WLan für ca. 40 PCs

  • ich bin admin von einem studenten heim und überleg grad den umbau des netztes(bis jetzt *pfui* bnc). würd mich für Wlan interessieren, hab aber keine ahnung von kosten hat bzw. gute/schlechte erfahrungen mit Wlan hat.

  • Zitat von bimbo

    ich bin admin von einem studenten heim und überleg grad den umbau des netztes(bis jetzt *pfui* bnc). würd mich für Wlan interessieren, hab aber keine ahnung von kosten hat bzw. gute/schlechte erfahrungen mit Wlan hat.

    frag den admin ausm schärf heim... der hat sich mal preisvorschläge eingeholt und dagegen entschieden.

    mfg
    laborg

  • Neues Semester/neuese glück, das WLan ist noch immer aktuell, weis aber net ob's wirklich gscheit ist.

    die fakten:
    * 35-40 PC's
    * das gebäude ist ca. 15x15x15m, sehr dünne wände (ca. 20.cm) den accesspoint kann man mitten im haus anbringen.
    * accesspoint hab ich beim ditech einen Lancom mit 108Mbit gesehen.

    reicht für diese anzahl an clients ein accesspoint, oder sollte man 2 kalkulieren? die Reichweite vom accesspoint ist angeblich 30m, das sollte als kein problem sein.

    lg, flo

  • @reichweite:

    durch eine wand sicher kein problem! durch mehrere schon! da nimmt die qualität der verbindung rapide ab!
    horizontal geht das vielleicht noch, aber vertikal ist es ganz zum vergessen!
    zumindest hab ich diese erfahrungen gemacht!!!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • stonemaster:

    also von den wänden her dürfts kein problem sein, ich hab erst vor kurzem in einem altbau ein WLan installiert, da geh ich durch 2 jeweils ca. 40cm dicke wände, und es funkt - im wahrsten sinne des wortes - noch einwandfrei.

    aber wie schauts mit dem bandbreitenverlust durch die (gluab ich) relativ hohe anzahl an clients aus? ich mein die teilen sich ja die 108Mbit gleichmäßig auf, oder? das wären dann wenn alle laufen 2,7Mbit --> das is dann net so doll.

  • Zitat

    das wären dann wenn alle laufen 2,7Mbit --> das is dann net so doll.


    Für "Internet only" doch mehr als ausreichend ?!
    Die Internet Anbindung wird wohl keine 108 MBit Standleitung sein.
    Selbst dann wären 2.7MBit/User noch äußerst fetzig :)

    Um größere Files im Lan zu verschieben oder Ähnliches ist das echt "nicht so toll" bzw mühsamst ...

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit WLAN für so viele Clients aber vielleicht helfen meine Anmerkungen trotzdem etwas weiter.

    Zitat

    * das gebäude ist ca. 15x15x15m, sehr dünne wände (ca. 20.cm) den accesspoint kann man mitten im haus anbringen.

    Da wird ein AP kaum reichen. Wie stonemaster geschrieben hat ist das vermutlich vertikal ein Problem (oder horizontal wenn du den AP kippst bzw. je nach Antennen-Charakteristik). Außerdem hängt das sehr stark von den Clients ab. Eine WLAN-Karte mit externer Antenne ist meist viel empfindlicher als ein Laptop mit integriertem WLAN oder eine PCMCIA-Karte. Ich komme zu Hause mit dem WLAN nicht vom ersten Stock in den Keller (da sind aber auch zwei dicke Stahlbetondecken dazwischen) und hier in Wien (Studentenheim mit dünnen Wänden) wird das Signal horizontal recht schnell schwächer.

    Zitat

    * accesspoint hab ich beim ditech einen Lancom mit 108Mbit gesehen.

    802.11 g hat 54 MBit (und ist kompatibel mit 802.11 b), die Verdoppelung wird nur durch properitäre Erweiterungen erreicht. Das funktioniert nur mit Komponenten vom selben Hersteller. Außerdem sind das Brutto-Bandbreiten, netto bleibt viel weniger übrig (z.B. 5 - 6 MBit bei 802.11 b mit brutto 11 MBit). Ob das schnell genug ist hängt wohl vom Zweck des WLANs ab. Für Internet dürfte es reichen, für schnellen Datentransfer innerhalb des Studentenheims ist es eher langsam.

    Wie hast du geplant das WLAN abzusichern, mit WEP (IMHO sehr unpraktisch), VPN (Server notwendig, spezielle Konfiguration beim Client) oder gar nicht (bitte Adresse des Studentenheims posten ;-)?

