agent provocateur outet sich vor kamera :)

  • Na der Schnitt von 0:04 auf 0:05 ist ja sensationell gelungen. Der sogenannte "Agent Provocateur" wird schon nicht ohne Grund dort gewesen sein.

    Tut mir leid, aber ich kann da nur zu 100% hinter unserer Exekutive stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arturo (3. Mai 2009 um 15:13)

  • Na der Schnitt von 0:04 auf 0:05 ist ja sensationell gelungen. Der sogenannten "Agent Provocateur" wird schon nicht ohne Grund dort gewesen sein.

    Tut mir leid, aber ich kann da nur zu 100% hinter unserer Exekutive stehen.

    Nicht ohne Grund? Ok, mit welchem Grund?

  • Tut mir leid, aber ich kann da nur zu 100% hinter unserer Exekutive stehen.

    Also ist es, unabhängig davon, ob es sich um einen "Agent Provocateur" handelt oder nicht, gut, wenn zehn Polizisten auf eine einzelne Person losgehen?

  • 1) Es wird schon einen Grund (soll ja ein Pfefferspray im Spiel gewesen sein) gegeben haben, warum dieser Einsatz stattgefunden hat. Wurde ja schön rausgeschnitten.
    2) @Paulchen: Drehen wir den Spieß einmal um. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass du auf der Seite der Polizei stehst. Würdest du alleine gegen einzelne Personen vorgehen die in einem pöbelnden Mob stehen? Ist glaub ich taktisch eher unklug.

    Ich gebe es ja selber zu, dass in unserem Polizeisystem nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber die die an vorderster Front stehen können am wenigsten dafür. In Wien ist es ja mittlerweile ja schon soweit gekommen, dass bei bestimmten Personen die eine Straftat vollziehen der kleine Inspektor seinen Verbindungsoffizier ruft, um nicht in Gefahr zu geraten vom Dienst suspendiert zu werden. Und jetzt tu ma bitte nicht so, als ob Österreich ein Polizeistaat ist. Es kommt leider auch bei uns vor, dass Personen unter fragwürdigen Umständen festgenommen werden, aber in vielen anderen europäischen Ländern steht das auf der Tagesordnung.

    In Summe kann ich bei der Diskussion leider nur verlieren!!!

  • Hmm... es soll ein Pfefferspray in Verwendung gewesen sein... irgendwelche Quellen oder so wären fein. Aber ganz allgemein, am Ende, von einigen Polizisten umzingelt, vermutlich schon mehr liegend als stehend dermaßen einprügeln ist nicht wirklich verhältnismäßig. Klar, ist eine blöde Situation, wenn einer mit Pfefferspray kommt, aber dafür gibt's eine Ausbildung, dass man das zu 10. halbwegs lösen kann, ohne dermaßen lange auf jemand einzuprügeln.
    Du hast allerdings noch immer nicht erklärt, warum das einen Agent Provocateur rechtfertigt.
    Du brauchst uns auch nicht "Polizeistaat" in den Mund legen oder glecih so tun, als würden dich hier alle niederreden (bzgl. Diskussion verlieren).

  • Es kommt leider auch bei uns vor, dass Personen unter fragwürdigen Umständen festgenommen werden, aber in vielen anderen europäischen Ländern steht das auf der Tagesordnung.

    Dass irgendwo anders schlimmere Zustände herrschen als bei uns, heißt noch lange nicht, dass bei uns alles eitel Wonne ist.

    In Summe kann ich bei der Diskussion leider nur verlieren!!!

    Wenn das, was du vorträgst, Hand und Fuß hat, dann argumentiere entsprechend, dann kannst du auch nicht verlieren.

  • Hier gibt es übrigens einen Augenzeugenbericht und Fotos der angeblich "Vermummten": http://andreame.at/node/283

    1) Es wird schon einen Grund (soll ja ein Pfefferspray im Spiel gewesen sein) gegeben haben, warum dieser Einsatz stattgefunden hat. Wurde ja schön rausgeschnitten.

    Der Grund für einen "Einsatz", wo zehn Leute mit Schlagstöcken (die sie auch nicht zurückhaltend einsetzen), auf einen Unbewaffneten losgehen, ist entweder Lust an Schlägerei oder Einschüchterung von anderen (potentiellen) Demonstrationsteilnehmern. Beides gehört zu den Sachen, die die Polizei verhindern, nicht ausführen sollte.

    Abgesehen davon hat das alles nichts mit dem Einsatz von "agents provocateurs" zu tun.

