Hallo!
Ich verwende Ubuntu 8.04 64 Bit und eine Asus NVidia 8500 GT. Dazu habe ich den aktuellen proprietaeren Treiber heruntergeladen und ueber die Konsole installiert, nachdem ich den xserver beendet hatte.
Seitdem laesst sich eine Maximalaufloesung von 800x600 einstellen, und das auch nur mit dem vesa-Treiber. Der neu installierte nvidia-Treiber funktioniert, wenn ich ihn mit dem Tool displayconfig-gtk auswaehle, ueberhaupt nicht. Hoehere Aufloesungen kann ich einstellen wenn ich ein anderes Monitor-Modell als Plug and Play waehle, dann flimmert das Bild aber eigenartig - je nach gewaehlter Aufloesung ein bisschen anders.
Inzwischen ist auch mein deutsches Tastaturlayout weg, daher auch meine komische Schreibweise von Umlauten.
Im Internet steht in den meisten Foren dass es Leute mit aehnlichen Problemen letztlich mit dem Tool displayconfig-gtk geschafft haben das zu korrigieren, bei mir will das irgendwie nicht.
Hat jemand eine Idee was ich da machen koennte?
Ich schaffe es immer wieder: irgendwas geht unter meiner Ubuntu-Installation nicht waehrend alle anderen davon schwaermen wie einfach nicht alles schon ist ...