Bitte um Teilnahme an meiner Studie zur Eindrucksbildung von Gesichtern

  • Hallo!

    Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Untersuchung zur Eindrucksbildung von Gesichtern durch.

    Die Untersuchung ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.unet.univie.ac.at/~a0100355/php/

    Die Bearbeitungszeit beträgt ca. eine halbe Stunde.

    Ihr würdet mich mit eurer Teilnahme an der Studie sehr bei der Fertigstellung meiner Diplomarbeit unterstützen!

    Ein großes Dankeschön schon jetzt an euch!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Hallo,
    ich würde die Umfrage durchaus machen, bin aber schon auf der ersten Seite irgendwie ein wenig irritiert gewesen, worum es eigentlich geht (dachte zuerst, es geht um Gesichtserkennungssoftware, zB für Laune, aber das ist es offensichtlich nicht)?

  • Hallo!

    Die Studie untersucht die Eindrucksbildung von Gesichtern. Aufgabe ist es, Gesichter anhand verschiedener Adjektive einzuschätzen. Am Ende der Studie wird noch genauer auf das Untersuchungsziel eingegangen. Um aber "unbeeinflusst" die Studie absolvieren zu können ist es wichtig, dass man diese Informationen erst nachher liest.

    Dankeschön für die Mithilfe!

    LG Tanja

  • Hab mal angefangen damit, find die Untersuchung recht interessant, vor allem weil bei den ersten paar Gesichtern die ich bekommen habe eigentlich mein Gefuehl bei den meisten Punkten recht eindeutig in die eine oder andere Richtung ging.
    Jetzt sehe ich auf einmal: Seite 6/36
    Uff... das ist dann doch etwas heftig, da muss man schon SEHR viel Zeit haben um das alles auszufuellen. Werden die Zwischenergebnisse auch schon gespeichert oder ist dir wirklich nur geholfen wenn das bis zum Ende durchgemacht?

  • Es wird leider nur gewertet wenn die Untersuchung komplett durchgeführt wird. Vielleicht dazwischen eine kurze Pause einlegen?! :)

    Mir ist schon bewusst, dass es ein beachtlicher zeitlicher Aufwand ist und die Einschätzung mit der Zeit auch etwas anstrengend werden kann.

    Deshalb: Ein großes Dankeschön!!! Es ist für einen guten Zweck :)

    LG Tanja

  • evtl kann man am interface noch etwas basteln, weil dazu kommt dass die eingabe auch etwas umstaendlich ist.

    ich habe auch gerade begonnen und beim achten gesicht aufgegeben. das ewige rumgeklicke und dann wieder mal daneben klicken.... evtl in einem etwas interaktiverem verhalten wo man auch mit der tastatur seine eingabe vornehmen kann, damit das ganze etwas beschleunigt wird.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Um die Eingabe nicht mit der Maus zu machen, kann man mit der Tab Taste auf der Tastatur zweilenweise zwischen den Punkten springen und dann mit der Space Taste den Punkt setzen! So geht die Eingabe auf jeden Fall schneller!

    LG Tanja

    3 Mal editiert, zuletzt von TanjaW (10. April 2009 um 20:05)

  • Einige der Gesichter kommen mehrfach mit einem anderen Gesichtsausdruck (Mimik) vor. Ist das so beabsichtigt?
    Eine Person kann ja mehrere Gesichtsausdrücke haben. Ändert sich dabei auch ihr Charakter, Persönlichkeit?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Einige der Gesichter kommen mehrfach mit einem anderen Gesichtsausdruck (Mimik) vor. Ist das so beabsichtigt?
    Eine Person kann ja mehrere Gesichtsausdrücke haben. Ändert sich dabei auch ihr Charakter, Persönlichkeit?

    das ist mir auch aufgefalllen

    und die studie ist schon ziemlich zach.
    ohne pausen dazwischen hätt ich schon längst abgebrochen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!