    Zitat

    2) @Paulchen: Drehen wir den Spieß einmal um. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass du auf der Seite der Polizei stehst. Würdest du alleine gegen einzelne Personen vorgehen die in einem pöbelnden Mob stehen? Ist glaub ich taktisch eher unklug.

    Wie wäre es damit, einfach gar nicht gegen Demonstranten vorzugehen?

    Zitat

    Ich gebe es ja selber zu, dass in unserem Polizeisystem nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber die die an vorderster Front stehen können am wenigsten dafür.

    Die Argumentation "ich habe nur Befehle ausgeführt" hat nie funktioniert und funktioniert auch da nicht.

    Zitat

    In Wien ist es ja mittlerweile ja schon soweit gekommen, dass bei bestimmten Personen die eine Straftat vollziehen der kleine Inspektor seinen Verbindungsoffizier ruft, um nicht in Gefahr zu geraten vom Dienst suspendiert zu werden.

    Erzähl mal, wer sind diese "bestimmten Personen" denn?

    Zitat

    Und jetzt tu ma bitte nicht so, als ob Österreich ein Polizeistaat ist. Es kommt leider auch bei uns vor, dass Personen unter fragwürdigen Umständen festgenommen werden, aber in vielen anderen europäischen Ländern steht das auf der Tagesordnung.

    Nur, weil es in $land noch schlimmer ist, darf man sich nicht über die Zustände in Österreich aufregen?

  • Ok ich melde mich noch einmal zu Wort:

    Hier meine subjektive Ansichten, die ich als Fakten bezeichne (klingt paradox ist mir aber jetzt egal):

    1) Das Video ist ziemlich mies geschnitten (0:04 - 0:05).
    2) Ob es sich um einen "Agent Provocateur" gehandelt hat, wage ich sehr zu bezweifeln. Bei der Waschlappendemo (Um was ist es da eigentlich gegangen? Will die KPÖ wieder ihre Gelder aus der ehemaligen DDR die eingefroren wurden?) ist der Einsatz eines solchen doch eher lächerlich. Naheliegend ist doch, dass es sich hierbei um einen Schmäh handelt.
    3) Gebe zu die Frage der Vermummung kann ich anhand des Materials auch nicht lösen, ist aber ebenfalls naheliegend, dass die Vermumung abgelegt wurde.
    4) Die letzten Sekunden dieses Beitrags sind für mich sehr aufschlußreich:
    [URL='http://212.33.32.188/flash/flash_pl…o,scrollbars=no')']http://212.33.32.188/flash/flash_pl…20090501&item=2',800,478,'resizable=no,status=no,scrollbars=no')[/URL]
    Am Schluß hat es dann eine kleine Eskalation zwischen Rechts und Links gegeben. Da war dann natürlich auch wieder der Polizeieinsatz schuld.

    Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend, dass bei einer Gummiwurschtaktion der einhellige Tenor kommt --> "Sch.... Polizei". Wenn man aber mal die uns bevorstehende große Depression anspricht, ist ebenfalls der einhellige Tenor --> "So ein Blödsinn, dass stimmt nicht. Wird schon irgendwie weiter gehen."
    Auf der einen Seite wird quasi das System angeprangert und auf der anderen Seite will man dann doch davon profitieren. Naja vielleicht ist ein technisches bzw. wirtschaftliches Studium zu absolvieren und dann wirklich systemkritisch zu sein wirklich ein Paradoxon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arturo (4. Mai 2009 um 07:26)

  • 1) Das Video ist ziemlich mies geschnitten (0:04 - 0:05).

    Ja.

    Zitat

    2) Ob es sich um einen "Agent Provocateur" gehandelt hat, wage ich sehr zu bezweifeln. Bei der Waschlappendemo (Um was ist es da eigentlich gegangen? Will die KPÖ wieder ihre Gelder aus der ehemaligen DDR die eingefroren wurden?) ist der Einsatz eines solchen doch eher lächerlich. Naheliegend ist doch, dass es sich hierbei um einen Schmäh handelt.

    Ich mag die KPÖ nicht, ich mag Kommunisten nicht. Aber dass für alles demonstriert werden darf, finde ich trotzdem gut. Ob's wirklich einer ist, weiß ich auch nicht...

    Zitat

    Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend, dass bei einer Gummiwurschtaktion der einhellige Tenor kommt --> "Sch.... Polizei". Wenn man aber mal die uns bevorstehende große Depression anspricht, ist ebenfalls der einhellige Tenor --> "So ein Blödsinn, dass stimmt nicht. Wird schon irgendwie weiter gehen."
    Auf der einen Seite wird quasi das System angeprangert und auf der anderen Seite will man dann doch davon profitieren. Naja vielleicht ist ein technisches bzw. wirtschaftliches Studium zu absolvieren und dann wirklich systemkritisch zu sein wirklich ein Paradoxon.

