Nachfülltinte für Tintenstrahldrucker

  • Ich habe gerade dieses (http://www.amazon.de/Spar-Set-Nachf…49913528&sr=8-1) Angebot auf Amazon entdeckt. 400ml für knapp 10 Euro klingt verlockend, und zumindest ein Käufer hat auch eine positive Kritik geschrieben.

    Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie füllt man die Tinte ein? Wie ich auf den Bildern sehe, ist so eine Art Spritze dabei. Aber Tintenpatronen haben doch keine Öffnung :confused:. Jedenfalls meine nicht, die nach Amazon-Angaben unterstützt wird (HP 23 für PSC 500).

    Kennt sich jemand damit aus? Und falls es tatsächlich funktioniert: Ist so ein Nachfülltank brauchbar? Irgendwie kommt es mir zu günstig vor.

  • Hi!

    Ja, das mit dem Preis passt schon. Immerhin kostet die Tinte bei der Erzeugung weniger als Bier ;)

    Zum Nachfüllen:
    Drei Varianten sind mir bekannt:
    1. Einige Patronen haben oben eine Kappe. Diese wird nach dem die Originalfüllung drinnen ist draufgeklebt. Wenn man diese wieder runterbricht, dann ist darunter eine kleine Öffnung zum Füllen. Danach das Einfüllloch mit einem Stück Klebeband verschließen und die Kappe leicht ankleben. Damit ist das Ding wieder Luftdicht und durch die Kappe passt das Ding auch noch im Drucker.
    2. Wenn keine Kape drauf ist, dann einfach ein kleines Loch oben reinbohren. Nach dem Füllen wieder mit Klebeband zukleben.
    3. Die Farbe in einen kleinen Behälter geben. Ca. 1 cm hoch füllen und dann die Patrone reinlegen. Ist zwar eine sauerei, funktioniert aber manchmal gut. Besonders bei Einzeltanksystemen. (z.B. Canon Bubble-Jet)

  • Hallo!

    Mitunter haben die Hersteller der Tinte Anleitungen auf der Homepage oder es ist eine Anleitung dabei. Man kann auch nach Anleitungen googlen. Bei HP-Patronen musst Du aufpassen. Wir hatten eine, da war in der Patrone ein Alufoliensackerl, in dem sich die Tinte befunden hat. Ich würde dringend davon abraten, einfach irgendwo ein Loch hineinzubohren und es zuzustopfen oder abzukleben. Das kann mitunter unerfreulich farbig enden. Die HP-Patronen, die ich kenne, kann man leider auch nicht durch die Ausströmöffnung befüllen, obwohl die Spritze gut darauf passen würde - man bekommt keine Tinte in die Patrone. Wenn man die Spritze weggezogen hat, ist wieder einiges herausgespritzt - also hier u.U. WC-Papier als Schutz einsetzen. Einige Patronen verfügen auch über ein kompliziertes Luftkammersystem. Pass auf den Chip auf - wenn der etwas abbekommt, kann die Patrone nicht mehr funktionieren - vielleicht brauchst Du auch einen Resetter.

    Pass auf, dass Du die richtige Tinte erwischst! Mir ist die Tinte einmal in einer Patrone ausgeflockt!

    Bei den Nachfüllsets von Conrad ist auch Zubehör (Stopfen, Bohrer etc.) dabei.

    Was Du zum Befüllen unbedingt benötigst:

    • Arzthandschuhe - die Farbe geht tagelang nicht von Händen und Nägeln runter
    • alte Kleidung oder Arbeitsmantel anziehen
    • Fensterputzmittel - das löst die Farbe
    • Zeitungen etc. zum Unterlegen oder überhaupt einen Arbeitsplatz, den man schmutzigmachen darf
    • Wenn Du eine Brille hast, setz sie auf - mir ist schon öfters Farbe ins Gesicht gespritzt.
    • Klopapier oder Küchenrolle
    • Anleitung
    • Reserve von allem, was Du hergerichtet hast.
    • Geduld und eine einigermaßen ruhige Hand

    Vielleicht ist Dir mit einer dieser Anleitungen geholfen:

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Am Anfang, bis die Löcher alle gebohrt sind, ist es u.U. etwas schwierig, aber dann geht es schon und zahlt sich auch aus.

    Übrigens: Es gibt Patronen, wo man die Nadeln der Spritzen auf eine kürzere Länge zwicken muss.

    Sobald alle Löcher gebohrt sind und Du ein bisschen Routine hast, geht das schon. Deine Patronen sehen zwar nicht übertrieben leicht, aber auch nicht besonders schwer zu befüllen aus. Selbst nachzufüllen rentiert sich in jedem Fall. :thumb:

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!