• Hallo Leute

    hatte mich mal umgeschaut und fand die Lian Li Reihe PC A7X eigentlich sehr schick. Nur sehe ich da gerade, dass da so eine olle Halterung mitten im Weg ist (für Grafikkarten angeblich(hab ich ja noch nie gebraucht)), die mit CPU-Kühlkörpern kollidieren könnte (das Gehäuse ist ja so schon nicht das breiteste). Kann man die abmachen?

    Grüße

    Nicholas

  • thx ... ich hab das oben genannte gehäuse mit einem thermalright ifx-14.
    die leiste für die fixierung der graphigkarte geht an drei stellen verschieben... an der ersten gehts sich bei mir nicht aus... bei der zweiten und dritten position jedoch schon

    der einbau war insgesammt ganz schön gefinkelt mit dem zusatzlüfter vom ifx-14 ...

    das mainboard hab ich direkt verbaut ohne den mainboardtray rauszunehmen, wär sich ned ausgangen (zusatzlüfter)...

    der hauptlüfter ist so groß das ich ihn nochmal demontiern musste um die cpu stromzufuhr anstecken zu können welche gleich neben dem sockel sitzt, weil sie sonst verdeckt gewesen wäre ... usw ...

    aber es ist ein sehr schön geräumiges gehäuse...

    es ist zwar im mainboard tray ein loch um kabel durchzuschleifen aber ich werde eventuell noch zusätzlich ein größeres loch machn um alle kabel schön durch zu bekommen (mein netzteil hat kein kabelmanagement)

    habs bei pc-cooling . at gekauft .. um 170 eusen ... (über ihren de shop (zentrale, mehr auswahl)) .. die haben auch monatlich ein gehäuse im angebot ...
    das pc-a70 in silber haben sie erst im november um 149 angeboten .. hab damals aber kein geld gehabt :/ ...

    lg

  • ich hab mir gedacht jetzt hab ich dann alles leise gestellt in meinem pc .. graka, cpu... mein altes gehäuse hatte keine seitenteile sondern nur ein handtuch drumm .. jetzt hab ich entkoppelte festplatten, geschlossenes gehäuse :) usw und jetzt komm ich erst drauf das mein netzteil das lauteste im pc ist :/

  • nah .. ich hab auch nur eine gforce 8500gt :P ... ich hab damals ned genug geld ghabt für mehr, jetzt ist es aber auf der uni eh teils so stressig das ich mir eh ned so viel zeit zum spielen nehm und da reicht die jetztige auch aus...

    ich hab sie blöderweise aber aktiv gekauft weil ich mit der passiv version keine temp probs ohne etwaige zusätzliche gehäuselüfter haben wollt... naja
    der aktive lüfter war aber ganz schön nervig laut ... normalerweise erlischt ja die garantie wenn man den kühler der karte entfernt aber in dem fall war der kühler nur mit zwei plastik pins am board befestigt so das es eigentlich gar nicht nachweisbar ist das ich ihn entfernt hab ... ich hab mir dann einen neuen lüfter gecheckt (scythe musashi). der sitzt jetzt auf meiner kleinen 8500 :D ... ich hab vor mir eine 9800 zu besorgen und dort dann eventuell den kühler trotz garantieverlust zu verwenden.

    jetzt is meine gfx super leise ... und da der kühler meiner graphikkarte gleich fast doppelt so lang ist wie meine graphikkarte selbst wird auch mein ram und mainboard ein wenig mitgekühlt :P ..

  • ob sich der Umstieg lohnt?
    Für ein paar FPS?
    Andererseits ist die 8500GT nicht gerade die stärkste der 8er Reihe.
    Hab gehört, die 9er Reihe sei kein großer Meilensprung gewesen. Jetzt wo die neuen 295 draußen sind, wird denke ich der Rest der 200 Serie günstiger. Oder du holst dir ne ATI, die sind im Moment wirklich günstig... 4870 BSPweise ist für die Leistung echt in Ordnung.
    Was spielt man denn überhaupt so während des Studiums?
    Etwa GTA IV ^^

  • naja meine 8500 is mir schon ein wenig zu langsam... zudem ich einen 22 zoll tft hab und wenn möglich spiele schon gerne auf nativer auflösung (1680x1050) spiele .. fallout 3 zb ist auf 1680x1050 zb schon ein "wenig" ruckelig..

    ich tendiere derzeit eher zu nvidia bez. cuda und physx ..

