Wie betreibe ich diesen Radio?

  • Hast du sicher das richtige Frequenzband (UKW) gewählt? Wenn du nur ausländische Sender reinbekommst hast du den Sender evtl. auf Kurzwelle (oder Mittel- /Langwelle) gestellt.

    Eine Antenne für UKW auf jeden Fall sinnvoll, bei schlechten Empfangsbedingungen sogar sicher vonnöten. Eine 300Ohm Antenne wäre dann einfach an die entsprechenden Anschlüsse darunter anzuschließen.

    Für genauere Informationen würde ich mich aber eher an ein passendes Fachforum à la http://www.hififorum.at oder http://www.hifi-forum.de wenden.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • also die Antennen kommen in die löcher links vom Stromkabel - naja steht eh dort.

    ich würde einfach mal ein längeres Kabel in den Anschluss mit dem "Y" drüber stecken. (Soweit ich weiß sind Antennen immer Stromfrei - also ich mein man kann sich nicht elektrisieren, aber ich kanns dir nicht garantieren wie das früher war ;)

    Links das mit den 300Ohm ist glaub ich ein Anschluss für so eine Stabantenne (diese Feritstäbe mit Windungen herum) - das ist aber für AM (Aplitudmodulation) - bei uns laufen die Sender aber mit FM (Frequenzmodulation) und dafür brauchst man die ganz normalen "Stanglantennen - oder halt einen draht".

    Ich glaube das in der Mitte oben (Der Stab mit dem grünen und roten Draht) ist eine Stabantenne - da kannst du das Signal theoretisch durch verdrehen des Gerätes verbessern.

    btw. das Zeichen rechts neben der Antenne (Y) schaut nach der Erdung aus.... kannst glaube ich an die Heizung hängen. (Erdung aus der Steckdose "heraus basteln" lass lieber ...)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Das ist ja ein edles Stück!
    ...beim Tastenblock vorn UKW wählen, hinten in ein Loch beim Dipol-Symbol ein Stück Draht, und schon wird es funzen.
    Das Tastenaggregat ist ok? Wenn Du eine drückst, hüpft die andere raus?
    lg
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Dirmhirn
    Bin zwar kein Radiofachmann, glaube aber nicht, dass die 300Ohm Antennen nur für die Ferritstäbe sind, weil einen Ferritstab hat das Ding schon eingebaut und ich hab' zumindest zwei Tuner, bei denen die 300Ohm Antennen (sind so zweidraht-Wurfantennen) für den normalen UKW Empfang sind.

    Das Ding sieht ja von vorne sehr urig aus ... schade, dass man all die alten Radios nur mehr ansehen kann wenn UKW mal abgedreht wird.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • aso, ok na das mit dem Ferrit war nur eine vermutung. Dachte da konnte man sich früher einen größeren Powerstab dazu kaufen *gg*

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • hm also hab ich das jetzt richtig verstanden?

    ein stück draht in den Y-Anschluss? hm also wenn ich eine normale radioantenne nehme (ausgebaut vom küchenradio :), und dann zu einem der beiden 300 ohm anschlüsse halte, krieg ich ein ganz gutes signal auf ukw. beim antennen anschluss um einiges schlechter.

    wo bekommt man heute noch 300 ohm antennen?


    das mit den knöpfen funktioniert sehr gut.

    so sieht das teil von vorne aus:

    http://www.unet.univie.ac.at/~a0204370/radio_front.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bestox (5. November 2008 um 13:17)

  • Warum soll UKW abgedreht werden?


    Der analoge UKW-FM Radiofunk so wie wir ihn kennen wird früher oder später genauso wie das analoge Fernsehen abgedreht, weil die Frequenzbereiche für effizientere Verfahren genutzt werden.
    Die EU-Kommission schlägt vor analoges Radio 2012 abzudrehen, in Deutschland ist es für 2015 geplant. Siehe auch Digitalradio


    was ist ein Dipol? kann da wählen zwischen "Dipol nur auf UKW wirksam" "Dipol als Antenne für alle Bereiche wirksam"


    Etwas zur Dipolantenne

    Die Wahl zwischen nur für UKW oder für alle Bereiche müsste egal sein...

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

    Einmal editiert, zuletzt von _logonoff_ (5. November 2008 um 13:19)

  • ja, total richtig! Das Y - Symbol bezeichnet die Antenne für Lang-Mittel-Kurzwelle. Das Dipol-Symbol ("300 Ohm") ist für UKW.
    UKW Spielt also? Glückwunsch, der Radio ist fast schon ein Sammlerstück.
    lg
    Peter
    [EDIT] das Stück Litze (70-80cm) als Hilfsantenne gehört in eine der beiden Buchsen unter dem Dipol-Symbol

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterFM (6. November 2008 um 10:29)

  • hehe ja, steh auf das teil :)

    sag weisst du wo man noch 300 ohm antennen (2 anschlüsse, optimalerweise passiv) bekommt? find hier im internet grad nicht s, kann mir ned vorstellen, dass saturn und co so etwas noch im verkauf haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!