Laptop bootet nicht

  • Ich hab mir überlegt ob es zu Software oder Hardware gehört, aber irgendwie denk ich mir es betrifft doch mehr die HW

    Mein Problem, mein alter Laptop (sicher schon 7J alt) bootet nicht mehr, vor ner Woche hat er aber noch brav alles gemacht was man von ihm wollte.

    wenn man ihn einschaltet bleibt der screen schwarz und er gibt auch keine BIOS-alarmtöne von sich! strom, betrieb LEDs leuchten, num/caps-lock LEDS reagieren aber nicht...

    hat wer ne ahnung was ich tun kann?
    im inneren riecht es nicht so als wäre etwas durchgeschmort...

    Meine freundin meinte, als sie ihn das letzte amal abgedreht hatte gab es irgendeine BIOS-warnung (die sie leider getrost ignorierte und mir nichts davon gesagt hat) d.h. welche es war... keine Ahnung

    Thomas

  • Ich habe das selbe Problem bei meinem FSC Amilo A 1630. Es gibt zu diesen Teilen ein Amilo-Forum, wo ich auch nicht wirklich was erfahren hab außer mal Bios resetten, was in deinem Fall auch sicher mal keine schlechte Idee ist.

    Wenn er dann noch immer nichts von sich gibt wird's vermutlich ein Schaden am MoBo sein, zumindest geh ich davon bei meinem Teil aus.

    Ansonsten könntest noch versuchen das Teil zu zerlegen und nach lockeren Kabeln od. aufgeblähten Elkos zu suchen. Recht viel mehr ist da denke ich eh nicht zu machen.

    p.s. hüte dich davor deiner Freundin die Schuld daran zu geben, dass Computer nun mal Drecksklump sind ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • keine sorge, ich geb ihr schon nicht die schuld... ich finds nur bissl blöd dass sie die nachricht ignoriert hat :(

    das teil zerlegen hab ich schon vorm posten gemacht, BIOS-battery hab ich auch gleich herausgenommen und lass ihn mal so warten...

    wie gesagt, es riecht nicht nach magic smoke, wenn nur das display etwas hätte würde er wenigstens einen fehlercode werfen (alarmpiepen)

    wenn jemand tipps hat ... die wären sehr willkommen

    Thomas
    €: okay, angeblich hat das BIOS irgendetwas abgezählt, was das es auch immer war; und es war schwarz auf weis, d.h. kein win XP bluescreen

    Einmal editiert, zuletzt von anwesender (13. Juni 2009 um 19:04) aus folgendem Grund: weiterer hinweis

  • CD-Laufwerk geht doch auf, und es hört sich auch gesund an ;)
    habe mal versucht einen anderen Monitor an den VGA-output zu hängen, leider erfolglos, jedoch weis ich auch nicht ob es nicht nur daran liegt dass ich nicht auf clone-screen schalten kann...

    würde es eventuell etwas bringen das BIOS upzudaten? (über CD oder Diskette)
    soweit ich mich erinnern kann, ist es ein phoenix bios...

    Thomas

  • ehrlich gesagt, gewechselt noch nicht... sollt ich vielleicht mal probieren :)
    aber sollte nicht trotz leerer bios battery er zumindest booten?
    einstellungen behalten kann er hald nicht, aber das wär ja wuascht...

    Thomas

  • ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem laptop. hat am vortag noch tadellos funktioniert und am nächsten tag hat er nicht mal mehr einen muks gemacht. er hat nix angezeigt und der bildschirm blieb schwarz. es lag dann daran, dass die festplatte hinüber war. frag mich nicht wieso, er hat mit eingebauter kaputter festplatte net mal mehr was vom bios angezeigt.

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • hab bei einem laptop mal gehabt das er wegen leerer batterie nicht booten konnte bzw nur ab und zu mal mit fehlermeldung (batterie leer) angesprungen ist. kA .. probieren würd ich es schon. mfg

  • ich hatte das selbe problem mal wegen defektem ram bei einem hp pavillon irgendwas...habs durch zufall bemerkt, weil ich vergessen hatte den ram riegel wieder in die bank zu drücken bevor ich das ding wieder zugeschraubt habe...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!