Netzwerkaufbau Hilfe

  • Ich muss für ein Wochenendhaus ein eierlegendes Wollmilchsau-Netzwerk einrichten ;-), bin aber netzwerktechnisch nicht so sehr bewandert.

    Folgende Situation:
    1 ULV PC mit mobilem Internet WinXP (dient auch als Überwachung)
    NAS für Multimedia-Streaming zu mehreren Geräten
    Haus-LAN + WLAN für Internetzugang.

    Hab mir gedacht ein Router verwaltet das gesamte Netzwerk. Aber kann man dann einfach den Internet-PC anschließen und dessen Verbindung nutzen? Die Internetverbindungsfreigabe von XP funktioniert ja auch ähnlich wie ein Router, oder? Möchte aber nicht den ganzen Multimedia-Traffic dann über den einen PC leiten, der hat nämlich anderes zu tun ;)

    Und welche Geschwindigkeit wäre da sinnvoll? 100 oder 1000MBit?

  • Es gibt UMTS Router an die man dann das mobile Internet anschließen kann.
    zB: http://www.drei.at/webshop/prepar…?mobileId=21462

    Damit hättest du 4 LAN Anschlüsse u. WLAN. Wäre für deine Zwecke sicher das Beste.

    1000Mbit/s wären natürlich besser. Aber wenn du die meisten Geräte im WLan hast, dann bringt die höhere Geschwindigkeit nicht allzu viel. Es kommt halt darauf an wie oft du große Datenmengen überträgst. Wenn du oft GB überträgst, dann sind 1000Mbit sicher super. Wenn du das nie oder selten machst, reichen die 100Mbit/s auf jeden Fall.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • "Multimedia-Streaming" da schader Gbit wohl nicht... kommt halt auf deinen Geldbautel an und wieviele dann wirklich das Netz benutzen.
    wenn das NAS dann eh immer nur einer verwendet, reichen auch die 100Mbit.
    ahja bei Gbit kannst du dann keine PoE Geräte betreiben ( die sind aber eh teuer und steckdosen wirds ja eh überall geben,...)

    Zitat


    Möchte aber nicht den ganzen Multimedia-Traffic dann über den einen PC leiten



    muss das multimedia ins Internet?! wenn Multimedia nur im LAN / WLAN herum irrt, kommt das ja gar nicht an den Internet PC.

    Das mit dem Internet PC geht allerdings nur wenn du in dem 2 Netzwerkanschlüsse hast.

    Dann brauchst nur mehr einen Switch + WLAN Accesspoint (2 oder ein kistl wie du halt willst)
    nachteil ist halt, dass du dann immer den PC aufdrehen musst wenn du Inet brauchst ("dient auch als Überwachung" - oder ist das eh erwünscht?! oder was meinst du damit?)
    Braucht aber mehr Strom als der Router von drei.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Der Inet-PC rennt eigentlich eh 24/7. WLAN ist nur optional, und wenndann läuft kein riesen Traffic drüber, dient eher dazu dass man zB mit einem iPhone/iPod touch auf die Haussteuerung des vorher genannten PCs zugreifen kann.
    Ich dachte an ein zentrales NAS, und über (Kabel-) LAN hängen dann Squeezeboxes o.ä. dran. Und da is eben die Frage ob da 100MBit reichen und über welches Gerät man dann das gesamte Netzwerk routet.

    Das mit dem drei/A1/tele.ring/...-Router hab ich mir auch überlegt. Da würde dann ein Switch reichen, an dem besagter PC und alle anderen Komponenten dranhängen, oder?

  • na eine Router brauchst du nur wenn du 2 Subnetze willst - also zb Internet mit dem LAn verbinden - das würde aber dein PC übernhemen (2 Netzwerkkarten)

    außer du willst in deinem Haus 2 Subnetze machen - aus sicherheits gründen oä. - glaub aber nicht, dass dir das viel bringt. (Die Windows Ordnerfreigabe geht zB nicht ohne weiteres durch einen Router)

    Sobald du videos übers LAN Streamen willst - nimm 1Gbit - wer weiß was in Zukunft alles durch die Leitung muss. Die Kabel lege unbedingt auf Gbit aus, die tauschen ist dann im nachhinein mehr aufwand. den Switch kannst du einfach austauschen wenn er zu langsam ist.

    Wenn du eine extra Box fürs WLAN nimmst hast du den Vorteil, dass dus einfach austecken kannst wenn dus nicht brauchst - dann kann kein böser hacker rein, du sparst strom (wenn es dauern läuft sind die all-in-one Lösungen in dem Pkt glaub ich besser), keine Strahlen.
    außerdem kannst du es dann später leichter durch ein schnelleres ersetzen.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!