WLan für ca. 40 PCs

  • ich bin admin von einem studenten heim und überleg grad den umbau des netztes(bis jetzt *pfui* bnc). würd mich für Wlan interessieren, hab aber keine ahnung von kosten hat bzw. gute/schlechte erfahrungen mit Wlan hat.

  • Zitat von bimbo

    ich bin admin von einem studenten heim und überleg grad den umbau des netztes(bis jetzt *pfui* bnc). würd mich für Wlan interessieren, hab aber keine ahnung von kosten hat bzw. gute/schlechte erfahrungen mit Wlan hat.

    frag den admin ausm schärf heim... der hat sich mal preisvorschläge eingeholt und dagegen entschieden.

    mfg
    laborg

  • Neues Semester/neuese glück, das WLan ist noch immer aktuell, weis aber net ob's wirklich gscheit ist.

    die fakten:
    * 35-40 PC's
    * das gebäude ist ca. 15x15x15m, sehr dünne wände (ca. 20.cm) den accesspoint kann man mitten im haus anbringen.
    * accesspoint hab ich beim ditech einen Lancom mit 108Mbit gesehen.

    reicht für diese anzahl an clients ein accesspoint, oder sollte man 2 kalkulieren? die Reichweite vom accesspoint ist angeblich 30m, das sollte als kein problem sein.

    lg, flo

  • @reichweite:

    durch eine wand sicher kein problem! durch mehrere schon! da nimmt die qualität der verbindung rapide ab!
    horizontal geht das vielleicht noch, aber vertikal ist es ganz zum vergessen!
    zumindest hab ich diese erfahrungen gemacht!!!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • stonemaster:

    also von den wänden her dürfts kein problem sein, ich hab erst vor kurzem in einem altbau ein WLan installiert, da geh ich durch 2 jeweils ca. 40cm dicke wände, und es funkt - im wahrsten sinne des wortes - noch einwandfrei.

    aber wie schauts mit dem bandbreitenverlust durch die (gluab ich) relativ hohe anzahl an clients aus? ich mein die teilen sich ja die 108Mbit gleichmäßig auf, oder? das wären dann wenn alle laufen 2,7Mbit --> das is dann net so doll.

  • Zitat