    Den Vergleich mit dem Wirtschaftssystem finde ich etwas weit hergeholt. Egal. Ich bin eigentlich nicht prinzipiell gegen die Polizei, ich finde auch, sie sollten die Kasperl raushauen, die Häuser besetzen, etc. Ich halte die meisten Sehr-weit-Linken/Autonomen für Idioten, aber trotzdem finde ich's nicht notwendig, wie da draufgeprügelt wird.

    Na der Schnitt von 0:04 auf 0:05 ist ja sensationell gelungen. Der sogenannte "Agent Provocateur" wird schon nicht ohne Grund dort gewesen sein.

    Eigentlich wollte ich ja wissen, was du damit gemeint hast. Angenommen, es war einer, aus welchem Grund genau wird der dortgestanden sein? Ich weiß einfach nicht, wie man einen Agent Provocateur rechtfertigen könnte.

  • auf den troll mag ich nicht antworten.

    am fr, 8.5. um 1400 findet eine demo vorm innenministerium wegen den vorfällen in linz statt.
    mehr infos dazu: http://antifa.servus.at/

    lesenswert in dem zusammenhang der kommentar des vizerektors der linzer kunstuni, der bei der demo verhaftet wurde.
    http://subversivmesse.net/blog/1-mai-09-…-rainer-zendron

    seine aktion war meiner meinung nach ziemlich dämlich, weil unüberlegt. natürlich mit guten absichten, aber daß sie ihn verhaftet bzw. zumindest einmal amtsbehandelt haben, ist in der situation klar.
    daß sie ihn niedergeprügelt haben, nicht.
    interessant sind aber vor allem die restlichen beobachtungen...

    edit: weiß wer unter welchem umständen die polizei jemandem fingerabdrücke, dna etc. abnehmen darf bzw. die abgabe verpflichtend ist?
    reicht da einfach der verdacht auf eine straftat seitens der polizei?

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • Die STPO sagt dazu:
    § 65. (1) Die Sicherheitsbehörden sind ermächtigt, einen Menschen, der im Verdacht steht, eine mit Strafe bedrohte Handlung begangen zu haben, erkennungsdienstlich zu behandeln, wenn er im Rahmen einer kriminellen Verbindung tätig wurde oder dies sonst auf Grund von Umständen in der Person des Betroffenen oder nach der Art der begangenen mit Strafe bedrohten Handlung zur Vorbeugung gefährlicher Angriffe des Betroffenen erforderlich scheint.

    § 67. (1) Die DNA eines Menschen darf im Rahmen seiner erkennungsdienstlichen Behandlung ermittelt werden, wenn der Betroffene in Verdacht steht, einen gefährlichen Angriff begangen zu haben, und wenn in Hinblick auf diese Tat oder die Persönlichkeit des Betroffenen erwartet werden kann, dieser werde bei Begehung weiterer gefährlicher Angriffe Spuren hinterlassen, die seine Wiedererkennung auf Grund der ermittelten genetischen Information ermöglichen würden. [...]

    Bin jetzt kein Jurist, und da stehen natürlich noch einige Ausnahmen, aber ich verstehe es so, dass alles außer DNA auch "auf Verdacht" statthaft ist. DNA dann halt nicht, solange der Betroffene nicht von sich aus zustimmt, zumindest nicht in so einem Fall.
    Zur Sache gebe ich jetzt lieber keinen Kommentar, die österreichische Polizei spricht eh laut und deutlich für sich selbst.

  • auf den troll mag ich nicht antworten.



    Ich fühle mich geehrt!!!

    Statt des Spendenkontos auf das ein paar Euros überwiesen werden sollen, empfehle ich einen Aufruf zum Zusenden von Goldmünzen (z.B. 1/4 Dukaten). Ist werthaltiger.

    lG
    Arturo

  • danke loreley

    hm und die definition eines "gefährlichen angriffs" ist noch wesentlich komplizierter...
    mit deiner interpretation, geh ich nicht konform, solange nicht genau definiert ist, was als "gefährlicher angriff" gilt. ich befürchte, daß das wirklich legal ist bei dem verdacht auf "widerstand gegen die staatsgewalt". und nachdem die polizei das ja grundsätzlich bei jeder demoverhaftung annimmt... ist das besonders ungut.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!