Arbeit zu tun hat um es vereinfacht zu sagen :)


    OK, dann habe ich das falsch verstanden! Danke für die Erklärung! :)

  • In mehreren Kategorien posten ist immer falsch!
    Kaum ein User schaut da in eine einzelne Kategorie rein, und liest nur dort. Es gibt eine "New Posts" Funktion, und damit sieht man eh alles, außer die Kategorien, die man nicht abonniert hat (was bei deinem Posting wurscht ist, weil die eh alle in die gleiche Kategorie fallen).

    Sowas ist schlicht und einfach Spam, und gehört gelöscht. Wenn Threads in mehr als einer Kategorie stehen, wirft das gleich mal ein schlechtes Licht auf dich. Die Tatsache, dass hier kaum jemand kapiert, worums auf der russischen Seite geht, und man da auch noch gratis arbeiten soll, machts nicht grad besser.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • In mehreren Kategorien posten ist immer falsch!


    Super, das habe ich schon mit der Hilfe von mtintel & mdk kapiert.

    und man da auch noch gratis arbeiten soll, machts nicht grad besser.


    Wie es schon gesagt wurde, das ist ein STARTUP-Projekt.

    Stellen Sie mal vor, das SIE ein neues Projekt machen möchten. Vielleicht haben Sie eine neue Technologie erfunden oder was ähnliches.

    Schritt 1. Sie haben aber kein Geld für Ihr Unternehmen. Wo bekommen Sie das Geld? Natürlich beim Investor. Ein Investor wird aber ein paar Menschen mit einer Idee nicht fundieren, er möchte ein Team sehen.

    Schritt 2. Sie haben aber kein Team. Was denn? Sie gehen zu den Leuten, die potentielles Interesse fürs Projekt haben könnten, und sagen: "OK ppl, lass uns daran zusammen arbeiten, vielleicht gibt's noch etwas für uns drinnen."

    Das ist wie alle großen Firmen gegrundet wurden.

    Die Tatsache, dass hier kaum jemand kapiert, worums auf der russischen Seite geht


    Niemand kann kapieren, worum's auf der Seite geht?? :D Haben Sie sich die Seite angesehen? Sogar wenn ich auf Russisch kein Wort verstehen würde, könnte ich zumindest drei Dinge sagen:

    - es gibt ein 3D-Spiel-Projekt;
    - ein 3D-Engine wird fürs Spiel entwickelt (alle Screenshots sind da);
    - eine Welt mit mehreren Rassen und Artefakten wurde fürs Spiel erschafft.

    Es gibt sowieso fast keine schriftliche Information auf der Seite, die veröffentlicht ist.

    And last but not least, ich bin da, um alle Fragen zu beantworten, FALLS es interessierte Leute gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von winter (20. Juli 2008 um 13:56)

  • ich hab Fragen:

    Bist du überzeugt von deinem Projekt? Wenn ja, wie viel hast du schon hinein investiert? Angabe von Stundenanzahl und Euro, bitte!

    Ist eine ernst gemeinte Frage, die mir Aufschluss geben soll über die Schwierigkeit, eine eventuell geniale Idee umzusetzen.

    believe it!

  • ich hab Fragen:


    Danke für die ersten non-flaming Fragen in diesem Thread!

    Bist du überzeugt von deinem Projekt?


    Lass mich so sagen: ich bin 100% überzeugt, dass das Projekt erfolgreich sein wird, wenn ich noch 2-3 interessierte 3D/C++ Programmierer finden könnte.

    Wenn ja, wie viel hast du schon hinein investiert? Angabe von Stundenanzahl und Euro, bitte!


    Bezüglich der Zeit: ich persönlich habe ins Projekt schon 3 Jahre investiert. Unser Game Designer arbeitet daran seit 2.5 Jahren, die meisten Designers, Modellers und Artists - seit 2 Jahren.

    Bezüglich des Gelds: bis jetzt habe ich sehr wenig investiert. Insgesamt etwa 450 Euros: ich habe dem Lead Designer eine neue Grafikkarte gekauft :verycool:, ich habe ein Jahr die Hosting bezahlt (als wir früher unsere Seite auf http://www.hardcodex.com hatten), und ich habe einen Programmierer bezahlt, das Terrain umzusetzen (mit keinem Erfolg).

  • Respekt - steckt also schon einiges an Aufwand drinnen.
    Gib auf jeden Fall nicht auf und versuche viele Sichten auf dein Projekt zu finden, die du anderen präsentieren kannst

    <=>

    mein Feedback zu diesem Thread

    @me: ich bin Techniker und habe wenig mit Softwareentwicklung zu tun. lg

    believe it!

