bräuchte einen neuen PC :P (~1000€)

  • Haha okay :P
    Naja, beim Netzteil dachte ich halt, die CPU frisst sicher ein bissl mehr und da die Netzteile von 400-1000W gingen, nahm ich eins im Mittelfeld :D

    Den Stromverbrauch der CPU kannst im Processorfinder nachschlagen (wenns eine von Intel ist). Bei AMD gibts sicher was ähnliches. Diese Thermal Design Power ist aber ein extremer Worst Case wert - die CPU so optimal auslasten, das da jede Recheneinheit dahinheizt, wirst du aber nie schaffen. Außerdem gibt Intel da für mehrere Takte derselben CPU den gleichen Wert an, d.h. der gilt im Normalfall für die schnellste (und eventuelle noch schnellere, die noch rauskommen können). D.h. du kannst davon ausgehen, dass deine CPU deutlich weniger als 95 Watt verheizt.

    wolfi: Naja, ich hätte halt jetzt dieses Budget, wenn ich davon nicht alles aufbrauche, heißt das leider nicht, dass ich dann den Rest später zur Verfügung habe :(

    Dann würd ich mir an deiner Stelle nen goilen Bildschirm kaufen. Den hat man im Normalfall länger, d.h. das Geld ist nicht so sprichwörtlich ausm Fenster geschmissen, wie bei ner teuren CPU, oder noch zutreffender: bei ner SSD.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also zum Thema TDP -> wie du schon sagtest: "Thermal Design Power" sie bezeichnet eigentlich die Maximal abzuführende Abwärme und ist vor allem für die Kühlung von interesse. aber man kann davon schon ableiten ob sie nun viel oder wenig Saft braucht. der Intel i5 mit 95W TDP braucht sicher weniger Saft wie der AMD mit 130W TDP.

    Zum Thema Monitor - da kann ich auch nur zustimmen. Hab mir vor 2 Jahren nen HP w2408h gekauft und habs bis heut ned bereut. Was mich momentan bissl abnervt sind die ganzen 16:9-Displays weil ich grad beim arbeiten eine hohe vertikale Auflösung gut finde und da ist mir mein 16:10 display mit 1920x1200 lieber *gg*

    aber wennst ein echt geiles Display haben willst musst fast zu Eizo greifen und da sind die guten 24" dinger auch erst ab 800-900€ zu haben :D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Jo, auf jeden Fall ists leicht möglich, das verbliebene Budget mit nem Monitor zu nutzen. Aber wenns ein i5/i7 wird, wird da net viel übrigbleiben.

    Wie gesagt, ich würd die Prioritäten hier ganz anders setzen, aber ich hab ein faible für trashige Hardware.:shiner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab mir jetzt auch mal ein System zusammengestellt. So würde es vermutlich aussehen, wenn ich es jetzt bestellen würde =):

    http://geizhals.at/?cat=WL-66483

    Der Phenom kann "nur" 1333er Riegel ansprechen, keine 1600er, da könntest nochmal bissl was sparen. Beim Motherboard würd ich allerdings auf nen 790GX Chip aufwärts setzen.

    Edit: Erst jetzt gesehen, dass die G.Skill eh schon die billigsten sind, von dem her fällt der Punkt weg. :)

    :(){ :|:&};:

    Einmal editiert, zuletzt von Shardik (8. November 2009 um 14:29)

  • Wirklich viel Unterschied zwischen 1333 und 1600 find ich preislich nicht wirklich, das MoBo hab ich angepasst, danke :).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • hallo leute,

    nochmal zu dem Lian Li Case - weil ich mich gerade über die kleinen Masse gewundert haben, hier mal ein Review:
    http://www.techwarelabs.com/lian-li-pc-a06f/3/

    dadurch dass das Case so niedrig ist kann das Netzteil nicht wie gewohnt oberhalb des CPU-Kühlers montiert werden. Deshalb hat sich Lian Li gedacht (vllt waren sie besoffen oder eingeraucht) man könnte es zur Hälfte im Case und zur Hälfte ausserhalb montieren. Aber seht euch die Bilder selbst an... Mag zwar vielleicht cool sein wenn man unterhalb des schreibtisches wenig platz hat - aber dann würd ich mir schon eher nen µatx-cube kaufen als das Case. Sorry

    Vernünftiger Midi-Tower: Lian Li PC-7F oder Lian Li PC-60FN

    @mjx-biz finde ich eigentlich ganz vernünftig deine Auswahl. Die Samsung HDD ist geschmackssache und das Netzteil ohne abnehmbare Anschlüsse auch aber sonst schon ganz ok :D

    edit: warum hat der 790gx chipsatz die vermeintlich ältere IGP drauf? sprich radeon 3300 statt 4200?

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (8. November 2009 um 14:42)

  • Zitat

    warum hat der 790gx chipsatz die vermeintlich ältere IGP drauf? sprich radeon 3300 statt 4200?


    Oho :-O!

    Auf die Casehöhe hab ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut. Hat so groß ausgesehen wie die anderen, deshalb danke für den Hinweis! System umgestellt ... und es wird ja doch immer teurer *lol*.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • hehe ja ist klar - aber besser 1x gscheid kauft als 2x oder? bin auch nur durch zufall grad draufkommen :D


    So is es :D!

