Online (Video/Audio) Aufzeichnungen von Vorlesungen

  • Hallo,

    weil im Thread Vorschläge für das zusätzliche Uni Geld auch die Idee der Videoaufzeichnungen kam, würd mich interessieren:
    Kennt ihr Unis die Vorlesungen im Internet anbieten? Oder auch Links zu Videos/Audios (auch selbstgemachte) von Vorlesungen der TU?

    Ich kenn bis jetzt nur:
    http://timms.uni-tuebingen.de/ (auch einiges Informatikbezogenes)
    http://oyc.yale.edu/

    Kennt noch wer interessante Seiten mit Aufzeichnungen von Vorlesung als Stream/Download?

    lg

  • Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    2 Mal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (30. November 2009 um 20:34)

  • Um das auch hier zu erwähnen: in Daten- & Informatikrecht gabs Audioaufzeichnungen von den Vorlesungen mit Slides, aber nur über den TUWEL-Kurs zugänglich.

    Leider nicht vollständig. Aber schon ein sehr guter Anfang. ;)

    Für mich denkt mdk!

  • Leider nicht vollständig. Aber schon ein sehr guter Anfang. ;)


    Das klingt, als wolltest du mehr davon haben. Ich nicht. Als kleines Zusatzservice, ok, aber wenn die Vorlesung vollständig als Stream verfügbar wäre, könnte dann irgendwann ein Erbsenzähler draufkommen, dass es ja gar nicht nötig wäre, die Vorlesung überhaupt noch live zu halten. Ich fände das schade.

  • Das klingt, als wolltest du mehr davon haben. Ich nicht. Als kleines Zusatzservice, ok, aber wenn die Vorlesung vollständig als Stream verfügbar wäre, könnte dann irgendwann ein Erbsenzähler draufkommen, dass es ja gar nicht nötig wäre, die Vorlesung überhaupt noch live zu halten. Ich fände das schade.

    Tja, da hast du leider bis zu einem gewissen Grad recht. Auf der anderen Seite kann ich Montag nicht in die Vorlesung gehen, und weis aber, dass der Vortrag mehr als gut ist. Das daheim dann ganz nachschauen zu können wär schon geil ...

    Für mich denkt mdk!

  • manche vorlesungen sind nicht sinnvoll besuchbar (völlig überfüllte 1. semesterige); außerdem finde ich, dass gewisse hörsäle im winter für die gesundheit nicht förderlich sind

    bin generell auch dafür - oder natürlich dafür die menschenmassen sinnvoll aufzuteilen

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • manche vorlesungen sind nicht sinnvoll besuchbar (völlig überfüllte 1. semesterige); außerdem finde ich, dass gewisse hörsäle im winter für die gesundheit nicht förderlich sind


    Also damals in der guten alten Zeit, wo ich angefangen habe (= WS 2007/08) gabs nicht eine Vorlesung, wo es Platzprobleme gegeben hätte (und ich bin eigentlich zu jeder Vorlesungseinheit gegangen, außer bei GDI/ETI, aber da kann ich mir schwer vorstellen, dass das AudiMax auf einmal überfüllt wäre). Nur bei der GSI-Prüfung wars etwas dicht gedrängt :) .
    Gut, die Inskriptionszahlen sind seither etwas gestiegen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ALLE zusätzlichen Studenten in alle Vorlesungen gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!