festplatte defekt welche festplatte für macbook

  • hallo.

    meine bruder ist in seinem macbook die festplatte gecrasht. natürlich nach ablauf der garantie :sudern:

    die daten: macbook 13" 2,0GHZ Intel Core Duo (gekauft am 19.12.2006)

    nachdem ich mit nicht ganz sicher bin welche festplatte reinpast wollt ich hier mal nachfragen was ihr empfehlen würdet. im netzt findet man die infos 2,5" und max 9,5mm höhe sonst noch was zu beachten?


    momentan überlege ich diese hier zu kaufen. funkt die?
    http://www.ditech.at/artikel/F225SS….html?m=details

    oder habts ihr andere empfehlungen?

    thnx

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Für solche Sachen ist die Seite http://www.ifixit.com/ recht praktisch. Dort bekommt man Bauteile die sicher kompatibel sind.
    Da aber die Versandkosten recht teuer sind such ich mir dann die Teile mit Geizhals von einen Händler in Österreich.

    „Ich war mal Captain meines eigenen Raumschiffs…“ - Denny Crane

  • Von der oben genannten Webseite sind die Umbaubeschreibungen aber Gold wert. Festplatten sind allerdings in den normalen Geschäften viel viel viel billiger, die muss man nicht aus den USA bestellen.

    SATA oder IDE ist noch zu beachten, aber bei einem 2006er schätz ich, dass es IDE ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • SATA oder IDE ist noch zu beachten, aber bei einem 2006er schätz ich, dass es IDE ist.

    So Retro sind die Macs? Normalerweise würd ich sagen, dass spätestens ab den Cores SATA drin sein müsst.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Oh, ich hab grade nachgeschaut, das hatte tatsächlich schon SATA:

    http://www.macnews.de/datenbanken/ge…bile/97019.html

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • d.h. es ist wirklich nicht mehr zu beachten, als sata und 9,5.

    und: ifixit ist wirklich eine super seite.

    thnx.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Es sind eh fast alle Platten 9,5mm dick. Schau einfach im Geizhals, bei den dickeren steht ne Warnung dabei.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!