• Hi!

    Ich überlege nach langer Zeit mir mal wieder einen Laptop anzuschaffen, und da kommt mir die diesjährige u:book Aktion natürlich gerade recht.
    Da ich weiß dass einige von euch dort schon mal gekauft haben, bzw. generell in Notebooksachen erfahrener sind als ich, hätte ich ein paar Fragen:

    1.) Hat die Aktion eine begrenzte Stückzahl oder kann man sich in Ruhe bis gegen Ende des Zeitfensters überlegen, was man will?

    2.) Gibt es heutzutage noch Probleme dabei, ein eigenes Windows (also keines, dass dabei war) auf Laptops zu installieren (Treiber, etc.)?

    3.) Windows 7 von der MSDN AA darf man ja anscheinend lt. http://www.zid.tuwien.ac.at/ubook/ nur installieren, wenn man irgendeine ältere formale Windows Lizenz besitzt (z.B. Win ME Student). Allerdings scheints da immer wieder Probleme zu geben :

    Zitat

    ...die Aktivierung von Windows Vista oder Windows 7 aus technischen Gründen durch einen Konflikt mit dem BIOS bisher in Einzelfällen nicht immer möglich war...

    Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

    4.) Die msdn aa Lizenzen benötigen ja im Gegensatz zu den LMZ Lizenzen keine halbjährliche Aktivierung, oder? D.h. ich kann sie auch nach Beendigung des Studiums weiterverwenden?

    5.) Konkret würde mich der HP EliteBook 8440p interessieren. Gibts irgendwelche konkreten negativen Erfahrungen mit diesem oder einem Vorgängermodell? Früher scheints irgendein Problem mit dem Schließmachanismus gegeben zu haben, aber sonst scheinen die HPs ja einen sehr guten Ruf zu genießen.

  • @ 1.) Nein, sollte keine beschränkte Stückzahl geben.
    @ 2, 3 und 4: bei mir nicht. Ich hab allerdings eines mit Windows gekauft. Bei denen ohne kann es afaik durchaus sein, dass du keines installieren kannst. Mein X61 Tablet wurde mit Vista Ultimate ausgeliefert und jetzt hab ich grad Windows 7 vom LMZ oben. Dazwischen haben auch W7 RC1 und RC2 funktioniert (Vista 32bit, alle W7-Versionen 64bit). Bei 64bit hats ein bisschen gedauert, bis alle Treiber da waren (Bluetooth, Fingerprint), aber inzwischen funktioniert das jetzt schon ziemlich lange.

    @5: ThinkPads >> irgendwelche anderen Notebooks :p

  • 1) Abgesehen von den Budget Geräten darf man pro Aktion nur ein Notebook ordern

    2+3) Hab Windows 7 msdnaa auf einem T400 von vor 18 Monaten installiert.

    4) Nach beendigung des Studiums ungültig

    5) Das war vor 18 Monaten, als ich mien T400 gekauft hab da gingen dutzende HP notebooks zurück hat sich über Monate hingezogen.

    Zur frage welches Notebook man nehmen sollte.
    Ich persönlich bin mit meinem T400 sehr zufrieden, gab einmal Probleme mit der Heatpipe. Angerufen am nächsten Tag war ein Techniker und hats bei mir getauscht.
    Kann aber nicht sagen wie lang es bei HP dauert.
    Vote pro Thinkpad.
    (muss zugeben nicht unvoreingenommen *gg*)


  • 4) Nach beendigung des Studiums ungültig

    das stimmt _nicht_ für die version von der msdn aa! fürs lmz allerdings schon. das wurde auch schon das ein oder andere mal in diesem forum besprochen.
    ich werds auch gleich suchen und den link herposten ;)

    und schon gefunden: klick mich


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bentha (21. Februar 2010 um 10:35)

  • Dann sorry war mir da doch sicher das dem so ist.
    Na dann werd ich einmal eine Key Sammelaktion im msdnaa starten *hust*
    Ist ja schon wieder angekündigt das es vl April zu Ende ist.

    Es leben Windows 7 in mehreren sprach und bit versionen mit unterschiedlichen Keys zum Download *gg*

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ad Thinkpad:
    Prinzipiell gäbe es ja ein Thinkpad mit praktisch den gleichen Spezifikationen wie das HP 8440p, sogar um 30-50 € billiger, allerdings mit geringerer Auflösung. Und die 160x900 Pixel machen auf Dauer halt schon einen Unterschied. Bei den Thinkpads hat halt leider erst das Maxi eine vernünftige Auflösung, und das ist mir zu groß/zu teuer.

  • Im normallfall würd ich dir recht geben.

    Ich empfehle aber nachzulesen wie hoch das Panel ist. (in cm)
    Hab irgendwie das gefühl das es durch ds 16:9 dazu kommt das du weniger vertikale bildfläche hast (auch wenn gleich viel Pixel)

    Das wäre nach meiner Ansicht nicht gut.

  • Rein prinzipiel gibts heutzutage bei monitoren ein Motto.
    Jedes vertikale Pixel ist wertvoll.

    Nachdem sich die gesamt Bildfläche nicht unterscheidet es aber mehr horizontale pixel gibt. Müsste die höhe geringer sein. Das ist nicht unwichtig.
    Aber natürlich geschmackssache.

  • Jein - die Gesamtbildfläche unterscheidet sich nicht, das Seitenverhältnis aber schon (16:10 vs. 16:9). Dadurch wird der Screen, wie du schon gesagt hast, weniger hoch. Da aber die Anzahl an vertikalen Pixeln gleich bleibt (900), kann ich vertikal genauso viel darstellen, horizontal mehr.
    Einfach gesagt: die Pixel sind beim HP einfach kleiner als beim Thinkpad.

    Du hast sicher recht, die vertikalen Pixel sind wichtiger, aber in vielen Programmen (VStudio z.B.) sind 160px horizontal mehr auch nicht schlecht.
    Aber eines stimmt schon, hab mich grad im Photoshop ein bisserl herumgespielt, und 1600x900px auf 14" sind schon ziemlich klein...

  • Als Alternative zu den U:Book Aktionen habe ich folgenden Laptop auf amazon.at gefunden: Lenovo IdeaPad U450p um derzeit 549,- Euro. Der hat schon Win7 drauf und eine ULV-CPU, die für sehr lange Akku-Laufzeit sorgt (ich schätze das mindestens 5 Stunden drinnen sind). Dieser Laptop (besser Subnotebook) ist zu diesem Preis echt unschlagbar, ich glaube jedoch, dass die Aktion nur kurz anhalten wird...

    greetz@all&hf! skYeYe

  • das ding dürfte auch ziemlich interessant werden:
    Dell Vostro 3300 im gegensatz zum Dell Vostro V13 hat das ein DVD LW und einen Tauschbaren akku (optional 8 statt 4zellen) und setzt schon auf die neuen intel iX Cpus

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!