A1 Handyvertrag kündigen - ein paar Fragen

  • Ich möchte Anfang September den Anbieter wechseln und daher meinen jetzigen Vertrag bei A1 kündigen. Der Vertrag wurde am 31. August 2007 abgeschlossen, läuft also laut Mindestvertragsdauer bis 31. August dieses Jahres.

    Die Fragen ist wären:

    1. Wann soll ich kündigen? Es gibt HIER ein Kündigungsformular. Da steht, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Es müsste also reichen, dass ich Ende Mai die Kündigung einreiche. Oder soll ich erst am 31. August kündigen?

    2. Was bedeutet Kündigungsfrist überhaupt konkret? Drehen die mir bei Kündigung einfach den Anschluss ab und verrechnen noch 3 Montage Gebühren, oder darf ich die 3 Monate auch noch telefonieren?

    3. Wie ist das mit dem Mitnehmen von Rufnummern zum neuen Anbieter? Wie wird sowas abgewickelt?

  • Hallo,

    Die Kuendigungsfrist steht normalerweise in deinem Vertrag! Bei mir war es damals nur 1 Monat und ich hab einfach schriftlich per Fax gekuendigt ("Hiermit kuendige ich, XXXX, unter der Einhaltung der 1monatigen Kuendigungsfrist meinen Anschluss ...").

    Die Kuendigungsfrist bedeutet nur, dass du 1 oder 3 Monate vorher Bescheid geben musst, ab wann du den Vertrag nicht mehr hast. Diese 1 oder 3 Monate laeuft dein Anschluss ncoh normal weiter und du musst die Gebuehren bezahlen.

    Zu 3. kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich GLAUBE dass sich darum dein neuer Anbieter kuemmern muss und nicht A1!

  • 1) + 2) würd ich einfach bei der hotline nachfragen, wenn du kannst zeichne das gespräch auf, als beweis, sollte es dann doch anders kommen als versprochen
    3)
    *das erledigt im normalfall der neue provider
    *der alte verrechnet meist was für die hergabe
    *wenn der neue gratis-rufnummern mitnahme verspricht, bekommst auf die erste rechnung den eingeforderten betrag vom alten provider gutgeschrieben
    *du musst irgendeinen wisch unterschreiben, der an den alten provider gefaxt wird, worauf sie die rufnummer freigeben
    *die protierung kann ein paar tage (bei mir 2-3) dauern

    edit:
    ps: beim kündigen werden die provider meist ganz weich, und bieten dir irgendwas an, damit du bleibst, sollte dein aktueller vertrag nur geringfügig schlechter sein als der neue (manchmal sind die unterschiede aber eh enorm), kannst du dir überlegen, was sie dir bieten müssten, das du bleibst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!