Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen PC. Das ist das wichtigste Kriterium, sonst muss er nur einfache Office-Anwendungen und Musikwiedergabe von Internet-Radiosendern schaffen. Eventuell auch DVD-Wiedergabe, aber ich schätze das wird heutzutage ohnehin kein Problem mehr sein. Vista Aero bzw. später dann Windows 7 wäre auch kein Fehler, aber das schaffen ja mittlerweile soweit ich weiß sogar Low-End-Grafikkarten.
Von dem her wäre so ein Nettop vielleicht ganz gut, aber ich hab bisher zu viele negative Kritiken über den Intel Atom gelesen. Wie gesagt, er muss nicht nicht besonders schnell sein, aber zu träge halt auch nicht. Und so leise sind die Nettops manchmal gar nicht, was man so liest.
Deswegen hab ich mir jetzt überlegt selber einen zusammenzustellen. Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen?
Fanless Netzteil gibt es, wenn ich ein Mainboard mit onboard-Grafikkarte nehme fällt da auch der Lüfter weg. Nur wegen der CPU bin ich unsicher. Wie funktionieren denn diese Passiv-Lüfter (z.B. http://www.ditech.at/artikel/CLMC03…_Heatpipes.html), geht das nur mit dem Luftstrom durch die Gehäuselüfter? Und woher weiß ich, ob das für einen konkreten Prozessor ausreichend Kühlung ist?
Er soll auch nicht unnötig teuer werden nur um 100% lautlos zu sein. Solange der Geräuschpegel ein gewisses Maß nicht überschreitet ists schon ok. Wie gesagt, sonst muss er nicht besonders leistungsstark sein, und da soll die Kühlung nicht mehr kosten wie alles andere zusammen.