PC bleibt "stecken"

  • hallo,

    ich hab seit längerem ein problem mit meinem pc (XP Professional OS): vor ein paar monaten hat es angefangen, dass mein pc zum "ruckeln" begann. Ca alle 3 sekunden is das bild, der ton einfach alles stehen geblieben. Das is einem dann so auf die nerven gegangen, dass ich ihn neugestartet hab. Das hat geholfen aber auch nicht lange. Das is mir ca 1-2 mal am tag passiert. Dabei hab ihc mir noch nicht allzuviel gedacht, hab ihn ja auch schon länger nicht mehr neu aufgesetzt gehabt.
    Vor ca 2 wochen jedoch is aus dem Ruckeln ein "Steckenbleiben" geworden--> Standbild, Festplatten zuckeln nicht mehr, der Pc macht nicht mehr als lüften. Ich hab ihn dann abgewürgt. An dem besagten Tag is mir das mind. 6 mal passiert, ich hab dann die geduld verloren und die Kiste neu aufgesetzt.
    Hat nichts genützt. Ich hab die Probleme immer noch.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab schon Komponenten, die ich nicht brauche abgesteckt, die Festplatten gescannt, usw. . Es is auch kein Muster zu erkennen. Es tritt halt meistens dann auf, wenn ich meherere Dinge gleichzeitig offen hab, was installiere oder spiele.
    Könnte das Problem eventuell doch an meinen Festplatten liegen?
    Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir vielleicht sagen, woran es liegen könnte.
    Aja, meine komponenten (2 meiner 3 festplatten, grafikkarte und netzteil sind von 2004 der rest wurde heuer im jänner gekauft):

    AMD Athlon 64 X2 Dual 3Ghz Core Prozessor 6000+
    2 GB Ram
    Geforce 6800 Ultra

    danke im voraus und lg

  • ohne mich jetzt genau damit auszukennen, aber hast vl deinen speicher schon getestet?
    mach mal einen memtest (bei der ubuntu live cd ist einer dabei, sonst weiß ich nicht, wo es sonst noch sowas geben könnte, aber google weiß das bestimmt ;) )

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Könnte das Problem eventuell doch an meinen Festplatten liegen?

    Mit einer Live CD/ DVD ("Linux") könntest das überprüfen, die rennt ja nur im RAM. Und mit der kannst auch Memtest machen und RAM auf Probleme überprüfen.

    Was mir noch so einfällt ist neben RAM und Festplatte, das generell der PC überhitzt, sprich z.B. die CPU, und deswegen wenn du wirklich was am PC machst oder länger, dadurch die Probleme auftretten. Also einfach Mal schauen wegen CPU, GPU, vielleicht auch RAM wie heiß die werden bzw. ob Schmutz (Staub) darauf ist der ein gutes kühlen verhindert.

    Mein Bruder hatte auch Mal ein ähnliches Problem, da war dann ein Problem mit der GPU, und nach wechseln der Grafikkarte ging es wieder. Oft ist es aber auch die CPU die nicht gut gekühlt wird z.B. durch Schmutz oder Festplatte die nicht sauber läuft (unrund, dadurch viel wärmer als sonst wird) oder sonst ein Problem hat.

  • Mit einer Live CD/ DVD ("Linux") könntest das überprüfen, die rennt ja nur im RAM. Und mit der kannst auch Memtest machen und RAM auf Probleme überprüfen.

    Das werd ich auf jeden fall mal probieren.

    Zitat


    Was mir noch so einfällt ist neben RAM und Festplatte, das generell der PC überhitzt, sprich z.B. die CPU, und deswegen wenn du wirklich was am PC machst oder länger, dadurch die Probleme auftretten. Also einfach Mal schauen wegen CPU, GPU, vielleicht auch RAM wie heiß die werden bzw. ob Schmutz (Staub) darauf ist der ein gutes kühlen verhindert.

    naja das hab ich mir auch gedacht, ich hab aber immer speedFan laufen, und die temperaturen sind meiner meinung nach alle im normalen bereich.

    informatik-forum.net/attachment/13878/

  • hm, was ich von diesen 6000+ weiss ist, dass der boxed-kühler schon ziemlich am limit ist und wenn du meinst es passiert meist dann wenn du viele sachen offen hast würde das für eine überhitzung der cpu sprechen...ich würd mal da ansetzen...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • hm, was ich von diesen 6000+ weiss ist, dass der boxed-kühler schon ziemlich am limit ist und wenn du meinst es passiert meist dann wenn du viele sachen offen hast würde das für eine überhitzung der cpu sprechen...ich würd mal da ansetzen...

