GEGENDEMOs zur fpö demo heute in wien

  • Welche klerikalen Interessen? "Geplant sind eine neue Veranstaltungshalle, ein Kindergarten, ein Supermarkt, ein paar Büros sowie drei Wohnungen." Das schreibt zumindest die heutige Ausgabe des Standard.

    Da das ganze "Islamisches Kulturzentrum" heißt und unter anderem auch eine Koranschule geplant ist, kann imo durchaus von klerikalen Interessen sprechen.

  • Da das ganze "Islamisches Kulturzentrum" heißt und unter anderem auch eine Koranschule geplant ist, kann imo durchaus von klerikalen Interessen sprechen.


    Quelle für das mit der Koranschule?

    Zitat von http://derstandard.at/?url=/?id=1242273642042


    derStandard.at: Was soll in den Seminarräumlichkeiten passieren?

    Koca: Einerseits Deutschkurse und Integrationskurse, andererseits Berufsförderungskurse in Kooperation mit Arbeiterkammer und Berufsförderungsinstitut. Und Nachhilfe für Kinder.
    [...]
    derStandard.at: Was ist mit der oft zitierten Koranschule?

    Koca: Davon war bei uns nie die Rede. Wir bieten ja generell nicht nur religiöse Dienste an, sondern auch Bildungsangebote und Kulturelles - Tanzkurse, Instrumentalunterricht, Kinderchor und so weiter.

    OMG, wir werden alle sterben.

    (Ja, es werden sich dort auch -- weiterhin -- Moslems für religiöse Tätigkeiten versammeln. Wenn die Verteidigung ihres Rechts darauf in deinen Augen die gesamte "Linke" (als ob das eine homogene Masse wäre) völlig diskreditiert, ist das dein Problem. Aber Lügen braucht hier keiner verbreiten.)

    *plantsch*

  • Da das ganze "Islamisches Kulturzentrum" heißt und unter anderem auch eine Koranschule geplant ist, kann imo durchaus von klerikalen Interessen sprechen.

    Ich fürchte, du hasts nicht verstanden.
    Bei der Gegendemonstration gehts nicht darum, genau eine Religion hervorzuheben sondern die Religionsfreiheit zu stärken und der freien Religionswahl und Religionsausübung nicht diskriminierend im Weg zu stehen.
    Der Verein "Moschee Ade" setzt sich ja nicht gerade einfach nur auf kritische Weise mit dem Islam auseinander, sondern versucht auf Brechen und Biegen das Entstehen des Zentrums zu verhindern - und das mit schleierhaften Begründungen wie "Lärm" und "Verkehrsaufkommen".

    scheitern als chance

  • Ich fürchte, du hasts nicht verstanden.
    Bei der Gegendemonstration gehts nicht darum, genau eine Religion hervorzuheben sondern die Religionsfreiheit zu stärken und der freien Religionswahl und Religionsausübung nicht diskriminierend im Weg zu stehen.
    Der Verein "Moschee Ade" setzt sich ja nicht gerade einfach nur auf kritische Weise mit dem Islam auseinander, sondern versucht auf Brechen und Biegen das Entstehen des Zentrums zu verhindern - und das mit schleierhaften Begründungen wie "Lärm" und "Verkehrsaufkommen".

    Hmmm ich glaub sowieso, daß die ganze Debatte einfach von der Politik vereinnahmt worden ist. Hätten nur die Anrainer demonstriert, und wär kein Strache und sonstige übliche Verdächtige erschienen, dann hätts für die Linken wohl auch keinen Grund zur "Gegendemonstration" gegeben. Kommt mir eher wie Trittbrettfahrerei einiger Politiker und Aktivisten (links wie rechts) vor, als daß es ihnen wirklich um die Inhalte ginge. Und in diesem Fall wird eben der Anlass "instrumentalisiert", ohne daß man sich damit wirklich identifiziert (wie ich mir zB. beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß sich die "Gegendemonstranten" wirklich mit den Werten des Islam identifizieren - und vice versa, genausowenig wie Strache mit den Verkehrsproblemen der Anrainer).
    Nur meine subjektive Meinung.