    Grafikkarte hat bei mir übrigens sowieso unterste Priorität, trotzdem seltsam :o.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Bin auch dafür, dass du die selber einen zusammenstellst. Aber Momentan geben sich einige Handelsketten (so auch Haas, musst halt vergleichen was im INet kostet) ein Preisbattle. Da haben die um 1000€ schon einen Mordsmäßigen PC mit einer 4870, TB HDD, 8 gig ram und corei7 wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    Also bei den jetzigen Preisen zahlt sich vergleichen durchaus aus. Bei manchen Angeboten ist das Problem alle verbauten Teile herauszufinden.

    lg

  • ich halte halt generell nix von komplettsystemen - da entweder die lüfter mist sind, bei netzteilen wird auch gern gespart und die einstellmöglichkeiten im bios sind auch meist schlecht (sowie die qualität der verbauten boards)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Guter Thread bei Computerbase :)

    Was haltet ihr von dem 1000€ Gaming PC ( http://www.computerbase.de/forum/showthre…405#post3300405 )
    Würde die Intel Variante (vermutlich mit ASUS MB) bevorzugen, die SSD weglassen, dafür eine größere HDD einbauen. Die Graka würde ich durch eine NVidia ersetzen.
    Dafür würde ich vermutlich 4x2GB RAM einbauen. Sollte alles in allem wieder auf ca 1000€ kommen, oder?


    [...]

    Dann würd ich mir an deiner Stelle nen goilen Bildschirm kaufen. Den hat man im Normalfall länger, d.h. das Geld ist nicht so sprichwörtlich ausm Fenster geschmissen, wie bei ner teuren CPU, oder noch zutreffender: bei ner SSD.


    Bei der SSD klar, aber bei der CPU kommt's wohl auf den Monitor drauf an :P Meinen Athlon XP 3200+ hab ich auch schon 6 Jahre oder so?
    Momentan hätte ich auch gar keinen Platz für einen zweiten Monitor, aber den würde ich dann natürlich schaffen :D Aber finde trotzdem dass halbwegs vernünftige Monitore doch meistens mehr kosten als der Preisunterschied bei den CPUs betragen würde?

    ad 16:9 Monitore: Gibt ja einige, bei denen die Halterung auch eine 90° Drehung zulässt :)

  • Bei der SSD klar, aber bei der CPU kommt's wohl auf den Monitor drauf an :P Meinen Athlon XP 3200+ hab ich auch schon 6 Jahre oder so?

    6 Jahre sind für einen Monitor halt nix. Da kannst locker 10-15 Jahre rechnen, wenns kein schrottiger ist.

    Momentan hätte ich auch gar keinen Platz für einen zweiten Monitor, aber den würde ich dann natürlich schaffen :D Aber finde trotzdem dass halbwegs vernünftige Monitore doch meistens mehr kosten als der Preisunterschied bei den CPUs betragen würde?

    Jo, wennst bereits einen guten Monitor hast, dann lass es lieber. War nur eine Idee, wie man einigermaßen sinnvoll Geld für Hardware ausgeben kann.

    ad 16:9 Monitore: Gibt ja einige, bei denen die Halterung auch eine 90° Drehung zulässt :)

    Nennt sich Pivotfunktion, man kann danach auch im Geizhals filtern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hier mal mein Vorschlag:

    Geizhals & Hersteller LINKs:
    CPU: AMD PhII X4 955, bei Alternate 139,90
    RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, bei Alternate 77,90
    PSU: be quiet! Pure Power L7 530W, bei Alternate 51,90
    MoBo: MSI 785GM-E51, 785G, AM3, bei diskontcomputer 60,80
    SSD (für OS): Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II, bei diskontcomputer 141,20
    HDD: Samsung F3 1TB 3.5IN SATA 32MB, bei diskontcomputer 67,00
    GPU: ATI 5850 MSI, bei diskontcomputer 222,90
    BD-ROM und DVD-RW Laufwerk, bei diskontcomputer 79,40
    Mini-Case: Compucase 6K29 schwarz, bei diskontcomputer 37,70

    Warum:
    CPU: 4-Kern-CPU (zukunftsorientiert), AMD sehr gutes P/L-Verhältnis
    RAM: DDR3-1333 zahlt sich nicht aus, da diese unwesentlich weniger kosten, warum nicht dann gleich zu DDR3-1600 greifen...
    PSU: 80Plus Zertifiziert (dh gute Effizienz)
    MoBo: AM3 ist zukunftsorientiert (ich hab ein mikroATX gewählt, weil ich große Systeme nicht mag...ist aber Geschmacksache...)
    SSD: dieses Video hat mich überzeugt: VIDEO@Youtube
    HDD: Spinpoint F3 mit 500GB-Platter, also ziemlich aktuell und schnell und gute Datenplatte...
    GPU: DX11, neuste GPU-Generation der ATI-5-Serie alternativ kann man auch zu einer 5770 greifen. Sehr gute Stromverbrauchswerte! Auf Computerbase sind auch Tests zu finden...
    BD-ROM + DVD-Brenner (Combo Laufwerk) kann man auch nur zu einem DVD-Brenner oder gar zu einem BD-Brenner greifen...(wobei ich letzteres nicht kaufen würde, da BD-Rohling noch zu teuer sind)
    Mini-Case: Geschmacksache...

    Preis gesamt: ~ 880 Euro (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Bestellen würde ich per Nachnahme, diskontcomputer verrechnet dafür afaik 7 Euro und Alternate 10,70 oder so (musst dich allerdings ein bissl gedulden, da nicht alles Lagernd ist...)

    Also zusammen unter 900 Euro
    Kannst auch direkt bei Computerbase im Forum nachfragen, sind sogar Testsieger: LINK

    gn8@all&hf! skYeYe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!