update vs. upgrade bei Ubuntu & more

  • Hallo

    Wenn ich bei Ubuntu

    Code
    apt-get update

    eingebe aktualisiert ubuntu die Versionslisten und erst wenn ich

    Code
    apt-get upgrade

    eingebe ladet es die Datein und aktualisiert das System. Stimmt das so oder liege ich da falsch.

    Aktualisiert er mir dann auch von 8.04 auf 8.10?

    Un gibt es auch eine möglichkeit bestimmte Packete vom Upgrade auszuschließen?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Danke für die Links - da ist schon mal einiges klar... u.a. dass ich mal dringend ein upgrade machen sollte :-/

    Eine Frage hätte ich noch:

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen
    update-manager-core mit sudo do-release-upgrade

    und

    sudo apt-get dist-upgrade?

    Oder ist update-manager-core einfach ein ubuntuische Verbesserung für zweiteres?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • sudo apt-get dist-upgrade?

    Das führt kein Update von einem Release zum nächsten durch (z.B. 8.04 -> 8.10). "dist-upgrade" schließt im Gegensatz zu "upgrade" zusätzlich Updates mit ein, die es erfordern, zusätzliche Pakete zu installieren bzw. Pakete zu deinstallieren.

  • so jetzt habe ich endlich auf 8.10 upgegraded und es funktioniert alles.

    mein eigentliches Problem, dass die netzwerkverbindung nach dem normalen upgrade immer weg war lag wo anders, udev hat beim Booten immer meine Netzwerkarte von eth0 in eth1,2,3,.... umbenannt.

    das hab ich in syslog gefunden.

    ist eine Möglichkeit, aber etwas mühsam, kann ich einfacher alle Netzwerkkarten(Geräte) anzeigen?
    ifconfig, hilft da nicht, weil die karte ist ja dann nicht aktiv/konfiguriert.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ist eine Möglichkeit, aber etwas mühsam, kann ich einfacher alle Netzwerkkarten(Geräte) anzeigen?
    ifconfig, hilft da nicht, weil die karte ist ja dann nicht aktiv/konfiguriert.

    Code
    ifconfig -a


    Wenn mich nicht alles täuscht, erfolgt die Benennung der Netzwerkgeräte auf Basis von Regeln in /etc/udev/70-persistent-net-rules. Kommentiere alle Zeilen dort mal aus und schau, was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!