Proteste an der Hauptuni


  • klassisches Problem von Schlecht Verhandelt Durch ÖVP und Unfaire Verteilung. Das hat halt, IMHO, nichts mit den Hochschulen per se zu tun.


    Frage, die etwas in dem Zusammenhang ist: Wie hat sich die Einführung der Fachhochschulen eigentlich auf die Unis ausgewirkt, wie schauts da mit der Geldverteilung pro Hochschüler aus?

    Zitat


    bilaterale Abkommen über eine Aufwandsentschädigung, die pro besetztem Studienplatz von Deutschland nach Österreich fliest und umgekehrt.


    Würd ich auch dafür sein, aber dazu bräuchten Österreichische Politiker Rückgrat und internationales Durchsetzungsvermögen....

    Zitat


    Und warum gehen wir eigentlich nur auf die typischen großen Uni-Studien los? Fragen wir uns: Brauchen wir wirklich die 2000 BWLer, die an der WU & Uni im Wintersemester anfangen, wenn wir schon dabei sind ...


    Würde mal drauf tippen, das die einen gute Lobby in der Wirtschaft haben....warum kriegt die WU so viel Geld, um die Uni auszubauen? Wie steht die WU eigentlich im tollen Uni-Ranking da?


    Grundsätzlich widerstrebt mir halt die Ausrichtung eines Gutes, dass keinerlei Bezug zur Wirtschaft hat, nach wirtschaftlichen Kriterien.


    Kann man mMn so nicht sagen, da Bildung irgendwem (=dem Staat) ja Geld kosten muss. Man darf als Student nicht vergessen, dass es nicht nur Studenten auf der Welt gibt. Wie erklär ich dem Mindestretner, der alleinerziehenden Mutter, usw...., dass sie jetzt weniger Geld vom Staat bekommen, weil der das braucht um ein paar mehr Studenten zu finanzieren, womöglich in Fächern, die nicht wirklich der Wirtschaft etwas zurückgeben. Das finde ich egoistisch von Studentenseite.


    Bitte! Haltet doch endlich einmal die Deutschen raus! Die sind ein Roter Hering, mehr nicht!


    Wie hoch ist eigentlich der Anteil von deutschen Studenten in der Schweiz bzw gibts noch irgendwo ein Land, das mit einem -nennen wirs mal so-nicht unerheblichen Anteil an Studenten, die nicht aus dem eigenen Land kommen, fertig werden muss? Das man mal was zu vergleichen hat...

  • Wie erklär ich dem Mindestretner, der alleinerziehenden Mutter, usw...., dass sie jetzt weniger Geld vom Staat bekommen, weil der das braucht um ein paar mehr Studenten zu finanzieren, womöglich in Fächern, die nicht wirklich der Wirtschaft etwas zurückgeben. Das finde ich egoistisch von Studentenseite.


    Muhblah,
    du hast das alles ganz richtig verstanden, Studierende wollen das Geld von alleinerziehenden Müttern, Arbeitslosen, Asylwerbern, Waisenkindern, Schwerstarbeitern und Mindestpensionsbeziehern haben und damit die Universitäten mit Sofas ausrüsten, damit mans beim schlafen, kiffen und saufen im Audimax zumindest gemütlich hat.

    scheitern als chance

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube (5. November 2009 um 15:39)

  • Muhblah,
    du hast das alles ganz richtig verstanden, Studierende wollen das Geld von alleinerziehenden Müttern, Arbeitslosen, Asylwerbern, Waisenkindern, Schwerstarbeitern und Mindestpensionsbeziehern haben und damit die Universitäten mit Sofas ausrüsten, damit mans beim schlafen, kiffen und saufen im Audimax zumindest gemütlich hat.


    Irgendwo muss das Geld aber her kommen....

    Und mMn kommt dank der Berichterstattung einer großen Österreichischen Zeitung, die vor allem von den Personen, die du gerade aufgezählt hast, gelesen wird, das ganze bei diesem Personen auch so rüber, wie du beschrieben hast

  • Irgendwo muss das Geld aber her kommen....

