• hi :)

    da es hier ja schon einige sammelbestellungen immer wieder gab im forum, wissen das hier einige sicher :)
    ich möchte aus england sachen bestellen. momentan der wechselkurs EUR-GBP 0,9025.

    ich habe jetzt in den AGBs gelesen (von Visa) :
    Bei in Fremdwährung entstandenen Belastungen anerkennt der Karteninhaber den zur Verrechnung gelangenden Wechselkurs.

    Jetz is es ja so, dass ich morgen bestelle und in 4-6 monaten wird das erst abgebucht. welchen wechselkurs nehmen die da wirklich? Weiß das jemand von euch Auslandskäufern?
    Den wechselkurs an dem tag, an dem ich bestell. Den wechselkurs an dem tag, an dem die andre firma was von visa will. oder der tag, an dem visa an mein jungfräuliches konto will?

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • ich würd mal sagen es wird der aktuelle wechselkurs (also der beim kaufzeitpunkt herangenommen)

    erstens, ists bei paypal auch so
    zweitens, könntens sonst ja auch selber draufzahlen

    schwankt der kurs euro/gbp überhaupt so arg?

    naja vor einem monat hast um 1 gbp noch 1.3 euro bekommen
    jetzt kriegst für einen gbp noch 1.1 €(heute), gestern 1.05
    Im sommer wars auch so 1.35..

    ja, wär gschickt, wenn das zu meinem kaufzeitpunkt hergenommen wird.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Also ich hab mich bischen schlau gemacht wies damals bei uns bei play.com war. Da wurde der Wechselkurs genommen zu dem zeitpunkt als play.com das geld von Visa wollte. Und das war eigentlich direkt mit dem Eingang der Bestellung.

    Für mich denkt mdk!

  • So hab ich die Regelung auch in Erinnerung.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, bestellst du jetzt was und erst in 4 Monaten wird deine Kreditkarte belastet? Wenn der Händler die Kreditkarte mit einen Betrag in Pfund belastet und das erst in 4 Monaten, dann wird meiner meinung nach nicht der heutige kurs verwendet. Weil den Kurswechsel macht Visa und wenn die erst in 4 Monaten was von der Transaktion erfahren, wird auch der dort aktuelle Kurs verwendet.

    Hab in den letzten wochen auch einiges in UK bzw. Irland gekauft. Den günstigen Kurs muss man doch ausnutzen :)
    Mittlerweile ist der Pfund wieder bisserl gestiegen. Mal schauen wie sich die Leitzinssenkung auswirkt...


    Pannonian: das war aber schon vor einige zeit, oder? Bei play.com kann man als Nicht-UK-Bürger leider nur mehr in Euro bestellen (mit einem sehr ungünstigen wechselkurs).

  • hab jetzt angerufen bei visa und nochmal nachgefragt.

    1) bei nicht euro wird ein bearbeitungsentgeld von 1%(in euro) genommen.

    2) wird verbucht, sobald die firma bei visa geld anfordert (ist in der regel 1-2 Tage nach meiner Bestellung)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, bestellst du jetzt was und erst in 4 Monaten wird deine Kreditkarte belastet?

    nein mein konto wird erst nach 6 wochen belastet (oder je nachdem wann halt die rechnung dann halt kommt, aber im schlechtesten / besten fall nach 6 wochen).
    das wär natürlich in meinem fall schlecht, denn der pfund erholt sich anscheinend gerade wieder, und wenn er dann wieder stabil ist, könnt ich ganz schön drauf zahlen...

    ist aber nicht der fall, wird eh "normal" verbucht, sobald die firma eben geld will (wollte das nur sicherstellen, bevor ich dort bestelle, hätte ja anders auch sein können)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • wird verbucht, sobald die firma bei visa geld anfordert (ist in der regel 1-2 Tage nach meiner Bestellung)


    Wie gesagt, ich hab nicht ganz verstanden, was die von dir genannten 4-6 Monate welche Rolle spielen, aber einige Händler (wie z.b. Amazon) belasten die kreditkarte erst bei Versand.
    Das heißt, dass wenn man z.b. heute etwas bestellt das nicht lagernd ist und erst in sagen wir 1 monat verfügbar ist, erst dann von der KK das geld abgezogen wird.

    EDIT: Durch den Post darüber geklärt. Dein Bankkonto wird erst nach dieser Zeit belastet...

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy Racoon (9. Januar 2009 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!