RAM bei Notebook aufrüsten

  • Hi Leute! Wenn ich einen HP Pavillion zv6000 mit mehr RAM aufrüsten möchte, der derzeit einen Infineon Baustein mit 256MB, (DDR, 333, SL2.5 - Produktkey PC2700S-2533-0A1) drinnen stecken hat, kann ich den mit DDR 667 oder DDR 800 aufrüsten? Oder was wäre da sonst möglich? Die "Berater" bei Satuxx bzw. MediaMaxxx waren auch nicht gerade hilfreich und hoffe jetzt auf Euer Fachwissen. Hoffungsvoll, Zippo

  • Servus,

    Hm wahrscheinlich werden die 667er usw. auch funktionieren, sofern die Vorgaben stimmen, aber einen Vorteil wirst du davon ned haben. Weil die dann auf höchstens 333Mhz laufen ned 667, etc. Ergo - sofern keine Troubles entstehen - nur rausgeschmissenes Geld.

    LG

  • Das funktioniert definitiv nicht - DDR333/PC2700 und DDR2-667 bzw. DDR2-800 sind zwei verschiedene Speichertechnologien, die nicht miteinander kompatibel sind. Passen nicht einmal in den Sockel des jeweils anderen. In diesem Fall kannst du bis DDR400/PC-3200 aufrüsten, aber wie lerod schon sagte bringt es keinen Geschwindigkeitsvorteil, da der schnellere Speicherbaustein dann trotzdem nur mit der Taktfrequenz des langsameren arbeitet.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

  • Oh Pardon .. hab mir das natürlich ned so genau angeschaut. 667 und 800er sind natürlich andere Module und werden insofern natürlich in den Sockel passen.

    LG

  • Danke Euch beiden!
    Bei meiner Frage ging es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern lediglich darum, ob die 667 RAMs passen oder nicht, da ich 333er nicht (mehr) bekomme. Wenn 400er passen, werd ich die wohl oder übel nehmen müssen (ist ne Preisfrage, weil die 400er doppelt so teuer sind, wie die 667 oder 800er) bzw. laut den Angaben beim wikipedia-Link vom Daedalus (war sehr hilfreich), passen 667er ohnehin nicht, da es sich dabei um DDR2 handelt und die schon von den PINs nicht übereinstimmen (184 DDR, 240 bei DDR2).

    LG,
    Zippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!