datenverlust - wegen "displaytausch"

  • hallo leute,

    folgendes ist passiert:
    displaybruch am vaio - gerät wurde vom händler zu sony geschickt - und display wurde getauscht. (soweit ist alles ok)

    hier das problem:
    bevor das gerät zu sony geschickt wurde, versprach mir der händler ALLE daten zu sichern und das gerät bevor es abgeschickt wird, neu aufzusetzen (damit keine daten am laptop sind, wenn es zu sony geht)

    heute bekam ich den laptop --> JEDOCH:
    - hatte ich KEINE daten am laptop
    - selbst meine 3 recovery cds die ich dem händler gab, sind "verschwunden"
    - habe jetzt garnichts am laptop, nicht einmal die standard vaio programme wie "vaio controll center" oder media und was es da noch an vaio sachen gibt, die standardmäßig an meinem laptop waren.

    FRAGE 1: wenn man die recovery cds finden würde beim händler - hätte ich auch dann die standard programme die am gerät beim kauf drauf waren?

    FRAGE 2: wie könnte ich sonst auf die urspungsprogramme von gerät kommen? also ohne die recovery cds, ich will alle sony programme haben die beim gekauften gerät drauf waren!

    FRAGE 3: was könnte man da sonst noch tun?

    BIN FÜR JEDEN JEDEN wirklich JEDEN eintrag dankbar.

    DANKE!!

  • @frage 1: mit größter wahrscheinlichkeit, ja.
    @frage 2: bei sony wegen einer neue recovery cd anfragen
    treiber&co kann man oft auch von der herstellerseite herunterladen.
    @frage 3: kommt drauf an, was derhändler gemacht hat, aber vielleicht kann man ein wiederherstellungsprogramm auf die harddisk loslassen.
    gehts dir eher um deine daten oder die programme?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • @frage 1: mit größter wahrscheinlichkeit, ja.
    @frage 2: bei sony wegen einer neue recovery cd anfragen
    treiber&co kann man oft auch von der herstellerseite herunterladen.
    @frage 3: kommt drauf an, was derhändler gemacht hat, aber vielleicht kann man ein wiederherstellungsprogramm auf die harddisk loslassen.
    gehts dir eher um deine daten oder die programme?

    erstens danke für deine super schnelle antwort!

    sowohl als auch (programme und daten)
    wobei ich die programme eher bevorzugen würde.

    zu deiner antwort auf frage 2: kann man überhaupt eine solche cd anfordern? da ich die cds ja selbst habe erstellen müssen (in der lieferung waren keine dabei)

    lg

  • wie david richtig schreibt, könnte eine recovery partition gelegen haben. wenn es der händler gelöscht hat, hast du ein problem mehr.

    du wirst die cds aber vermutlich trotzdem brauchen. bei 3cds ist die chance groß. dass die programme dabei sind. ein backupprogramm passt locker auf eine cd. du wirst die programme halt selber von der cd installieren müssen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Bissl offtopic aber warum gibts du dem händler deine recover cds bei einem Displaytausch?

    dachte er würde sie brauchen, damit er wenn er die daten gesichert hat - wieder den laptop in den urpsrünglichen (gekauften) zustand bringt

    ... montag früh werde ich mit dem techniker telefonieren, was da passiert ist, vl hat er die daten und die cds irgendwo noch

  • Kenn mich da zwar nicht so aus, aber kannst du den Händler der deine Daten verschlampt haben nicht zur Verantwortung ziehen?
    Immerhin haben sie dir (schriftlich?) versichert, dass deine Daten gesichert sind/werden.

    Ich würde das als Diebstahl oder Sachbeschädigung betrachten und weitere Schritte einleiten, wenn auch nur um ihnen Druck zu machen diese verschwundenen CDs zu finden. Denn wenn diese Typen tatsächlich keine Sicherung von deinen (wichtigen persönlichen?!) Daten gemacht haben (und Recovery Software, sofern die HD wieder überschrieben wurde vermutlich keine Erfolge zeigen wird), wirst du diese (persönlichen) Daten wohl ohnehin nicht wieder sehen.

    Mich würde außerdem interessieren, welchen Händler du kontaktiert hast. (Evtl per PM um ihn hier nicht "an den Pranger" zu stellen)

    mfg ilumbe

    http://justresign.mybrute.com
    wre rehcstcrheibfelher fidnet kahnn diesse behatlen :gh:

    Lache, und die ganze Welt lacht mit,
    Weine, und du weinst allein.

  • Also wenn ich nicht grad ein besonderes Naheverhältnis zu dem Händler hätte, würd ich dem meine Daten auch nicht eher anvertrauen als Sony. Hilft dir jetzt natürlich nix mehr. Aber solche Daten-Dienstleistungen würd ich niemals outsourcen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Kenn mich da zwar nicht so aus, aber kannst du den Händler der deine Daten verschlampt haben nicht zur Verantwortung ziehen?
    Immerhin haben sie dir (schriftlich?) versichert, dass deine Daten gesichert sind/werden.

    Ich würde das als Diebstahl oder Sachbeschädigung betrachten und weitere Schritte einleiten, wenn auch nur um ihnen Druck zu machen diese verschwundenen CDs zu finden. Denn wenn diese Typen tatsächlich keine Sicherung von deinen (wichtigen persönlichen?!) Daten gemacht haben (und Recovery Software, sofern die HD wieder überschrieben wurde vermutlich keine Erfolge zeigen wird), wirst du diese (persönlichen) Daten wohl ohnehin nicht wieder sehen.

    Mich würde außerdem interessieren, welchen Händler du kontaktiert hast. (Evtl per PM um ihn hier nicht "an den Pranger" zu stellen)

    mfg ilumbe

    ... hätt ich auch so gemacht (also rechtliche schritte eingeleitet)

    ... habe aber heute mit dem händler etwas längeres telefongespräch geführt ... und siehe da.... wie durch ein wunder - cd aufgetaucht - sicherungen aufgetaucht, und morgen kann ich den lapi wieder holen kommen

    bin natürlich froh drüber, aber sollte natürlich nicht passieren, ... diesmal ist alles gut gegangen ... aus fehlern lernt man .. und ich hoffe dass vl dieser beitrage anderen usern hilft -


    - danke an alle die mir tipps und ratschläge gegeben haben - !!

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!