RAID 5 vs. RAID 1

  • Hi, mal wieder eine Frage an die besser Informierten unter euch:

    Ich will mir in nächster Zukunft ein RAID installieren, mein Board hat einen Intel ICH8R Controller (ja ich weiß, dezidierte Controller sind besser, aber eben auch teurer).

    Ursprünglich hatte ich ja an ein RAID 5 gedacht (weil mir da mehr Platz übrigbleibt), aber ich höre von allen Seiten dass es problematisch ist die Daten wiederzubekommen wenn der Controller eingeht. Man braucht dann anscheinend den gleichen Controller mit der gleichen Konfiguration und viel Glück, um wieder an die Daten zu kommen.

    Deswegen liebäugle ich jetzt mit einem RAID 1 (mirroring). Da bleibt mir zwar nur 1/2 des Platzes übrig, allerdings stelle ichs mir einfacher vor im Falle eines Controllerschadens wieder an die Daten zu kommen. Sind RAID 1 konfigurierte Platten auch ohne Controller vollwertige Platten, sprich könnte ich sie einfach in einen anderen PC hängen und die Daten auslesen, oder sind da irgendwelche Zusatz(sychronisations?)daten drauf, die die Platte ohne richtig konfigurierten RAID Controller unlesbar machen?

    vielen Dank und lG

    p.s.: Hat jemand ev. Erfahrung mit so einem Controller und RAID 1 und könnte mir etwas zur Performance sagen? Das System würde eh auf eine eigene Platte kommen, nur hoffe ich auch beim Zugriff auf die Daten, dass es nicht merkbar langsamer wird...


  • Deswegen liebäugle ich jetzt mit einem RAID 1 (mirroring). Da bleibt mir zwar nur 1/2 des Platzes übrig, allerdings stelle ichs mir einfacher vor im Falle eines Controllerschadens wieder an die Daten zu kommen.

    schau dir die zahlen an wie oft im vergleich zu controllern eine disk weg stirbt. es ist natuerlich eine interessante fragestellung, in der praxis kannst du aber davon ausgehen dass dir der controller nicht eingeht. und wenn er dir eingeht, dann laut murphy sicher so dass er dir vorher noch beide platten zerschieszt.


    Sind RAID 1 konfigurierte Platten auch ohne Controller vollwertige Platten, sprich könnte ich sie einfach in einen anderen PC hängen und die Daten auslesen, oder sind da irgendwelche Zusatz(sychronisations?)daten drauf, die die Platte ohne richtig konfigurierten RAID Controller unlesbar machen?

    recovery kann durchaus moeglich sein. einfach eine raid1 platte in einen anderen pc stecken und hoffen dass er von ihr bootet wirds meiner meinung nach nicht spielen. bin mir da aber auch nicht ganz sicher, vielleicht weisz jemand anderer besser bescheid.


    vHat jemand ev. Erfahrung mit so einem Controller und RAID 1 und könnte mir etwas zur Performance sagen? Das System würde eh auf eine eigene Platte kommen, nur hoffe ich auch beim Zugriff auf die Daten, dass es nicht merkbar langsamer wird...

    read sollte schneller sein. write langsamer, ich bezweifle aber stark dass man es wirklich merkt. bei all meinen experimenten mit raid (und/oder encryption) ist mir nie ein merklicher geschwindigkeitsnachteil aufgefallen. da wirken sich dateisysteme viel staerker aus, aber ich nehme an du hast ohnehin nur NTFS.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • schau dir die zahlen an wie oft im vergleich zu controllern eine disk weg stirbt.

    der controller an sich nicht, allerdings habe ich durchaus schon defekte motherboards erlebt... und da sitzt der controller dann auch drauf.

    AFAIK machen die nicht dezidierten controller im raid5 nichts anderes als die berechnungen an den treiber und somit an die CPU auszulagern, ist also im endeffekt nicht viel mehr als ein (hardware-gebundenes) software-raid... hat bei windows den vorteil dass man normalerweise direkt drauf installieren kann. bei windows-software raid geht (ging das früher?) nicht. wenn du die platten nur für den datenspeicher verwenden willst dann würd ichs per software im raid5 betreiben (in der datenträgerverwaltung geht das).

    ich selbst verwende ein software-raid5 unter linux... mein betriebssystem ist auch darauf installiert. wenn das motherboard verreckt, sollte ich trotzdem keine probleme haben und das rebuild hat auch schon mehrfach geklappt (einmal ist eine platte draufgegangen, ein paar mal hatte ich probleme mit einem wackelkontakt bei einem stecker).

    bei den heutigen festplattenpreisen kann man allerdings wirklich auch ein raid1 verwenden. wobei ich mir bei 1TB festplatten derzeit noch nicht sicher bin, wie empfehlenswert die mittlerweile sind... man findet bei jedem typ irgendwie berichte von wegen zu heiß/mehrfach kaputt...:shiner:

    mfg & hth

  • Erzähl uns mal, was du mit dem System so vor hast. Weil ich würde eigentlich den meisten Leuten von RAID prinzipiell abraten, u.A. weil ein RAID kein Backup ist (typisches Szenario: Virus oder kleine Geschwister löschen die ganze HD).