  • Respekt - steckt also schon einiges an Aufwand drinnen.
    Gib auf jeden Fall nicht auf und versuche viele Sichten auf dein Projekt zu finden, die du anderen präsentieren kannst

    <=>

    mein Feedback zu diesem Thread

    @me: ich bin Techniker und habe wenig mit Softwareentwicklung zu tun. lg


    Schade! Aber auf jedem Fall danke für dein Feedback!

  • Hallo winter,

    Ich hätte auch ein paar Fragen. :)

    Eure HP ist auf russisch. In welcher Sprache arbeitet ihr intern? Von wo kommt euer Team in etwa?

    Für welche Platformen entwickelt ihr euer Spiel? Verwendet ihr OpenGL und/oder DirectX? Benutzt ihr sonst irgendeine bestimmte Middleware? (Physik z.B.)

    So wie ich das an den Screenshots beurteilen kann, entwickelt ihr ein klassisches RPG. Stimmt das in etwa? Ist das Spiel eher Punkte-, oder Actionorientiert? Plant ihr einen Onlinemodus?

    Wie weit seid ihr etwa schon im Projekt?

  • Hallo winter,

    Ich hätte auch ein paar Fragen. :)


    Danke für die Fragen, Thomas!

    Eure HP ist auf russisch. In welcher Sprache arbeitet ihr intern? Von wo kommt euer Team in etwa?


    Das Team wurde in zwei Teilen zerlegt, mit mir als Projektleiter: es gibt eine Designabteilung und eine Programmierungsabteilung. Designabteilung kommt aus Perm (eine Stadt in Ostrussland), und innerhalb dieser Abteilung reden die Leute natürlich auf Russisch; sie alle können aber Englisch sprechen, deshalb ist die Kommunikation mit diesen Designers/Modellers wirlkich kein Problem.

    Die Programmierungsabteilung besteht zur Zeit nur aus einem Mann, und zwar mir :( Also wenn ich interessierte 3D/C++ Programmierer in Wien finden könnte, würde die Abteilung auf Deutsch reden :) Englisch ist eine andere mögliche Variante.

    Für welche Platformen entwickelt ihr euer Spiel? Verwendet ihr OpenGL und/oder DirectX?


    Wir verwenden zwar OGL, das Bizon Engine wurde aber als eine "platform-independent" Technologie erdacht und deswegen werden OGL-Funktionen nirgendwo im Code direkt aufgerufen: dafür dient eine Schicht der Klassen, die alle Einzelheiten "verdecken". Nach meiner Schätzung kann diese Schicht mit sinnvollem Aufwand ins DirectX übersetzt werden.

    Genau das möchten wir später machen, da XBox in letzten Jahren die wichtigste Spielplattform geworden ist, und da gibt's nur DX.

    Benutzt ihr sonst irgendeine bestimmte Middleware? (Physik z.B.)


    Zur Zeit benutzen wir keine Middleware, möchten aber PhysX in der nächsten Zukunft einsetzen.

    So wie ich das an den Screenshots beurteilen kann, entwickelt ihr ein klassisches RPG. Stimmt das in etwa? Ist das Spiel eher Punkte-, oder Actionorientiert? Plant ihr einen Onlinemodus?


    Stimmt, das ist ein RPG, wir haben uns aber noch nicht dafür entschieden, ob es ein "location-based" RPG (wie z.B. KOTOR) oder ein "Oblivion-like" RPG sein wird. Alles hängt von der Technologie ab.

    Das "action-oriented" (nicht RPG) Onlinemodus wird geplannt, und zwar möchten wir einen neuen Typ des Onlinespielens wenn möglich einsetzen: CTT, Cut The Tree. Er ist teilweise dem CTF (Capture The Flag) ähnlich.

    Die Idee ist wie folgt:

    - es gibt zwei Teams der Holzfäller (Lumbermen :)) und ein Wäldchen;
    - jedes Team besteht aus Kämpfern und Arbeitern;
    - Arbeiter müssen das Holz holen :) und zum eigenen Stützpunkt bringen;
    - Kämpfer müssen die Arbeiter schützen.

    Das Onlinemodus wird aber nur dann eingesetzt, wenn wir die Zeit dafür hätten.

    Wie weit seid ihr etwa schon im Projekt?


    - der Businessplan ist halb fertig (Plan4You :));
    - das Designdokument ist fast fertig (mit der Ausnahme von KOTOR/Oblivion Entscheidung), man muss es aber ins Deutsch und Englisch noch übersetzen;
    - das Technodemo braucht noch:
    a) das Terrain;
    b) den Pathfinding Algorithmus;
    c) Scripts;
    d) Animation.
    e) PhysX wäre auch nicht schlecht, kann aber warten.