    Tobias

  • dass ein AP nicht reicht hab ich auch schon befürchtet, der primäre zweck des netztes ist zwar die internetanbindung, aber wenn schon mal geld in die anlage investiert wird, dann sollt das netz auch nicht gleich lahmen wenn man mal 2-3Gb von einem rechner auf den anderen spielt.

    über die sicherung hab ich mir noch net so recht gedanken gemacht, ich bin grad eher dabei die sinnhaftigkeit/ machbarkeit auszuforschen.

    was ich mir jetzt erst angschaut hab sind die horrenden preise für die (PCI)-Karten. unter 40€ geht da ja gar nix!

    ich glaub meien schützlinge werden sich nicht recht freuen, wenn ich ihnen sag sie müssen 40€ investieren und können dann erst nur mit max. 2Mbit im Lan arbeiten.

    das heißt es wird wohl auf ein RJ45 aufgerüstet. da kömma ja noch immer einen AP zusätzlich einhängen.

    vielen dank auf alle fälle für eure hilfe!

  • Ich hab vor einiger Zeit ein wLan in einer Fa installiert (Extremaltbau + Außenmauern), da hatte ich selbige Probleme.

    Hab dann eine Firma angerufen, die sind mit Sender gekommen und wir haben alles ausgecheckt, haben einen Plan (Mbit/PC) mit Kostenvoranschlag gemacht und hat super hingehauen (war dann teilweise wLan und Lan, was ich überhaupt empfehlen kann).

    War aber in OÖ, die werden wahrscheinlich nicht nach W kommen...

    Frag mal nach, ob das wer von den kleinen Computergschäftln macht, ist dann sicher nicht teuer.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von bimbo


    2-3Gb

    Hi,

    also ich denke auch nicht, dass du mit ausschließlichem W-LAN für deine Zwecke Preis/Leistungsmäßig glücklich wirst..

    Mal rechnen:
    54 MBit/s Brutto (vergiss den proprietären 108 MBit Modus)
    = ca. 30 MBit/s Netto (außerdem nimmt die Rate auch ab, je weiter vom AP entfernt)
    = ca. 3,75 MByte/s Kapazität des Netzes (pro AP)

    Wolltest du wirklich 40 PCs an diesem einen AP laufen lassen, hättest pro PC also zwischen 93 kByte/s (alle PCs nutzen das Netz) und 3,75 MByte/s (nur der eine nutzt das Netz :thumb: )
    Bei 93 kByte/s würden 3 GB ca. 9,4h zum Übertragen dauern. Bei 3,75 MByte/s immerhin noch 13 Minuten. Wobei du dabei ja schon zwei PCs brauchst (= halbe Bandbreite), um Daten ÜBERTRAGEN zu können, also 26 Minuten.. Naja..

    Ich würd auch ein 100 MBit Fast-Ethernet LAN empfehlen - Preis/Leistung ungeschlagen, du hast (einen billigen Switch vorrausgesetzt) die 100 MBit von jedem PC zu jedem PC, einziger Nachteil: Verkabelung nötig.

    LG Stefan

  • Naja Verkabelung kann auch schnell sehr teuer werden.

    Zum WLAN, zur Zeit haben noch lange nicht alle 54Mbit Karten. Und wenn einer eine 11Mbit karte hat, sendet der Accesspoint nur noch mit 11Mbit.

    Meiner Erfahrung nach reicht ein Accesspoint für maximal für 10-15 Leute, damit es Spass macht. (Deshalb hängen beim Audimax auch 3 Accesspoints :-).

  • Zitat von arved

    Naja Verkabelung kann auch schnell sehr teuer werden.

    Zum WLAN, zur Zeit haben noch lange nicht alle 54Mbit Karten. Und wenn einer eine 11Mbit karte hat, sendet der Accesspoint nur noch mit 11Mbit.

    Meiner Erfahrung nach reicht ein Accesspoint für maximal für 10-15 Leute, damit es Spass macht. (Deshalb hängen beim Audimax auch 3 Accesspoints :-).


    Mit dem W-LAN hast du Recht.. Da müsste man jedem eine 54 MBit Karte aufs Aug drücken = ca. 40-50 €.
    Um das Geld kriegst ca. 100-200 Meter Cat5e Verlegekabel..
    Cat5e Dosen gibts bei Ebay um 3 € das Stück.
    Patchpanel + Switch um 200 €

    Denke nicht, dass du auf die Kosten wie bei W-LAN kommst (40 x Karte = 1600 € + 2-4 APs = ~2000 €)

    Sicher alles eine ordentliche Arbeit.. ;)
    Wenn man also Arbeitszeit wieder einrechnet... hmm.

