linux/windows

  • hallo

    würde gerne meine festplatte partionieren und linux und windows auf meinem rechner haben ...

    soweit ich weiss braucht man dazu ein spezielles programm, was mir diese aufteilung verwaltet

    - einfach festplatte teilen und auf einen teil linux spielen funktioniert nicht - hab ich mal probiert - ergebnis war nur den rechner neu aufsetzen :)

    hat da jemand tipps?

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • Besser ist es, wenn du zuerst Windows installierst, da Windows alle anderen Bootloader überschreibt. Ich mache es dann immer so, dass ich nicht den ganzen Speicher auf der Festplatte belege, sondern so 10-20GB einfach frei lasse (kann auch mehr sein, je nachdem wieviel Speicher man Linux gönnen will). Nachdem Windows installiert wurde, startet man dann von der Linux CD und startet die Installation. Bei Partitionierung wählt man dann freien Speicher verwenden. Am Ende wird ein Bootloader installiert (meist Grub), dieser fügt automatisch das vorher installierte Windows ins Auswahlmenü hinzu.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Ich mache es dann immer so, dass ich nicht den ganzen Speicher auf der Festplatte belege, sondern so 10-20GB einfach frei lasse (kann auch mehr sein, je nachdem wieviel Speicher man Linux gönnen will).

    Um das viell. zu erweitern: Platz für Homepartition und Swap nicht vergessen! Ich hab z.b. für mein Ubuntu 10 GB gelassen, Home kann man ja so groß machen, wie man will (bei mir ~2 GB), und Swap sollte meistens ca. 2x RAM bekommen (wobeis da auch unterschiedliche Meinungen gibt, am besten Foren durchlesen)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • babs80 kann dir dann auch nächste woche in den vorlesungen unter die arme greifen wenn du willst :)

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • nach längerem komm ich wieder auf den thread zurück und hab eine frage zu grub

    also derzeitiger status:
    partition mit ca 150 gb mit windows xp
    partition mit ca 15 gb mit ubuntu 8.10 + ca 2 für swap

    hab ubuntu nach dem xp installiert

    ubuntu ist momentan default

    im grub wurde die partition mit xp nicht automatisch angefügt - aber es müsste ja möglich sein, das ganze händisch anzufügen

    meine frage: wie komm ich zu dem root hd... usw. von dem xp - kann ich mir das wo anzeigen lassen?

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin


  • im grub wurde die partition mit xp nicht automatisch angefügt ...

    doch?!

    Code
    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    
    
    title		Windows XP Professional 
    root		(hd0,0)
    makeactive
    chainloader	+1

    edit: [tex='\downarrow'][/tex]

    zu spät! :dd:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (21. Dezember 2008 um 18:44)

  • meine frage: wie komm ich zu dem root hd... usw. von dem xp - kann ich mir das wo anzeigen lassen?

    Ich versteh nicht ganz, was du meinst... du hast doch eh einen Block für Windows in deiner menu.lst:

    Code
    title		Windows XP Professional 
    root		(hd0,0)
    makeactive
    chainloader	+1

    Dein Ubuntu solltest du übrigens aktuell halten, 2.6.27-9-generic ist der derzeit aktuelle Kernel, du hast 2.6.27-7-generic.

    EDIT: Hm, zu langsam. :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (21. Dezember 2008 um 18:40)

  • Ich versteh nicht ganz, was du meinst... du hast doch eh einen Block für Windows in deiner menu.lst:

    Code
    title        Windows XP Professional 
    root        (hd0,0)
    makeactive
    chainloader    +1

    Dein Ubuntu solltest du übrigens aktuell halten, 2.6.27-9-generic ist der derzeit aktuelle Kernel, du hast 2.6.27-7-generic.

    EDIT: Hm, zu langsam. :wein:

    ups vergessen vor dem posten rauszulöschen oder zu markieren, hab das in einem anderen forum gefunden und reinkopiert - ist aber nicht automatisch erstellt worden :o

    war nur ein versuch von mir - leider weiss ich nicht, wie die root für mein windows ist - kann man sich das wo anzeigen lassen?

    ich denke die erste zahl ist die festplatte, und die zweite die partition auf der jeweiligen festplatte???

    eigentlich sollte es da ja nicht allzuviel möglichkeiten geben bei einer festplatte, :rolleyes: aber irgendwie hab ichs noch nicht geschafft mein windows zu booten...

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • ich denke die erste zahl ist die festplatte, und die zweite die partition auf der jeweiligen festplatte???

    Ja, genau.

    Mach im Ubuntu ein Terminal auf, gib "sudo grub" ein; du landest in der GRUB-Konsole. Mit "geometry (hd0)" kommst du zu einer Liste der Partitionen auf der ersten Festplatte mitsamt deren Nummern. Windows muss auf einer Partition mit Typ "0x7" (NTFS) sein, vermutlich auf 0, 1, 2 oder 3 (Windows kann ja nicht von nicht-primären Partitionen booten). Wenn diese Zahl X ist, musst du "(hd0,X)" in die menu.lst in die Zeile mit "root" schreiben.

  • Ja, genau.

    Mach im Ubuntu ein Terminal auf, gib "sudo grub" ein; du landest in der GRUB-Konsole. Mit "geometry (hd0)" kommst du zu einer Liste der Partitionen auf der ersten Festplatte mitsamt deren Nummern. Windows muss auf einer Partition mit Typ "0x7" (NTFS) sein, vermutlich auf 0, 1, 2 oder 3 (Windows kann ja nicht von nicht-primären Partitionen booten). Wenn diese Zahl X ist, musst du "(hd0,X)" in die menu.lst in die Zeile mit "root" schreiben.

    danke für die tipps

    also ntfs ist partition 4 auf pos 2 - hab hd0,1 und hd0,4 getestet - weil ich nicht sicher war obs um die nummer oder position geht

    naja bei beiden kommt invalid device beim booten...

    edit: hab das problem jetzt gelöst - musste aber alles neu machen - ich denke es gab probleme, weil windows nicht auf hd0,0 war

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von babs80 (27. Dezember 2008 um 12:37) aus folgendem Grund: problem gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!