Was passiert mit alter Hardware?

  • sicher kauft, kauft. wir müssen der wirtschaft aus der kriese helfen, und wenn wir nix kaufen, dann hätten die "jungs" keinen job und wer will schon hunderte arbeitslose kleine kinder in der dritten welt haben?

    "kann nicht einer mal an die kinder denken?" (Mrs. Lovejoy, Die Simpsons)

  • Weiß nicht, inwieweit Alt-Hardware von dieser Entwicklung betroffen ist, aber das Bild von China als Müllhalde (oder besser: Recyclinganlage) der Welt stimmt laut diesem Artikel im Moment auch nicht mehr ganz.

    Soweit ist es mit der Wirtschaftskrise schon gekommen: "Even trash has become worthless" :o

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Die Wirtschaft wird sich auch wieder erholen, und dann gehts auch in China mit dem Müllsammeln wieder weiter.
    Ich finde die Situation höchst merkwürdig. Alte Hardware wird vom einen ans andere Ende der Welt transportiert, um dort zerlegt zu werden.
    Die Technik machts möglich, zig Millionen von Transistoren auf kleinster Fläche zu einer CPU zusammenzusetzen, aber eine wirtschaftliche (!) Möglichkeit um Mainboards etc. automatisiert zu zerlegen gibt's nicht.

    Wenn ich das Know-How und das Geld hätte würde ich ein Disassembly-Werk hier in Ö. errichten :) Das mag sich wegen den billigen Rohstoffpreisen in der jetzigen Krise nicht rentieren, aber in Zukunft wird das glaub ich schon ein Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!