ich wundere mich, wo der thread anfing und wo es gelandet ist.
ihm ist etwas wiederfahren, was jedem von uns wiederfahren wird. sterben, dahinscheiden, was auch immer. tagtäglich sterben halt leute, das ist auch gewiss. mein mitleid hat er halt nicht (aus bestimmten gründen, wie seine jahrelange hetze gegenüber ausländer, seine medienhafte inszinierung über das abschieben von angeblich kriminellen asylanten aus kärnten, seine nähe zu den nazis und neonazis, aber auch seine 1,8 promil im blut und so weiter und so fort). deshalb freue ich mich aber auch nicht über seinen tot. er ist tot, damit hat sichs erledigt. ich kannte ihn nicht persönlich. das einzige was ich sagen kann ist, dass er jetzt auch ein asylant ist. falls er halt gläubig war, möge er dann in frieden ruhen und nicht abgeschoben werden!
rilke wrote:
"Ist es möglich, daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht, wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich.
Ist es möglich, daß die ganze Weltgeschichte mißverstanden worden ist? Ist es möglich, daß die Vergangenheit falsch ist, weil man immer von ihren Massen gesprochen hat, gerade, als ob man von einem Zusammenlauf vieler Menschen erzählte, statt von dem Einen zu sagen, um den sie herumstanden, weil er fremd war und starb? Ja, es ist möglich."