    Such' dir eine automatische Backupstrategie (für Linux habe ich mit rsnapshot sehr gute Erfahrungen gemacht), das ist 1000x besser. Du bist flexibler, weil du nicht an Festplattengrößen gebunden bist. Du kannst immer noch Festplatten dazuhängen, ohne dass du sie 2x brauchst.

    Überleg' dir folgendes: du kaufst dir 2x 1TB. Nach einiger Zeit geht eine ein, und dein Platz wird sowieso schon eng; mittlerweile ist 4TB Standard. Kaufst du jetzt wieder eine 1TB, die (pro GB) teurer ist, oder hängst du eine 4TB an, von der du (wegen RAID) nur eines nutzen kannst?

    i don't like signatures


  • Überleg' dir folgendes: du kaufst dir 2x 1TB. Nach einiger Zeit geht eine ein, und dein Platz wird sowieso schon eng; mittlerweile ist 4TB Standard. Kaufst du jetzt wieder eine 1TB, die (pro GB) teurer ist, oder hängst du eine 4TB an, von der du (wegen RAID) nur eines nutzen kannst?

    ich kauf mir zwei 4TB platten, haeng sie wieder in ein raid weil ich so gluecklich bin dass mir das alte raid den a* gerettet hat und kopier die daten vom degraded raid aufs neue und bin gluecklich ;) (und hab dann noch eine 1TB platte ueber).

    [edit]: wahlweise spiel ich die daten vorher vom degraded raid auf eine 4TB platte, bau den alten verbund ab, spiel die daten von der 4TB auf die 1TB die im verbund war, baue dann das neue raid und spiel von der 1TB aufs raid zurueck
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampi (25. Februar 2010 um 17:38)

  • (sorry, will eigentlich nicht so OT gehen sondern eigentlich die Meinung des Threadersteller hören...)
    na wenn du die Kohle hast, dir immer eine neue HD gleich 2x zu kaufen und die alte zu verscherbeln / verstauben lassen, gut für dich.

    i don't like signatures

  • Na so oft gehn Festplatten auch wieder nicht ein. Die, mit dem aktuell günstigsten GB/Euro Verhältnis kriegt man meistens unter 100 Euronen.

    Oder kaufts ihr diese Raid-Edition Platten?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • (sorry, will eigentlich nicht so OT gehen sondern eigentlich die Meinung des Threadersteller hören...)

    wenn du schon mit dem preis als argument daher kommst, wirst du dir in einem forum auch gefallen lassen muessen, dass jemand nicht deiner meinung ist.


    na wenn du die Kohle hast, dir immer eine neue HD gleich 2x zu kaufen und die alte zu verscherbeln / verstauben lassen, gut für dich.

    das preisargument zieht einfach nicht.
    a) sind platten billig.
    b) kauft man sich nicht jede woch eine neue.
    vielleicht haben andere hoehere ansprueche, aber mit aktuellen plattengroeszen komme ich jahre aus. und wenn ich mir alle paar jahre eine platte kaufe (dann eben zwei) fallen die - sagen wir mal - 80 euro nicht ins gewicht.

    wo ich dir zustimme ist, dass man sich ueberlegen sollte ob man ueberhaupt ein raid will/brauch. aber die kosten sind ein schwaches argument.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • WD Green schnurrt bei mir in jedem raid1 das bei mir läuft.... und wenns hin is, ja dann kauf ich 2 neue platten, die alte funktionierende behalt ich als backup weil man bei software raid soweit ich weiß sehr wohl auf die daten der funktionierenden platte zugreifen kann (mir is schon lang nix mehr passiert deswegen weiß ich das net so genau, wenn wieder mal was is werd ich sicher wieder stundenlang googlen.... :D)

    btw: die wichtigen daten von HDs in Raid1 verbünden werden noch extra mit rsync auf eine usb platte gesichert - ich seh also raid1 nur als erste backupinstanz bei HD crashes und ähnlichem. das echte backup passiert auf der externen usb disk...

    lg

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich würde auch eher zu regelmäßigen Datensicherungen und keinem RAID raten. Die Sicherung schätze ich für den privaten/freiberuflichen gebrauch als wesentlich wichtiger ein. Die Hochverfügbarkeit eines RAID bringt dir da meistens wenig (siehe Vorposter). Für die Ausfallssicherheit kann man sich ja statt dem RAID-Controler ein kleines Netbook leisten ;)

    Selber betreib ich meinen Desktop-PC mit einem (Linux-Software-)RAID-0 was doch deutlich Performance bringt ;) Der Empfehlung zu rsnapshot kann ich mich übrigens nur anschließen.

