chello fun vs. orange mobiles internet

  • hallo,

    ich muss mich von meinem geliebten chello student trennen und jetzt muss ersatz her.

    was ich so mitbekommen habe gibst in wien eh nur upc-chello oder mobiles internet. für aon müsste ich wahrscheinlich telefon-grundgebühr zahlen und wahrscheinlich ewig viel gebühr für die einrichtung des anschlusses.

    in frage kommt jetzt chello fun oder eines der mobilen internets von telering oder orange. hat wer eine ahnung, sind die UMTS/HDMA internet-zugänge wesentlich langsamer? oder reichen die. zumindest vom inkludierten datenvolumen her schauen sie schon mal nicht so schlecht aus.

    *edit*
    kann man eigentlich ein UMTS/HDMA-Modem an einen WLAN-Router hängen?

    lg,
    andi

  • kommt darauf an, was du mit dem internet machen willst.
    fürs normale surfen ist mobiles internet ausreichend.
    aber wennst halt mehr machen willst, dann find ich ists schon zach, also sachen auf den stud-server raufladen geht schon langsamer.

    außerdem kanns beim mobilen internet schon auch sein, dass es einfach mal abbricht, oder mal schnell ins EDGE wechselt und dann ists echt mühsam.

    Ich glaube nicht, dass man die Sachen an ein Wlan modem hängen kann, da ja nur mehr usb sticks verkauft werden und ich kenne keinen wlan router mit usb anschluss ;)

    ich bilde mir ein, dass es von aon auch ein internet ohne telefongebühr gab... aber keine ahnung, ob die das noch immer haben.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • neben chello gibts in wien auch noch
    tele2 (da gibts zB keine telekom-grundgebühr)
    inode
    silverserver und wahrscheinlich noch mehr

    wenn ich das inet nur zuhause nutzen will, würd ich nie auf die idee kommen mobile inet zu nehmen
    ich würd mich nochmals genauer informieren (spezielle seite: xdsl.at), und mobile inet nur nehmen, wenn dus auch wirklich mobil verwenden willst
    mobile + router kannst wahrscheinlich vergessen

  • Es gibt unzählige andere Provider in Wien. Und bei ADSL-Anbietern gibt's auch gute Angebote ohne Telefon. Aber irgendwie gibt's da doch eh alle 2-3 Tage einen Thread dazu? Ich selbst bin bei Xpirio, ADSL 8192/768 flat, fixe IP, 21,90/Monat, TA-Anschluss nicht notwendig.

    Mobil + Router gibt's schon, is' halt sehr teuer und ungewöhnlicher -> weniger Support im Netz. Mobil ansich is' unterwegs recht fein, in der Praxis is' halt 1mbit max. und hohe Latenz.

  • Man kriegt halt non-mobil nix deutlich unter 20 Euro.

    Es gibt bei drei einen Router, wo man einen USB-Stick reinstecken kann, ansonsten gäbs Router, die gar kein extra Modem brauchen.

    3G kannst fixieren, dann kommt auch kein Umschalten auf Edge oder GPRS. Generell kannst so mit >1Mbit rechnen, bei mir ists manchmal weniger, aber ich wohn alles andere als zentral.

    Wenn mans ab und zu mal mobil nutzen will, ists eine feine Sache. Mir reichts für zuhaus auch. Solang ich kein neues MMO anfang, reicht mir auch der Ping.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hi,

    danke für die antworten. meine freundin hat zur zeit noch an HUI anschluss, und der läuft noch mindestens ein jahr. super wärs halt den per wlan im der wohnung verfügbar zu machen, so dass nicht immer nur einer das internet verwenden kann.

    von der geschwindigkeit her is gar nicht so schlecht, man merkt aber doch deutlich dass eine fix-leitung wesentlich angenehmer ist.

    bezüglich wlan-router und hsdp-modem hab ich jetzt auch nix einfaches gefunden. nur sehr teuere lösungen. is ja auch nicht so der markt dafür vorhanden :) vielleicht stell ich einfach an alten pc hin und mach an proxy.


    liebe grüße
    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!