Notebooks mit Linux => Wo?

  • Hi!

    Da ich höchst wahrscheinlich in kürze ein Notebook benötige, bis jetzt aber immer auf selbst zusammengestückelten Standrechner gearbeitet habe und ich deshalb nie vor der stinkenden Betriebsystem Frage gestanden bin wende ich mich an euch:
    Wo gibts in Österreich Notebooks ohne Windows?
    -Dell hat nur kleine für mich nutzlose Netbooks mit Ubuntu.
    -Hp deklariert auf ihrer Webseite auch nichts hilfreiches.
    -Lenovo gibts bei Studentnotebook.at. Aber auch nicht die Wahnsinnsauswahl.

    Wie habt ihr euer Linux-kompatibles Notebook gefunden ohne die Windows-Steuer zu zahlen?

    Danke!

  • hey,


    auf notebooksbilliger.de gibts zwar ne große auswahl an notebooks, jedoch sind die laptops
    ohne windows (oder mit linpus linux) der unteren preiskategorie einzuordnen ca. 400-500€!

    und dann wäre da noch notebooks.at; bietet nur hp notebooks (viele ohne windows) an!
    ich kann aber nix zum preis/leistungsverhältnis sagn!

    edit: auf geizhals.at gibt es auch das suchkriterium "linux" bzw "ohne betriebssystem"

    mfg

    Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann

    3 Mal editiert, zuletzt von Almagest (15. April 2009 um 18:29)

  • Ich hab mir das Acer Extensa 5630EZ fuer 400 Euronen vor ein paar Wochen beim Peluga geholt, siehe hier: http://geizhals.at/a396250.html
    Drauf war ein Linpus Linux, hab das nie zuvor gehoert und dann auch gleich mit Arch ersetzt, und bis auf das WLAN das noch etwas herumzickt (es wird aber schon an Loesungen gearbeitet) funktioniert alles bestens!

    Sollte eigentlich den meisten Anspruechen genuegen, spielen wuerd ich mit einem Notebook sowieso nie und fuer die Uni reichts allemal.

  • Ich hab ein IBM Thinkpad bebraucht gekauft - funktioniert mit Debian und Ubuntu wunderbar. Wennst in eine Ubook Aktion reinrutscht, umso besser.

    Bei meinem Thinkpad kann ich alle Funktionen - ausser Modem und IR Schnittstelle, die beiden hab ich nicht getestet - wunderbar verwenden.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Von HP gibts einige, die mit FreeDOS ausgeliefert werden.
    Vergiss die Herstellerseiten. Geizhals ist der King.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!