[WIN7] - Dateisystem zerschossen - oder doch nicht?

  • Ich hab mir im Herbst Windows 7 besorgt und benutze es seitdem relativ sporadisch, parallel zu Linux. Unter Linux verwende ich ntfs3g, um die Partition einzuhängen. Nachdem ich gestern wieder mal Windows starten wollte, brach der Start ab mit einem Hinweis auf ein fehlerhaftes Dateisystem. Gut, ich lass das automatisch gestartete CHKDSK laufen, findet nix. Windows fährt weiter hoch, meckert aber schon vor der Passworteingabe, dass der Ordner "Program Files (x86)" beschädigt ist. Nach 10 oder 20 Klicks auf OK lässt sich das Passwort eingeben, und ich komm ganz normal rein. Allerdings laufen die meisten Programme nicht, bei vielen will er gar die Verknüpfung löschen, weil das Programm nicht gefunden wird. Außerdem glaubt Windows plötzlich, nicht mehr original zu sein. Daher geht auch keine Systemwiederherstellung (das nächste Mal dann doch wieder :confused:, bringt aber nix). Neustart bringt nix, manuell ausgeführtes CHKDSK von der DVD aus findet auch nichts, auch keine fehlerhaften Sektoren.
    Unter Linux allerdings kann ich in den betreffenden Ordner (Program Files (x86)) ohne Probleme rein. Leider funktioniert fsck.ntfs nicht wirklich. Ausgabe:

    Code
    fsck.ntfs /dev/sda1
    Unsupported: replay_log()
    Volume is dirty.
    Unsupported: check_volume()
    Checking 87040 MFT records.
    Unsupported cases found.

    Gibts noch eine Möglichkeit außer formatieren und Neuinstallation?
    Kann ntfs3g dran schuld sein? Ich hab auf den erwähnten Ordner nie zugegriffen.

  • wenn du beim hochfahrn von windows F8 drückst kommst du zu bootoptionen wenn du dann noch mal f8 bei ausgewählter win installation drückst findest du einige möglichkeiten. wenn du da den eintrag reparieren gehst, bootet er in einen eigenen "modus" wo man dann unter anderen eine eingabeaufforderung findet. eventuell hilfts ja noch einen chkdsk (/f /r /x) zu machen oder eine alte konfig wiederherzustellen.

    vielleicht hilft es dir irgendwie. hab selber grad ein problem in die richtung gehabt. bluescreens beim booten nach einem missgelungenen aufwachen aus dem ruhezustand. das problem nach stunden langen suchen war das sich mein bios resetet hat mitunter die sata einstellungen (ide modus vs ahci)... viel erfolg

  • Kann ntfs3g dran schuld sein? Ich hab auf den erwähnten Ordner nie zugegriffen.

    Ich tippe auf ja. Mir ist etwas ähnliches bereits 2 Mal mit meiner Datenpartition passiert. Nach einer längeren Phase in der ich nur Linux genutzt hab, hat Windows beim nächsten Boot automatisch die Partition gecheckt und etliche Fehler gefunden. Teilweise konnte es diese korrigieren, aber es sind dann während der Arbeit immer wieder Teilbäume des Dateisystems verschwunden oder komische Dateien aufgetaucht. Letztendlich habe ich die Partition formatiert. Es war ja nur die Datenpartition von der ich immer ein aktuelles Backup habe.

    Ich denke dass der ntfs3g-Treiber doch noch nicht ganz ausgereift ist. Dass Windows denkt es sei illegal kann natürlich eine Folge davon sein. Es kann aber auch Zufall sein dass das jetzt passiert ist. Die TU-MSDN-AA-Version meckert bei mir auch gelegentlich obwohl es keine Probleme mit dem Dateisystem gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!