Finder: globale Darstellungseinstellungen

  • Ich möchte im Finder jeden Ordner in der Symboldarstellung öffnen, mit einheitlicher Symbolgröße und - abstand. Außerdem sollen die Objekte nach Namen geordnet sein. Wenn ich ein Objekt mit der Maus ein bissl verschieb soll es gleich wieder zurück im Gitter einrasten.

    Wie macht man das? Es gibt zwar für jeden Ordner Einstellungen, aber ich will das erstens für alle Ordner auf der HDD machen, und zweitens die automatische Ausrichtung aktivieren. In Windows geht das, also muss es das in OS X auch geben :rolleyes:

  • Im Dock auf Finder klicken, dort einstellen und fertig.

    Umsortieren geht nur in der Detailansicht, die Symbole sind normal aber eh nach dem Namen sortiert.

    Und die Symbole richten sich bei mir auch immer automatisch am Raster aus, kann deine Probleme damit also gerade nicht nachvollziehen. ;)

    lg

  • WO einstellen?
    Wenn ich im Finderfenster "rechts"klicke kann ichs nur für momentan und nur für den gerade geöffneten Ordner einstellen. Wenn ich das nächste Mal in den Ordner komm kann ich wieder munter Symbole herumschieben, die sich nicht mehr am Raster ausrichten.

  • WO einstellen?
    Wenn ich im Finderfenster "rechts"klicke kann ichs nur für momentan und nur für den gerade geöffneten Ordner einstellen. Wenn ich das nächste Mal in den Ordner komm kann ich wieder munter Symbole herumschieben, die sich nicht mehr am Raster ausrichten.

    Also wenn ich im Dock den Finder öffne (Häuschen als Startordner) und da die Darstellungsart auf Symbole ändere, dann übernimmt er es für alle (habs grad ausprobiert). :confused:

    Fürs Feintuning dann eben mit Apfel+J und "als Standard verwenden", wie oberhalb schon erwähnt (das man das Raster ausschalten kann wusste ich nicht, ich finde es auch nicht ;) ).

    lg

  • Global gilt jedoch nur für alle Ordner, bei denen nichts eingestellt ist. Grundsätzlich kann man für jeden Ordner eigene View-Options einstellen und sobald man den Ordner in einem neuen Fenster öffnet, werden diese View-Options eingestellt.

    Wenn man unter Finder > Preferences > "Always Open Folders in a new Window" aktiviert hat, dann macht das durchaus Sinn. z.B. wenn ich meinen Archivfolder öffne bekomme ich eine Tabelle mit Datumsspale und Last-Changed-Spalte und wenn ich den TU-Ordner öffne habe ich das "normale" Spalten-Layout. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!