USB Device entwickeln und programmieren

  • Erste Gschicht:

    Ich brauche ne USB Blackbox an die ich 4 (oder mehr??) Lichtschranken hängen kann. Diese Blackbox soll an einen Laptop gesteckt werden auf dem ein Proggi läuft das mitschreibt welche Lichtschranke wann durchbrochen wird. Dies soll beim Verbindungsproblemen mit dem Server lokal zwischen gespeichert werden (wird im Wald eingesetzt).

    Zweite Gschicht:

    USB Blackbox die mir eine Waage ausliest. Diese hat 4 Drucksensoren. Die Daten von den Sensoren sollen aufgenommen, umgerechnet und analysiert werden. Wie weiß ich noch nicht, aber die Info kommt noch. Ausgänge werde ich auch zwei brauchen die zeit bzw manual zu schalten sind. Gleiche gschicht mit den Daten. In dem Fall hab ich zwar Strom, aber kein Inet.


    Stell mir das ganze so vor:
    Zu dem Pic muss es doch USB Treiber schon geben. Diese nehm ich, setz meinen Namen ein "USB Blackbox" und kann über eine vorhandene Bibliothek drauf zugreifen. Ergo ich entwickel die Schaltung für Lichtschranke, Sensoren usw und hab meine fertigen befehle um den Pic zu steuern. Mein Proggi macht den Rest.

    Was hält ihr davon? Verbesserungsvorschläge oder ganz anderer Ansatz?

  • Hm, dasselbe würd mich auch interessieren. Ich brauche für eine Überwachungsanlage einen Controller, der ca. 50-100 Schalteingänge überwacht und vorzugsweise über USB an den PC angeschlossen wird.
    Die Anwendung würde über Java laufen, man könnte aber auch eine C-DLL für die Kommunikation verwenden.
    Es gibt zwar ein paar fertige Kits (zB. von Velleman), aber die sind ziemlich kostspielig und haben zuwenig Ein/Ausgänge (max 16). Außerdem ist da der Lerneffekt nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (17. Oktober 2008 um 15:52)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das ziemlich einfach mit einem Microcontroller funktionieren. Es gibt einige Modelle mit USB-Modulen (z.B. von Atmel oder Microchip, ich ich finde es allerdings viel einfacher, einen ohne USB-Modul zu verwenden und stattdessen einen FTDI USB-to-Serial Chip dem Microcontroller vorzuschalten und dort über das UART-Modul oder ähhnliches (entsprechend dem FTDI-Chip) zu kommunizieren; ist viel einfacher zu programmieren.

    Der Microcontroller liest die Daten von den Sensoren periodisch ein und sendet sie über seinen UART in einem vorher definierten Format (Kommunikationsprotokoll) raus, am PC läuft dann ein Programm das diese Daten liest, speichert/auswertet/auf einen Server überträgt/...

    Wären somit mehrere Teilaufgaben:

    • Entwurf der Hardware
    • Programmierung der Firmware des Microcontrollers
    • Programmierung des Programms am Laptop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!