mobiles internet für macbook

  • Hallo!

    Ich such ein mobiles Internet fürs Macbook (Snow Leopard). Ich verwend es nicht viel deshalb wär Bob oder Yess glaub ich die beste Variante. Weiss jemand ob die beiden Sticks am Mac funktionieren? Was verwendet ihr? Irgendwelche Empfehlungen? ;)

    Lg,
    sunny

    Sin locura no hay aventura :D

  • Ich verwend ein Huawei E5832, das ist ein kleiner mobiler Router, den du als USB-Modem oder über WLan nutzen kannst. Daher funktioniert der auch mit jedem Gerät/Betriebssystem, das WLan hat. Kostet allerdings mehr als diese Sticks.

    Aber sag mal: Du hast doch sicher ein iPhone, wie ich dich kenne. Verwend doch das als Modem!

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich verwend ein Huawei E5832, das ist ein kleiner mobiler Router, den du als USB-Modem oder über WLan nutzen kannst. Daher funktioniert der auch mit jedem Gerät/Betriebssystem, das WLan hat. Kostet allerdings mehr als diese Sticks.

    Aber sag mal: Du hast doch sicher ein iPhone, wie ich dich kenne. Verwend doch das als Modem!

    haha, wieso soll ich ein iPhone haben? nein hab keines und will auch keines :D.

    Wlan hab ich daheim eh, ich bin auf der suche nach so einem funktionierenden stick für unterwegs :)

    Am Liebsten wär mir eh dieses Bob bzw von Yess gibts glaub ich auch so einen Stick, ist glaub ich am günstigsten aber funktioniert das am Mac? oder kennt sonst jemand noch einen das am Mac funktioniert?

    Sin locura no hay aventura :D

  • Am Liebsten wär mir eh dieses Bob bzw von Yess gibts glaub ich auch so einen Stick, ist glaub ich am günstigsten aber funktioniert das am Mac? oder kennt sonst jemand noch einen das am Mac funktioniert?

    Soweit ich diese Dinger kenne, melden die sich als "normales" USB Serial Device an - dann hast unter Linux halt ein /dev/usbttyS0 ... bzw je nach Kernelmodul heißen die auch anders.

    Problematisch unter Linux sind eher die Dinger, die sich zuerst als Laufwerk melden und dann in einen anderen USB Mode umgeschaltet werden.

    Ich nehm an unter MacOS wird das nicht viel anders sein bzw wird der Mac wahrscheinlich von den Hardwareherstellern besser unterstützt als Linux.

    Warum suchst Du Dir nciht einefach ein solches Device heraus und googelst danach, obs unter MacOS auch läuft?

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • ist eine gute Idee! Ich hoff das geht auch mit Snow Leopard weil genauso wie Windows 7 sind diese Dinger ja etwas problematisch mit einem neuen Betriebssystem... Am Besten ich ruf mal bei der Hotline dort an... Die werden das hoffentlich ja wissen!

    Hab nur hier gefragt falls jemand sowas hat und weiss obs funktioniert ;-).

    Danke euch!

    Sin locura no hay aventura :D

  • ich hab nur gehört, dass die sticks, die es bei t-mobile (und vl auch bei telering?) grad gibt, eher schlecht funktionieren sollen
    alle anderen funktionieren meines wissens nach

    wissen bei hotlines: oft bzw meistens zu vergessen, die lesen nur die spec und da steht oft eh drinnen, dass es mit mac geht. aber obs dann wirklich geht, ist oft fraglich.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Najo, die Sticks sind eh überall die gleichen umgelabelten Huawei-Trümmer. Bei den PCMCIA Karten hats noch mehr Sierras gegeben.

    Du hast das mit dem WLan-Modem vielleicht missverstanden. Das Ding ist kleiner als ein Handy, hat einen Akku und du kannst es am USB anstecken, um es zu laden (dazu brauchst keinen Treiber). Ein USB-Netzteil ist auch dabei.
    Sprich: du schaltest es ein, steckst es in den Rucksack, und gehst mit deinem Laptop über WLan ins Netz. Funktioniert mit dem MacBook genauso wie unter Linux, Windows, oder mit irgendwelchen PSPs oder so.

    Man kannst auch über USB als Modem betreiben, dann brauchst aber einen Treiber.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hab mir jetzt das breitband-duo von der telekom zugelegt. da gibts das ZTE MF 626 modem als usb-stick. funktioniert tadellos aufn macbook pro mit 10.6

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Najo, die Sticks sind eh überall die gleichen umgelabelten Huawei-Trümmer. Bei den PCMCIA Karten hats noch mehr Sierras gegeben.

    Du hast das mit dem WLan-Modem vielleicht missverstanden. Das Ding ist kleiner als ein Handy, hat einen Akku und du kannst es am USB anstecken, um es zu laden (dazu brauchst keinen Treiber). Ein USB-Netzteil ist auch dabei.
    Sprich: du schaltest es ein, steckst es in den Rucksack, und gehst mit deinem Laptop über WLan ins Netz. Funktioniert mit dem MacBook genauso wie unter Linux, Windows, oder mit irgendwelchen PSPs oder so.

    Man kannst auch über USB als Modem betreiben, dann brauchst aber einen Treiber.

    ahso :) und wie nennt sich das bzw wo gibts das?
    ich brauchs halt nur gelegentlich also 3gb pro monat bringen mir nix... hast du vielleicht einen link dazu?

    sonst schau ich mir das mit yess und bob mal an ...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Hab jetzt noch mal gegoogelt, dürft in Österreich schwer zu bekommen sein, sprich: bei Orange. Fallst einen Orange-Tarif hast, kannst aber glaubich auch ein Modem ausm Bonusclub holen. (also als Vertragsverlängerung)

    Ansonsten am besten so ein Yesss-Ding kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hab jetzt noch mal gegoogelt, dürft in Österreich schwer zu bekommen sein, sprich: bei Orange. Fallst einen Orange-Tarif hast, kannst aber glaubich auch ein Modem ausm Bonusclub holen. (also als Vertragsverlängerung)

    Ansonsten am besten so ein Yesss-Ding kaufen.

    na, ich hab Telering. Werd mir das Yess Ding mal ansehen... Danke dir! :)

    Sin locura no hay aventura :D

  • Ich verwend ein Huawei E5832, das ist ein kleiner mobiler Router, den du als USB-Modem oder über WLan nutzen kannst. Daher funktioniert der auch mit jedem Gerät/Betriebssystem, das WLan hat.


    falls das stimmt ist es wieder nicht soo laessig, wie ich gehofft haette.

    Zitat von irgendwo im internet


    The E5832 can only be installed and configured via USB on a Windows PC. Although the device can be accessed via WiFi from a Mac once the device has been configured, it must be configured initially from a PC.

    ich weisz schon, irgendwo hat man schon ein windows virtualisiert rumliegen, trotzdem mist.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also entweder war meins vorkonfiguriert, oder die Info stimmt nicht. Das WLan kann man am Gerät mit einer Taste einschalten, dann muss man sich schnell einloggen, weils ein unverschlüsseltes Netz ist, und das Default-Passwort "admin" ist. :shiner:

    Naja, und dann kann man im Web-Interface alles konfigurieren. Es gibt da auch keine Einwahlsoftware oder so dazu, man kanns NUR im Web-Interface konfigurieren. (Man kommt aber natürlich auch über USB rein)

    EDIT: Hab deinen Text gegoogelt, und bin hierher gekommen: Drück mich!

    Ich seh diese Software zum ersten Mal.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (16. Januar 2010 um 19:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!