monitor kalibrieren

  • Würde gerne meinen monitor kalibrieren, und da gibts z.B. Spyder3 http://www.amazon.de/Globell-B-V-Sp…42038135&sr=8-1 dafür. Leider kostet das ziemlich viel und jetzt wollt ich fragen, ob jemand von euch ein geschäft in wien kennt, wo man sich sowas ausborgen kann.

    Oder vielleicht kennt jemand von euch auch eine andere Lösung: Habe eine DSLR von Nikon, eine D80. Wenn ich die Fotos dann mit meinem Laptop mit Adobe Lightroom bearbeite, und dann zum Niedermeyer zum Ausdrucken schicken, schauen die Fotos nicht so aus wie am Monitor (Helligkeitsabweichung und Farbstich). Da viel Zeit in die Bildbearbeitung investiert wird, bräuchte ich die Druckergebnisse genauso wie sie am Bildschirm angezeigt werden

    Danke!!!

  • Es gibt generell 3 Probleme :

    1) Monitor kalibrieren (mit Gerät leicht zu machen)
    2) Drucker kalibrieren (nur mit teuren Geräten)
    3) Geschäfte bei denen man es drucken lässt z.B.Fotos (in der Regel automatische Korrektur und wenn nicht, trotzdem "anders")

    Ich habe ein Gerät zum kalibrieren, dass Problem ist aber, dass ein gut kalibrierter Monitor echt super ist und leicht zum einstellen geht, aber wenig bringt, wenn der Drucker nicht auch kalibriert ist. Das können meistens nur sehr teure Geräte :(

    Das nächste sehr große Problem sind die Geschäfte. Diese haben wiederum andere Kalibrierungen, und verbessern auch in der Regel automatisiert die Bilder. Oft gibt es Optionen das man es nicht machen lässt, wird aber warum auch immer oft trotzdem gemacht. Mein Vater spielte sich Monate lang herum, schickte an die 20 Geschäfte die Bilder zum ausdrucken, und war eigentlich mit keinem Geschäft wirklich zufrieden, da alle Ausdrucke dann verschieden war. Also es gab keine 2 Geschäfte, bei denen die Fotos dann gleich aussahen.... und auch so waren die Resultate nicht soooo toll wie beim kalibrierten Monitor.

    Zur Frage wo es so ein Gerät zum ausborgen gibt: schaute damals auch im Internet, aber fand leider kein Geschäft in Österreich wo man das machen kann :(

  • Ich kenne zwar kein Geschält in Wien für die Kalibrierung des Monitors, aber es gibt einige Dienstleister im Internet einfach mal googeln. Leider ist das Problem dass die Kalibrierung des Monitors sich nach einer gewissen Zeit (ca. 3-6 Monate) wieder verstellt, und dann wieder neu eingestellt werden muss. Darum würde ich mir so ein Gerät kaufen. Das Huey von Pantone ist glaube ich billiger http://www.pantone.com/pages/products/product.aspx?pid=79

    Beim Drucker Kalibrieren sind die Geräte extrem teuer (ab ca. 2000€ für vernünftige Geräte). Aber auch hier gibt es Dienstleister. Ich habe meinen Drucker bei http://www.drucker-kalibrieren.com kalibrieren lassen. Das war nicht so teuer und hat viel gebracht. Wobei ich es nur für eine Papiersorte machen lassen habe.

  • Beim Drucker Kalibrieren sind die Geräte extrem teuer (ab ca. 2000€ für vernünftige Geräte). Aber auch hier gibt es Dienstleister. Ich habe meinen Drucker bei http://www.drucker-kalibrieren.com kalibrieren lassen. Das war nicht so teuer und hat viel gebracht. Wobei ich es nur für eine Papiersorte machen lassen habe.

    Nur aus reiner Neugierde - wie lange hält die Kalibrierung bzw. lohnt sich das wirklich mit Tintenstrahldruckern? Wenn ich mich da an meine Luxusgeräte, egal von welcher Marke, erinnere - neue Patrone, neue Farbe und damit meine ich die Originalpatronen, nicht nur diejenigen, die ich selbst nachgefüllt habe. Oft waren sogar die nachgefüllten farblich viel besser als die Originalbefüllten.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Zitat

    Nur aus reiner Neugierde - wie lange hält die Kalibrierung bzw. lohnt sich das wirklich mit Tintenstrahldruckern?

    Die Kalibrierung des Druckers hält bei mir schon zwei Jahre. Nur darf man den Tintenhersteller nicht ändern. Ich habe ein CISS System mit Fremdtinte und habe bei der Umstellung ein neues Profil machen lassen. Seit dem läuft alles wunderbar, und dass auch schon 2 JAhre. Anscheinend verstellt sich die Kalibrierung auch nicht.

    Zitat

    lohnt sich das wirklich mit Tintenstrahldruckern?

    Bei was für einem Drucker soll es sich sonst lohnen. Ein guter Tinterstrahldrucker hat heute eine um einiges höhere Qualität als ein Laserdrucker. Und das fängt schon bei Druckern am 200 € an. z.B. die ip-Serie von Canon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!