    LG Stefan

  • neue Motherboards haben sehr oft schon GB onboard (selbst wenn nicht billiger), wieso nutzt du das nicht? kommt für viele Enduser im Endeffekt am billigsten

    Greets X :coolsmile

  • Mit 200m Kabel kommst Du auch nicht weit (40 PCs, jeder PC eine Dose, jedes Kabel ca. 20m -> 800m und 20m für ein Kabel ist schon optimistisch gerechnet).
    Eventuell kommen auch noch Kabelkanäle dazu.

  • Zitat von arved

    Mit 200m Kabel kommst Du auch nicht weit


    Hehe, ja schon.
    Aber ich hab ja 40 € für EINE W-LAN Karte gerechnet.
    Und um 40 € kriegst 100-200m Verlegekabel.
    Mit 40 x 40 € kriegst du 4-8 km Verlegekabel. Das sollte doch reichen. *fg*

    Kabelkanäle: Ja, stimmt. Vor allem aber ist wohl die Arbeitszeit ausschlaggebend. Und wers machen soll.. Weil so einen Kabelkanal zu montieren, zuzuschneiden usw. kostet wahrscheinlich von der Arbeitszeit wesentlich mehr als vom Material her. Und so fort.. also alles einzuplanen. :shinner:

    LG Stefan

  • ich hab mir die bausubstanz heute mal genauer angschaut, und bin mir mitlerweile zeimlich sicher, dass es KEIN kabelnetz wird.

    mitn durchbohren von den ganzen wänden kommt schon ein ganzer arsch voll dreck + arbeit zusammen. löcher bohren, kabel+schächte verlegen, steckdosen montieren...

    ich habs mir jetzt so überlegt:

    die leute im 1. stock connecten zu AP 1 im zweiten zu AP 2, usw. damit die bandbreite halbwegs ausgenützt wird. machen sich die AP's das dann untereinander aus, oder kann/muss man für jeden AP einen eigenen SSID vergeben?

  • Ich glaube du stellst dir das immer noch zu einfach vor.

    Zitat

    die leute im 1. stock connecten zu AP 1 im zweiten zu AP 2, usw. damit die bandbreite halbwegs ausgenützt wird. machen sich die AP's das dann untereinander aus, oder kann/muss man für jeden AP einen eigenen SSID vergeben?

    Variante 1: Mehrere APs auf verschiedenen Kanälen (Achtung, die überschneiden sich recht stark), d.h. mehrere WLANs. Irgendwie müssen dann die APs aber mit dem Server/Router verbunden werden (LAN wenn möglich, wegen der Performance)

    Variante 2: Du verwendest WDS (Wireless Distribution System). Dazu benötigsts du APs die WDS unterstützen (am besten solche die parallel mit WDS-Links und WLAN-Clients zurecht kommen). Mit WDS kannst du mehrere APs so zusammenschalten dass sie untereinander keine Kabelverbindung benötigen (wobei das bezüglich der Geschwindigkeit eher ein Nachteil ist) und wie ein WLAN erscheinen (und auch so zu verwenden sind).

    Zitat


    Zum WLAN, zur Zeit haben noch lange nicht alle 54Mbit Karten. Und wenn einer eine 11Mbit karte hat, sendet der Accesspoint nur noch mit 11Mbit.

    Aktuelle/Gute APs sollten 802.11b und 802.11g parallel können. Der Overhead der dadurch (nachschauen, was der Client will/versteht) am AP entsteht senkt zwar die Datentransferrate, aber sie sollte trotzdem deutlich über 11 MBit liegen.

    Tobias

  • Zitat von tobias


    Variante 2: Du verwendest WDS (Wireless Distribution System). Dazu benötigsts du APs die WDS unterstützen (am besten solche die parallel mit WDS-Links und WLAN-Clients zurecht kommen). Mit WDS kannst du mehrere APs so zusammenschalten dass sie untereinander keine Kabelverbindung benötigen (wobei das bezüglich der Geschwindigkeit eher ein Nachteil ist) und wie ein WLAN erscheinen (und auch so zu verwenden sind).

    IIRC brauchst Du kein WDS um einen Accesspoint in den Repeatermodus zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!