  • Ja damit hast du teilweise schon recht. Leider hats die Bürgerinitiative verabsäumt sich von Strache & Co. zu distanzieren, sondern hat sie mit offenen Armen empfangen, als sie mitmarschiert sind.

    scheitern als chance

  • hui soviele replies...

    "antifa" sollte man glaub ich nicht als so homogen ansehen, wie das hier getan wurde. für mich ist das zumindest eine ganze palette von leuten und organisationen, die grundsätzlich aktiv gegen faschismus auftreten. wuarscht.

    mit dem thread wollte ich nur auf die demonstation(en) hinweisen, damit möglichst viele leute hingehn, die KEINE scheiße baun bei sowas. auf welchen seiten die termine zusammengefaßt wurden, war mir egal. fehler.

    clairegrube hat in ihrem vorletzten posting alles andere, was ich sagen wollte, schon geklärt.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:

  • "Die Sehnsucht zur Wut - auf die Strasse! Entschlossen!"


    ui weh, so jemand wird dann von der polizei herdroschn und alle klatschen die händ auf die wangen und schreien - die polizei, so brutal - er hat doch gar nix gemacht.

    nur so nebenbei: das mit dem islamischen zentrum find ich eigentlich nicht so schlecht. ich würd mich auf freuen wenn ich z.b in amerika in utah eine kirche hätt wo ich jeden sonntag hingehen könnt und meinen glauben ausleben dürft. selbst in istanbul gibts kirchen für katholiken. warum sollte man moselms die möglichkeit nicht geben ihren glauben auszuleben? solange sie niemanden zwingen deren glauben anzunehmen. ich muss ja auch nicht jeden vom steve jobs gott überzeugen und dass apple die einzige religion ist.... :D obwohl.... :D

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

    Einmal editiert, zuletzt von MarvinTheRobot (18. Mai 2009 um 09:47)

  • Wenn man die letzten Tagesthemen verfolgt hat, ließt man langsam gefühlte 30mal das Wort Strache bzw. in kombination mit seinen Initialen. Ich glaube er oder besser gesagt seine Berater haben gar nicht so schlecht begriffen, dass es keine "schlechte" Werbung gibt und wenn die Gegendemonstranten wüssten, dass sie mit ihrer Demo, genau seinen Nährboden anständig gedüngt haben, wäre vermutlich keiner zur Demo erschienen! Wenn man seinen verstorben "Zwillingsbruder" (nennen wie ihn mal Dr. J.H.) ausgibig beobachtet hat, muss man leider anerkennen, dass er das Spiel mit den Medien beherrscht wie kein anderer, alleine das er es ausgibig in den (informatik-forum) Thread geschafft hat, ist für mich schon beweiß genug! (Achtung: Ironie, für alle die mich weinend quoten werden :D )

  • Wenn man die letzten Tagesthemen verfolgt hat, ließt man langsam gefühlte 30mal das Wort Strache bzw. in kombination mit seinen Initialen. Ich glaube er oder besser gesagt seine Berater haben gar nicht so schlecht begriffen, dass es keine "schlechte" Werbung gibt und wenn die Gegendemonstranten wüssten, dass sie mit ihrer Demo, genau seinen Nährboden anständig gedüngt haben, wäre vermutlich keiner zur Demo erschienen! Wenn man seinen verstorben "Zwillingsbruder" (nennen wie ihn mal Dr. J.H.) ausgibig beobachtet hat, muss man leider anerkennen, dass er das Spiel mit den Medien beherrscht wie kein anderer, alleine das er es ausgibig in den (informatik-forum) Thread geschafft hat, ist für mich schon beweiß genug! (Achtung: Ironie, für alle die mich weinend quoten werden :D )

    Gratuliere, du hast soeben erkannt, wie Populismus funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!