  • Dass RAID kein Backupersatz ist, ist mir eh klar. Dafür hab ich externe Festplatten, DVDs und SVN. Generell könnt ganz Favoriten abfackeln und ich treib trotzdem ein Backup auf, dass nicht älter als 2-3 Wochen ist :shiner:.

    Also zu meinem Plan: System + die wichtigsten Programme kommen auf eine SSD, Daten und weniger wichtige Programme auf ein RAID. Mit dem RAID will ich eigentlich nur verhindern, dass der Letztstand meiner Daten weg ist, wenn ein einzelner Teil den Geist aufgibt (also eine Platte oder das Mainboard, für Armageddon-Szenarien hab ich eh externe Backups). Bei RAID 5 scheint das etwas problematisch zu sein. Bei RAID 1 hatte ich gehofft, dass man die verbleibende Platte einfach an einen anderen PC hängt und die Daten rettet/kopiert/wie auch immer. Booten ist nicht notwendig, das System ist eh auf der SSD. Aber ich weiß halt nicht genau, ob eine RAID 1 Platte wirklich "eine ganz normale Platte, nur eben mit Kopie" ist (dumm gesagt).
    Wenn dem lt. Kampi so ist, wäre das die richtige Entscheidung für mich.

    Software RAID wäre natürlich eine Alternative, allerdings hab ich gelesen dass das noch mal deutlich langsamer ist als der Diskont-Controller am Board.

  • Aber ich weiß halt nicht genau, ob eine RAID 1 Platte wirklich "eine ganz normale Platte, nur eben mit Kopie" ist (dumm gesagt).
    Wenn dem lt. Kampi so ist, wäre das die richtige Entscheidung für mich.

    das habe ich so nicht gesagt.
    bei software-raid1 (und gnu/linux) ist es auf alle faelle kein problem. auch von einem "halben" raid1 booten ist ueberhaupt kein problem. fuer HW raid1 habe ich keine aussage getroffen, weil ich es selber leider nicht weisz.


    Software RAID wäre natürlich eine Alternative, allerdings hab ich gelesen dass das noch mal deutlich langsamer ist als der Diskont-Controller am Board.

    wenn der controller am board nur ein fake raid ist, sehe ich eigentlich nicht ein warum reines SW raid viel langsamer sein soll.

    ich persoenlich mag SW raid viel lieber. das ist im kernel, man weisz was es tut und alle sind gluecklich. den HW raid controllern mit ihrer proprietaerer firmware trau ich schon aus prinzip nicht.

    [edit] so als randanekdote warum ich hw raid controllern nicht traue: laut der literatur die ich gelesen habe gab es controller die auch beim lesen redundant waren. somit kann/konnte man bei controllern auch nichts ueber den geschwindigkeitsvorteil beim lesen aussagen. soll heiszen: bei HW controllern und proprietaerer firmware ist prinzipiell alles moeglich[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampi (25. Februar 2010 um 19:03)


  • wenn der controller am board nur ein fake raid ist, sehe ich eigentlich nicht ein warum reines SW raid viel langsamer sein soll.

    ich persoenlich mag SW raid viel lieber. das ist im kernel, man weisz was es tut und alle sind gluecklich. den HW raid controllern mit ihrer proprietaerer firmware trau ich schon aus prinzip nicht.

    Hmm, good point. Die Sache mit den fake raids war mir so nicht bewusst. Wenn kein Performance Unterschied ist und die Portabilität mit dem OS-Raid besser ist (lt. Wikipedia) ist das für mich wohl die beste Option.

    Danke für alle Antworten bisher!

  • ansich brauchst nur mal einschlägige seiten abklappern was ein "raidcontroller" kostet... wahrscheinlich 2mal soviel wie dein board - und bitte nicht die fakeraidcontroller angucken ;) aber preislich gehts da ab 150 euro oder so los was ich weiß. (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)

    übrigens hab ich so einen 30 euro fake raid controller auch im einsatz... und verwend trotzdem sw raid unter debian.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Selber betreib ich meinen Desktop-PC mit einem (Linux-Software-)RAID-0 was doch deutlich Performance bringt ;)

    den gedankengang hatte ich auch mal...seit mir eine der platten eingegangen ist verwend ich aber auch dafür ein raid5...ob die (in meinem fall 4) platten jetzt im raid0 oder raid5 hängen macht zumindest beim lesen wenig unterschied. und ich hab mich ziemlich geärgert wie das system ausgerechnet da kaputt war wie ich es gebraucht habe...
    aber ja, laptop gestartet, pc per live-cd hochgefahren, raid einbinden, daten kopieren und weiter gehts...

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!