    also ich hab jetzt nochmal ein spiel installiert um den absturz hervorzurufen und dabei speedfan offen gelassen und alle temperaturen sind normal. cpu war bei 45°C. Ich glaube nicht dass es daran liegt. Vor allem gibt es ja auch tage, an denen gar kein absturz passiert, obwohl ich battlefield 2 spiel usw.
    Aber eben jetzt z.b. beim installieren, stürzt er immer ab...

  • Netzteil kann auch hin sein, dann hast eh bald alles durch. :shiner:

    allerdings ^^ ich nehm einfach alles raus, setz mich in die ecke und schau in die luft dann muss ich mich nicht ärgern :D
    ich mein was ich auch schon mal hatte (das ist jetzt aber länger nicht mehr passiert). wenn ich meinen pc aufdreh, piepst das mainboard ein paar mal und er bootet nicht. wenn ich ihn dann nochmal ab und aufdreh steht dort: overclocking failed press any key.
    ein kollege hat mir mal gesagt er hatte das selbe und nach einbau eines neuen netzteils wars wieder ok.
    ob das jedoch irgendwas mit meinem jetzigen problem zu tun hat, weiß ich nicht. ich will mir halt jetzt nicht auf verdacht alle komponenten neu kaufen. wenn ich was ausschließen könnte wär ich schon sehr froh. weil billig is das ganze zeug nicht. ausserdem hab ich mir ja vieles erst vor einem jahr neu gekauft.

  • Die Fehlerbeschreibung erinnert mich an den PC von meinem Papa, nur da ist bei viel Last einfach nichts mehr gegangen. Das Problem war, dass der RAM auf den falschen Steckplätzen war (der Computer wurde vor meiner Informatikerzeit von !mir zusammengebastelt, und mein Freund hats rausgefunden....egal ;P)
    Und was bei dem Greiwl auch geholfen hat: ihn anständig putzen! Da war sooo viel Staubzeug drinnen (ich will gar nicht wissen, wieviele Haustiere wir zusätzlich hatten), und seitdem rennt er wieder wie in Lämmchen :)

    Ich würde aber auch irgendwie das Netzteil verdächtigen, weil wenn alles nicht anständig mit Energie versorgt wird, dann tritt der Fehler natürlich immer wieder irgendwo auf!

    (Btw: das kommt mir vor wie eine Dr. House Folge! Bin gespannt, ob der Patient mal wieder überlebt :) )

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • ich will mir halt jetzt nicht auf verdacht alle komponenten neu kaufen. wenn ich was ausschließen könnte wär ich schon sehr froh. weil billig is das ganze zeug nicht. ausserdem hab ich mir ja vieles erst vor einem jahr neu gekauft.

    netzteil von nem freund ausborgen und testen?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Ich würde an deiner Stelle das Netzteil tauschen.

    Hatte recht lange das fragwürdige Vergnügen meine Brötchen mit PC Reparaturen zu verdienen.
    Ist zwar schon einige Jährchen her, aber unter der Annahme, daß sich nichts geändert hat, ist ein Netzteildefekt durchaus plausibel.
    War einerseits #1 Hardwaredefekt (by far), andererseits haben die
    einige subtile/fiese Zustände zwischen (ganz) tod und lebendig.

    Am ehesten würde ein thermisches Problem passen, aber das wurde ganz plausibel ausgeschlossen.

    Sollte ein neues Netzteil auch nix bringen würde ich persönlich als
    letzten Rettungsversuch eine OS-Komplettneuinstallation versuchen.

    lg,lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Binary (4. Januar 2009 um 17:40)

  • also das netzteil werde ich auf jeden fall austauschen, da ich mir eventuell in nächster zeit eine neue grafikkarte zulegen möchte.
    Ich hab mittlerweile eine andere vermutung. da diese woche nach einem absturz die meldung "no bootable media found" gekommen ist, jedoch nach einem festplattencheck alles in ordnung war glaub ich dass es vielleicht an einem defekten kabel liegen könnte. da die meldung bis jetzt aber nicht mehr wiedergekommen ist konnte ich das auch nicht wirklich austesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!