Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe vor vielen Jahren (6 oder 7) einmal eine alte Version von Delphi 4 geschenkt bekommen. Ich habe leider nie viel damit gemacht. Stattdessen habe ich Java gelernt und auch mittlere Applikationen mit GUI damit geschrieben.
Heute habe ich einmal wieder Delphi 4 installiert, und angefangen, damit eine kleine Testapplikation zu schreiben. Nach kurzer Zeit hat es mich wie ein Holzhammer getroffen: Das geht ja viel besser als mit allen Java-Entwicklungstools zusammen. Wenn du Strg-Space drückst, kommt die Auto-Completion sofort, nicht erst nach 2 Sekunden. GUIs bauen geht so glatt, dass es eine reine Freude ist. Versucht mal, in Eclipse einem Hauptmenü-Item einen Keyboard-Shortcut zuzuweisen - entweder ihr wisst wie es geht oder ihr klickt in unnötigen Foren herum. In Delphi geht das wie von selbst. Kleiner Hinweis am Rande: Delphi 4 wurde 1998 veröffentlicht.
Bitte sehr: Gibt es wirklich keine Java-IDEs, die so flüssig laufen? Ich kenne jedenfalls keine. Kennt ihr welche?
Und ist das eine besondere Java-Unart, dass GUIs bauen so mies geht? Wer kann mir eine moderne Sprache nennen, in der man ohne sich zu verrenken verdammt NORMALE Applikationen bauen kann?