    Und mMn kommt dank der Berichterstattung einer großen Österreichischen Zeitung, die vor allem von den Personen, die du gerade aufgezählt hast, gelesen wird, das ganze bei diesem Personen auch so rüber, wie du beschrieben hast

    ja, das kennzeichnet die politik der letzten jahre: geldumverteilung von unten nach oben zu den reicheren schichten und systematische aufhetzung der "bestohlenen" gruppen als ablenkungsmanöver. das motto: jeder gegen jeden.

    jung vs alt
    arbeitende vs arbeitslose
    pensionisten vs junge
    lehrlinge vs. akademiker
    männer vs. frauen
    inländer vs. ausländer
    mindestzeitstudenten vs. "langzeitstudenten"
    usw.

    und während sich alle gegenseitig zerfleischen, können die machthabenden weitermachen wie bisher.
    das gefährliche an dem spiel: irgendwann fällt jeder in eine gruppe, die ziel der hetze wird.

    edit: aber dieses spiel funktioniert nicht immer. denn nachdem z.B. milliarden für fliegende fotoapparate ausgegeben wurden, zieht das argument "kein geld da" einfach nicht mehr. die menschen fangen an das zu durchschauen...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (5. November 2009 um 16:20)

  • @ Lion78

    Selbst denken statt von Cato lenken.

    Und Bobsch hat schon recht: Selbst 2 kostenlose Studien können umsonst sein.

    Es sind 8% deutsche Studenten an den österreichischen Unis; das kann mir niemand einreden dass die das Problem darstellen.

    Beatrix Karl (vermutlich neue Wissenschaftsministerin) gestern: Ja mit den 34 Millionen könnten wir 10.000 Sozialhilfemepfänger 3 monate unterstützen....

    Wog hat vollkommen recht. Es ist nicht als ausspielen gegeneinander

    Für mich denkt mdk!


  • Es sind 8% deutsche Studenten an den österreichischen Unis; das kann mir niemand einreden dass die das Problem darstellen.


    Problem daran ist mMn, dass diese 8% größtenteils (Vermutung meinerseits) in den eh schon überlaufenen Studien sind, was als Argument für Einsparungsmaßnahmen in allen Studien führt.
    Deshalb finde ich sollte man zumindest die überlaufenen Studien mit einer Zugangsbeschränkung belegen, damit für den Rest mehr da ist. Ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass in den überlaufenen Studien die Abgänger dann im Schnitt am wenigsten für die Wirtschaft leisten (keine Jobs wg Überangebot an Arbeitskräften und mMn sind manche(viele) dieser überlaufenen Studien auch einfach "ich weiß nicht was ich nach der Matura machen soll, also studier ich X, weil das eh jeder macht/es so ur cool ist/etc" sind, ohne das sich die Studenten viel Gedanken über die Inhalte des zukünftigen Studiums machen)

  • Stimmt... vor allem mit nem Medizinstudium findet man bei dem derzeitigen Ärztemangel sicher keinen Job...

    Du magst schon recht haben dass sowas vielleicht bei Kommunikationswissenschaften zutrifft, aber hüte dich davor alle über einen Kamm zu scheren


    Zugangsbeschränkungen: Vermutlich wird man welche einführen müssen allein wegen physikalischen Grundlagen. Allerdings will ich nicht dass sowas dafür benutzt wird um zu sagen: wir wollen nur 100 (insert your course here) Plätze haben und die besten.

    Für mich denkt mdk!

  • mMn sind manche(viele) dieser überlaufenen Studien auch einfach "ich weiß nicht was ich nach der Matura machen soll, also studier ich X, weil das eh jeder macht/es so ur cool ist/etc" sind, ohne das sich die Studenten viel Gedanken über die Inhalte des zukünftigen Studiums machen)

    Dann liegt die Lösung doch ohnehin schon auf der Hand: bessere Studieninformation für Maturanten.