  • [D]ie Programmierer werden gesucht, um das Team zu formen und das Projekt zum Technodemo-Stadium zu bringen. Das Geld wird NACH dem Gespräch/Kontrakt mit dem Investor geholt.

    Naja, ich würd sagen es macht einen riesigen Unterschied, ob man für seine Arbeit nie Geld bekommen wird, oder ob man wenns gut geht nachher was bekommt.

    Zitat

    da XBox in letzten Jahren die wichtigste Spielplattform geworden ist, und da gibt's nur DX.

    Die Verkaufszahlen der PS3 sind übrigens schon besser als die der 360 inzwischen. Die meistverkaufte Plattform ist aber PS2 soweit ich informiert bin.

    Zitat

    Das Onlinemodus wird aber nur dann eingesetzt, wenn wir die Zeit dafür hätten.

    Erinnert mich an Anno 1503 :)

    Das ganze wär ja für mich sehr interessant, aber leider muss ich mir mein Leben finanzieren und brauch deswegen sicherere Finanzmittel :(

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ob man für seine Arbeit nie Geld bekommen wird


    God forbid, niemand spricht davon!

    Die Verkaufszahlen der PS3 sind übrigens schon besser als die der 360 inzwischen. Die meistverkaufte Plattform ist aber PS2 soweit ich informiert bin.


    Sie haben völlig Recht, aber XBox wird von Micro$oft unterstützt :)

    Das ganze wär ja für mich sehr interessant, aber leider muss ich mir mein Leben finanzieren und brauch deswegen sicherere Finanzmittel :(


    Die Arbeit ist aber sicher nicht Vollzeit (bevor wir einen Kontrakt mit dem Investor vereinbart haben), also wenn Sie z.B. ein paar Stunden pro Tag ins Projekt investieren könnten, wäre es schon ein riesiger Fortschritt fürs Team.

  • God forbid, niemand spricht davon!

    Naja, von der Sorte hatten wir auch schon einige Jobangebote hier :)
    Auf die Art "Ich hab gestern eine Spieleidee auf einer Papierserviette entwickelt mit der ich ganz reich werden könnte, und suche jetzt ein paar Studenten, die mir das gratis implementieren."

    Zitat

    Sie haben völlig Recht, aber XBox wird von Micro$oft unterstützt :)

    Und die Playstation 2 & 3 von Sony. Macht nicht viel Unterschied.

    Zitat

    also wenn Sie z.B. ein paar Stunden pro Tag ins Projekt investieren könnten, wäre es schon ein riesiger Fortschritt fürs Team.

    Von der Sorte hab ich jetzt schon ein Projekt…

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Auf die Art "Ich hab gestern eine Spieleidee auf einer Papierserviette entwickelt mit der ich ganz reich werden könnte, und suche jetzt ein paar Studenten, die mir das gratis implementieren."


    Im Unterschied zu solchen Leuten arbeiten wir am Projekt schon seit drei Jahren. Also im Vergleich zu dem, was schon gemacht wurde, müssen "ein paar Studenten" nicht so viel "gratis" implementieren. Die Arbeitsversion des Engines wiegt alleine mehr als 200 MB :)

    Wir suchen keine Sklaven, sondern Partner :)

    Von der Sorte hab ich jetzt schon ein Projekt…


    Schade, aber trotzdem viel Glück mit Ihrem Projekt!

    2 Mal editiert, zuletzt von winter (21. Juli 2008 um 17:18)

  • Gestern?.. Papierserviette?.. Ich habe schon geschrieben, dass ich am Projekt seit drei Jahren arbeite.

    Jaja, das war ja nicht auf dieses Angebot konkret bezogen, sondern war nur eine Erklärung, warum so etwas hier extra nachgefragt wird. Deine Papierserviette ist offensichtlich etwas größer ;)

    Zitat

    Auch auf die Art "Ich hab gestern eine Spieleidee auf einer Papierserviette entwickelt mit der ich ganz reich werden könnte, und suche jetzt ein paar Studenten, die mir das gratis implementieren"? :tongue1:

    Naja, bis auf zwei Details schon: Es geht nicht um ein Spiel, und ich bin sowohl der Auftraggeber als auch der Programmierer :)

    PS: Ach ja, nachdem du kein Einheimischer bist FYI: Im Internet ist man eigentlich immer per-du, speziell auf Studentenseiten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!