• Zum Vergleichen...

    Wir hatten fünf Jahre lang eine Strom- und Gasrechnung von exakt 1000 Euro pro Jahr (Neubau, 2 Personen, 75m²), wobei wir aber NIE geheizt haben und insgesamt nur 8 Monate im Jahr in der Wohnung waren. Ist uns auch immer viel zu hoch vorgekommen.

    Jetzt sind wir in der neuen Wohnung (Neubau, 85m²) und haben eine Vorschreibung von 64,8 Euro pro Monat bekommen (wäre ok - bin schon auf die horende Abrechnung gespannt!)

    Und noch was: Es kann vorkommen, dass jemand den Strom/Gas anzapft und einfach die Energie von jemand anderen klaut und den anderen zahlen lässt. (einem Nachbarn von mir ist das passiert! - immer an irgendwelche kriminellen Handlungen von anderen Leuten denken!!!!!)

    mfg

  • Und lests öfters mal den Zähler ab, dann könnts euch in etwa ausrechnen, ob Nachzahlungen drohen. Ich werd jetzt wohl so in 1-4 Wochenabständen ablesen.


    Ja, das machen wir grad, danke für den Schlüssel, daran wär das Ablesen damals fast gescheitert - hab dann meinem Freund die Kompetenz übertragen, Geschlechterrollen und so.

    Zur Info für den Rest:
    Man kann einfach bei Wien Energie anrufen, und sich runterstufen lassen, sollte man dann letztendlich doch mehr verbraucht haben, muss man eben nachzahlen.
    Außerdem hab ich die Befürchtung, dass unser Thermostat kaputt ist - wir können nur mehr rund um die Uhr heizen. Jetzt dreh ich schon immer vorm Bett gehen ab, aber man hätts hald gern warm, wenn man aufsteht.

    Wie ist euer Thermostat eingestellt? Also, zu welchen Uhrzeiten heizts ihr?
    Wir hattens ursprünglich so von 6 - 20/21 Uhr.

    Gas und Strom ist bei uns auch in der Wohnung, also der Zähler.

    Von kriminellen Aktivitäten unserer Nachbarn geh ich nicht aus. Sind quasi nur Büros, ja.

    Off Topic: Chello nervt noch mehr als WienGas. :mad:

    scheitern als chance

  • Wie ist euer Thermostat eingestellt? Also, zu welchen Uhrzeiten heizts ihr?
    Wir hattens ursprünglich so von 6 - 20/21 Uhr.

    Also wir haben noch a Thermostat aus da Steinzeit, wo man nur die Temperatur einstellen kann. Keine Uhrzeit usw.

    Wir heizen einfach nur wenn wer in der Wohnung ist und schalten sie generell für die Nacht aus. (d.h. wir heizen bis avg. 23:00 uhr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!