  • Ich glaube wir haben in dem Thread zirka schon 3 Mal erklärt, warum der Schulterschluss mit Gewerkschaften Sinn macht. Außerdem ist von einem Doppelakademiker, der sich an einer politischen Debatte beteiligt, die Kenntniss des Wortes "Solidarität" und seiner Spielarten ohne weitere Erklärungen vorauszusetzen.

    Wie gesagt, ich freue mich darauf, wenn du uns das Ergebnis der Prüfung mitteilst.

    Wofür ich mich entschuldigen werde, ist, dass ich dich hier persönlich etwas unsanft angefasst habe. Ich werde das Mal auf dem Niveau von "=> STUDIEREN STATT BLOCKIEREN" machen:

    => ERST WISSEN DANN DISSEN

    Für mich denkt mdk!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsch (5. November 2009 um 17:46) aus folgendem Grund: Interpunktion

  • Ich glaube wir haben in dem Thread zirka schon 3 Mal erklärt, warum der Schulterschluss mit Gewerkschaften Sinn macht. Außerdem ist von einem Doppelakademiker, der sich an einer politischen Debatte beteiligt die Kenntniss des Wortes "Solidarität" und seiner Spielarten ohne weitere Erklärungen vorauszusetzen.

    Wie gesagt, ich freue mich darauf, wenn du uns das Ergebnis der Prüfung mitteilst.

    Wofür ich mich entschuldigen werde, ist, dass ich dich hier persönlich etwas unsanft angefasst habe. Ich werde das Mal auf dem Niveau von "=> STUDIEREN STATT BLOCKIEREN" machen:

    => ERST WISSEN DANN DISSEN

    um gottes willen wird das hier peinlich. hab das ja schon länger mitverfolgt, aber die paar hanseln, die sich hier mit gewerkschaftern solidarisieren, nur über die schwarzen lästern, personen die nicht ihrer meinung sind fehlende bildung vorwerfen usw. kann man einfach nicht mehr helfen. da ist hopfen und malz verloren. und nur weil da einer unter euch ist, der mit 16 nicht was weiß ich was für abschlüsse bereits gemacht hat und polemisiert, heisst das noch lange nicht dass er die weisheit mit dem löffel gefressen hat, es drängt sich aber der verdacht auf, dass einige hier nur auf seine meinung wraten und dann nachplappern. eure supertollen vorschläge zur reform sind ja gut und schön, aber meilenweit an der realität vorbei. also werdet einmal trocken hinter den ohren.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Okay, Vorschlag: Von uns kommen keine Allgemeinplätze mehr, dann kommen sie von euch aber auch nicht mehr? Die vernünftige Diskussion mit Leuten anderer Meinung ist ja auch möglich, siehe Plantschkuh! - der zerklaubt dir zwar deine Argumente, er bringt aber auch selber was ein.

    Anstatt einfach die Diskussion zu blockieren, solltest du, stonemaster, auch etwas Konstruktives einbringen, und dies nicht nur von den Kolleg_Innen fordern.

    Für mich denkt mdk!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsch (5. November 2009 um 17:47) aus folgendem Grund: Klein- & Großschreibung

  • und nur weil da einer unter euch ist, der mit 16 nicht was weiß ich was für abschlüsse bereits gemacht hat und polemisiert, heisst das noch lange nicht dass er die weisheit mit dem löffel gefressen hat, es drängt sich aber der verdacht auf, dass einige hier nur auf seine meinung wraten und dann nachplappern.

    :rofl: ein glück dass du uns so gut kennst :D


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Wie ich schon mal erklärt habe, bin ich nicht objektiv, und ich glaube keiner kann das bei so einem Thema sein, da es einfach die Gemüter zu sehr erregt.

    Aber immerhin versuchen wir uns an Sachthemen und Fakten zu orientieren. Da ist ein Post in dem du uns einfach pauschal angreifst... also eigentlich ist das genau das was du selbst kritisierst? :confused:

    Für mich denkt mdk!

