Ubuntu Installation Workaround

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich hab mir windows xp installiert, und möcht nun ein dualboot-system mit ubuntu (hardy heron) aufsetzen.

    Mein Rechner ist irgendein alter Gericom Blockbuster ...
    Dieser nette Rechner lässt unter keinen Umständen zu dass welche Linux-Distribution auch immer auf ihm installiert wird.

    Ich habe bereits gentoo level 3 tarball installation und ähnliches probiert.
    Bei Ubuntu hab ich ach alle möglichen verschiedenen Kernelparameter, Bootparameter und alles mögliche versucht. Allerding hängt sich der Rechner bei der Installation unvermeidlich auf.

    Jetzt hab ich da eine Idee:

    Es gibt bei der Ubuntu-Live CD ja eine Option, unter Windows intallieren...
    Also quasi wie eine normale Andwendung.

    Vorteil: Ich könnte den standard installations-prozess umgehen, und so verhindern dass der Rechner abdankt.

    Nachteil: Ich kann keine eigene Partition auf der hdd für ubuntu festlegen, was mich stört...

    Mein Approach: Folgende Kombination: Was wenn ich die Festplatte erst mit hilfe von Partition Magic Partitioniere, und anschließend die Installation aus Windows heraus starte; Eventuell gibt es dann ein Dialogfeld in dem ich eine Partition wählen kann, falls es mehrere gibt...
    Dann hätte ich das Problem umgangen...

    Meine Frage, Taugt die Idee was?

  • Dieser nette Rechner lässt unter keinen Umständen zu dass welche Linux-Distribution auch immer auf ihm installiert wird.

    Wie äußert sich das? "Es geht nicht" ist keine detaillierte Fehlerbeschreibung, mit der man irgendwas anfangen kann.

    Es gibt bei der Ubuntu-Live CD ja eine Option, unter Windows intallieren...
    Also quasi wie eine normale Andwendung.

    Wubi?

    Nachteil: Ich kann keine eigene Partition auf der hdd für ubuntu festlegen, was mich stört...

    Das kommt mir etwas komisch vor. Ich kann mir keine Installation einer Linux-Distribution ohne eine eigene Partition vorstellen.

    Mein Approach: Folgende Kombination: Was wenn ich die Festplatte erst mit hilfe von Partition Magic Partitioniere, und anschließend die Installation aus Windows heraus starte; Eventuell gibt es dann ein Dialogfeld in dem ich eine Partition wählen kann, falls es mehrere gibt...

    Klar geht das.

  • Das kommt mir etwas komisch vor. Ich kann mir keine Installation einer Linux-Distribution ohne eine eigene Partition vorstellen.

    Bei dem wubi landet das Linux doch in so einem virtuellen Filesystem in einem fetten File.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hier ein Artikel dazu, falls es jemanden interessiert:

    http://imgriff.com/2007/10/04/win…e-ein-programm/

    Nur um das Klar zu stellen: Ich bin kein großer Fan von solchen halbherzigen methoden, Aber so wie sich das Problem mit meinem Rechner darstellt, gehts nicht anders...

    Habe hier nun die endgültige Lösung gefunden, um die wubi installlation von ubuntu, anschließend in eine "echte" installation mit eigener Partition, und dementsprechend schnelleren Festplattenzugriff zu übertragen:

    LVPM

    http://lubi.sourceforge.net/lvpm.html

    so werd ichs mal versuchen und euch später berichten...
    bis dann

  • Tja Ubuntu ist jetzt mittels WUBI installiert, aber ich hab im Prinzip das selbe Problem wie bei meinen Versuchen, diese und andere Linux Distributionen auf diesem Rechner zu installieren:

    Der Rechner hängt sich mitten in irgendeinem Ladevorgeang oder etwas ähnlichem auf.

    Bei mienen Versuchen Ubuntu nativ zu installieren, ist gleich die Installation fehlgeschlagen, was mir mit WUBI erspart geblieben ist, aber jetzt hab ich das Problem das sich der Rechner beim Booten von Ubunut aufhängt.

    Und das lustige ist: Ich bekomme nicht die geringste information an was es liegen könnte. Der rechner "schläft einfach ein", nachdem der lustige orange Balken aufhört sich zu bewegen.

    Ohne überhaupt zu wissen bei was das problem überhaupt entsteht, stehe ich nun da, wie schon bei zig anderen Versuchen, ein ordentliches OS auf diesen Rechner zu bekommen. (Windows 7 hab ich nur zu testzwecken draufgetan)

    Mein Gerät ist übrigens ein Notebook aus dem Hause "Gericom" das ja für extrem schlechten support berühmt und berüchtigt ist. Aber dass die geräte inkompatibel mit jeglicher linux distribution sind hab ich nicht gewusst, als ich mir das ding schenken ließ...

    Bitte helft mir, ich verzweifle noch mit diesem Gerät!


  • Und das lustige ist: Ich bekomme nicht die geringste information an was es liegen könnte. Der rechner "schläft einfach ein", nachdem der lustige orange Balken aufhört sich zu bewegen.
    ...
    Mein Gerät ist übrigens ein Notebook aus dem Hause "Gericom" das ja für extrem schlechten support berühmt und berüchtigt ist. Aber dass die geräte inkompatibel mit jeglicher linux distribution sind hab ich nicht gewusst, als ich mir das ding schenken ließ..

    Hat dein Gerät ev. eine Typbezeichnung, mit der man nach 'ubuntu <deine gerätbezeichnung>',
    als ich mir meinen Laptop gekauft habe, ein Thinkpad, wurde die Grafikkarte standardmässig falsch erkannt und ein grafischer Desktop, auch nur bei der Installation war unmöglich, Abhilfe schuf damals die Ubuntu Alternate Version durch die man per Konsole Ubuntu installiert, naja danach ein einfaches Grafiktreiber ändern, dann ging auch X.

  • drück doch mal beim booten ESC um die meldungen zu sehen, oder probier mal testweise eine andere livecd wo du mehr infos bekommst, zb das auch debian-basierte grml (http://grml.org). da gibt es auch noch cheatcodes (bitte bei bedarf selbst googlen) die du vor dem booten eingeben kannst um bestimmte hardware abzuschalten (hat ubuntu zT auch iirc).

    lg,
    m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!