  • Also voll in die Marketing Falle gegangen ^^ ;).
    Ich kenn zur Zeit fast keine Apps die von Cuda nutzen ziehen (außer nen von nVidia in Auftrag gegebenes kostenpflichtiges Videokonvertierungsprogramm, das sehr schnell sein soll). PhysX hat angeblich ja auch nicht den gewünschten Schub an Leistung gebracht, und es ist ja nicht so als ob ATI nicht auch Physik-Lösungen hat. Da allerdings jeder ne andere Physik Lösung hat und es kein universelles Konzept gibt wird bis jetzt nicht wirklich davon profitiert. Denn die Spiele müssen in der Regel komplett darauf basieren. Ein einfach Patch oder ähnliches soll nicht realisierbar sein.

  • naja für cuda gibts schon mehr projecte siehe: http://www.nvidia.com/object/cuda_home.html#
    nvidia vermarktet es meiner meinung nach besser ... physx is jetzt mit einer karte ned so der renner aber ich finde kool das man einfach eine zweite ältere karte ab der 8er generation zur physik berechnung nehmen kann ... ob sich das mit dem höherem stromverbrauch rentiert?!? :P ..
    nvidia hat ja agaia aufgekauft also bin ich da auch eher auf deren seite :D :P :| ..
    das mit dem patchen stimmt leider :/

  • Das Problem bei der Physik ist, dass es wohl den meisten Entwicklern zuviel Aufwand ist, zwei Physikpfade zu schreiben. Die Physik von wichtigen Objekten bleibt eh gleich, damits für Spieler ohne solche Hardware keine großen Nachteile gibt (besonders im Multiplayer), und die Physik von tausenden Fetzen nach ner Explosion ist für den Spieler eh nimmer so genau wahrnehmbar.
    Ich will zwar nix verschreien, aber ob sichs so auszahlt, die Physik zu beschleunigen, bezweifel ich schon. Und ich red hier nicht vom theoretischen Fall à la "ich kann 100000 Objekte bei 100 fps physikalisch korrekt behandeln". Das macht eben kein Spiel.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • von nöten ist das ganze nicht unbedingt, obwohl physikalisch korrekte" bewegungen von objekten schon nett anzuschauen sind. eigene physik hardware würd ich mir in dem sinn auf jeden fall nicht kaufen. wenn die graphikkarte das mitberechnet find ich das ok. obwohl solche games auch wieder gerne viel hardware fressen. :/

    bezüglich cuda u co finde ich cool das wenn man sich schon eine teure graphikarte kaufen muss, man sie auch für andere sachen verwenden kann .. kodierung, komprimierung usw.

    Einmal editiert, zuletzt von crux23 (12. Januar 2009 um 13:33)

  • ich hab mir gedacht jetzt hab ich dann alles leise gestellt in meinem pc .. graka, cpu... mein altes gehäuse hatte keine seitenteile sondern nur ein handtuch drumm .. jetzt hab ich entkoppelte festplatten, geschlossenes gehäuse :) usw und jetzt komm ich erst drauf das mein netzteil das lauteste im pc ist :/



    wenns mal ein netzteil suchst, ich hab mit seasonic sehr gute erfahrungen gemacht
    natürlich nicht so leise wie passiv-netzteile, aber hatte mal ein passiv-netzteil und dass ist immer zu heiss geworden dass der pc immer abgestürzt ist. das seasonic netzteil ist trotzdem auch leise.

  • werd ich mir mal anschaun .. thx ...
    ich dachte mir vielleicht eines von enermax oder corsair zu besorgen ..

    derzeit hab ich ein sharkoon silentstorm 120 .. die spannungswerte solln bei dem auch ned so toll sein...
    silent is es ned wirklich.. ich hab mir dacht den internen lüfter eventuell zu ersetzen oder drossln .. aber dann verfällt mir die garantie wenn ich das gehäuse öffne :/ ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!