  • Ich glaube wir haben in dem Thread zirka schon 3 Mal erklärt, warum der Schulterschluss mit Gewerkschaften Sinn macht.

    Und es gibt auch Argumente dagegen. Also würde ich den Gegnern nicht sofort vorwerfen, das Wort "Solidarität" nicht zu kennen oder ihre Bildung in Frage zu stellen.
    Ich halte zum Beispiel nichts davon, weil ich für einen inhaltlich sehr engen Protest bin. Da wird soviel Zeug mitgeschliffen (paranoide Emanzen, Kommunisten,...), das ich ablehne, dass ich dem Protest nicht mehr voll zustimmen kann. Und ich finde die Zustimmung der Studenten wichtiger als die sonstiger Gruppen. Das sollte als Meinung akzeptiert werden und dabei geht's nicht um Bildung.

  • Es ging auch nicht darum, dass er Argumente dagegen gebracht hat, sondern gesagt hat: Was soll der Scheiß? => IHR DUMM

    Sehr gut argumentiert, sehr konstruktiv ...

    Für mich denkt mdk!


  • Fragen wir uns: Brauchen wir wirklich die 2000 BWLer, die an der WU & Uni im Wintersemester anfangen, wenn wir schon dabei sind ...

    gibts eigentlich irgendwelche statistiken zum thema wieviele BWL als 2. studium nebenher betreiben?
    ich oute mich mal als nebenbei BWLer...:shinner: offiziell inskribiert, nicht mitbelegt. im übrigen machen mit sicherheit nicht 2000 das studium auch fertig...

    mfg

  • publizistik ist ja auch so ein kandidat für zugangsbeschränkungen... da wars, soweit mir bekannt, bisher so, dass ca 2 semester für freifächer eingeplant waren (im bac.). unter der vorraussetzung ist das sicher auch ein beliebtes 2. studium...
    aktuell wird da aber irgendwas, irgendwie auf erweiterungscurricula umgestellt...kenn mich da aber auch nicht so genau aus.

    mfg

  • Es ging auch nicht darum, dass er Argumente dagegen gebracht hat, sondern gesagt hat: Was soll der Scheiß? => IHR DUMM

    Sehr gut argumentiert, sehr konstruktiv ...

    Ok, suchen wir mal den Beitrag.

    Als Allwissender erkläre mir aber bitte, weshalb man sich derart an die (im konkreten Fall vollkommen bedeutungslose) Metallergewerkschaft anbiedert, anstatt zu versuchen das Gros der Studenten und Professoren hinter sich zu bringen? Was euch scheinbar nicht klar ist, dass mit jeder politisch polarisierenden Gruppe einige Studenten wieder wegbrechen.

    Gut, ich verstehe, dass du den Stil kritisierst. Aber ich seh' da schon ein Argument. Und kein "IHR DUMM". Wenn ich mir die beiden Quotes ansehe, finde ich es zumindest nicht berechtigt, dass du persönlich wirst, Bildung in Frage stellst und mit Fischen um dich wirfst.
    Und ja, ein paar mal wurde erklärt, warum die Solidarität toll ist. Aber warum auf die Unterstützung zahlreicher Studenten deswegen verzichtet werden kann, versteh' ich noch nicht ganz. Bin aber auch noch kein Akademiker.

  • Aus der Einladung und Info zur Aktion "TU Brennt":

    [...]

    Bitte um Auskunft: Will man Verbesserungen im Bildungssystem erreichen oder kämpft man hier für die "klassenlose Gesellschaft"?
    :omg:

    => STUDIEREN STATT BLOCKIEREN!


    Einsichtiger?

    Und es wurde nicht auf die Unterstützung von Studenten bewusst verzichtet. Die haben sich solidarisiert, die Protestbewegung hat angenommen. Da hat keiner gesagt: "Wir wollen nicht, dass der Rest nicht mitmacht."

    Für mich denkt mdk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!