Fabian, ich glaube du träumst auch ein bisserl von den Wunderwuzzis die die Welt im Allgemeinen und Österreich im Speziellen besser machen.
Ich meine, optimal wär das sicher, wenn in unserem Parlament NUR solche Wunderwuzzis sitzen würden. Ist aber nicht. Und bei allem Idealismus und bei allen schönen Vorstellungen sollte man solche Entscheidungen eher dahingehend bemessen und treffen, wie sie das derzeitige System beeinflussen, und nicht, wie sie in einem Idealzustand zu treffen wären.
Ich glaube nicht, dass eine Stimme an die Piraten verschenkt ist, nur weil sie keine Position zu z.B. Familienpolitik haben. Wäre ich ein ~30 Jahre alter, lediger Informatiker, wäre mir Familienpolitik am ehesten egal. Es ist ja auch nicht gesagt, dass eine Politik im Sinne der Piratenpartei sich nachteilig auf Familien-, Finanzpolitik etc. auswirken würde - ich denke, dass sie halt am ehesten so wie ÖVP, SPÖ, FPÖ, BZÖ und Grüne Dinge, die halt ihrem Klientel nicht gefallen aus taktischen Überlegen heraus mit beschließen würden.
Und fabs, bei einer kleinen Lüge hab ich dich jetzt schon ertappt: In deiner kleinen, idealen Welt bist du der Große Imperator und lenkst die Geschicke der Welt. (All hail the emperor! :hail:)