Heute hat meine "Dose" einen Totalcrash hingelegt. Verdammt!
$1$ Folgendes Problem:
Ich bekomme immer die Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME wenn ich Windows starten will. Unabhängig ob ich jetzt den abgesicherten oder normalen Modus oder "letzte funktionierende Konfiguartion" auswähle.
Die Frage ist: Gibts jetzt noch eine Rettung für mein Windows? Es funktioniert ja nicht mal mehr die Systemwiederherstellung... Habe ich einen Hardwaredefekt?
$2$ Wie es zu dem Problem gekommen ist:
Mal kurz zu meinem System: Ich hab ne 30GB Platte wo das System drauf ist und die Programme drauf sind und ne 20 GB Platte wo ich Daten ablege. Was mir schon seit längerer Zeit (so seit 2 Monaten) aufgefallen ist, ist dass das Windows auf meiner 30GB Platte nur 14GB freien Speicher angezeigt hat, obwohl vielleicht 8GB auf der Platte belegt waren. Bei meiner 20GB Platte fiel der Unterschied noch größer aus. Da waren vielleicht max. 2 GB belegt - Windows zeigte jedoch an, dass nur mehr 500MB frei wären.
Ich machte mir nicht wirklich viele Gedanken, dachte an einen Bug in Windows (wär ja nix neues ). Ja und heute arbeite ich im Windows und während ich gerade Dateien zwischen den beiden Platten kopiere friert der Computer plötzlich ein. Klar - ich startete das Ding neu.
Seitdem geht nix mehr und ich bekomme die Meldung von oben.
Ich hab jetzt mal die Windowsinstallationscd eingelegt und mir die beiden Platten im Windows-eigenen Partitionierer angeschaut. Ergebnis: Auf meiner Systemplatte ist angeblich nix drauf und meine Datenplatte ist bis auf 500MB voll. Beides natürlich ein kompletter Blödsinn.
$3$ Fehlersuche
Virus sollte nicht dran schuld sein weil ich NAV2002 mit den neuesten Definitionen oben hab, regelmäßig prüfe und der Virenwächter immer aktiv ist. Außderdem sprechen auch die falschen Werte der Datenplatte gegen die Virustheorie.
Das eine Festplatte im Eimer ist kann ja wohl auch nicht sein, wenn ich bei beiden Platten falsche Werte habe.
Was ich befürchte ist, dass der IDE-Controller seinen Geist aufgegeben hat. Das wär natürlich ganz schlecht ...
Kurz: Könnt ihr mir Tips geben was ich nun am besten machen soll (außer versuchen WIN neu aufzusetzen) oder mir sagen was ihr glaubt was da los ist?
ciao, MacOS X
Zum Glück funktioniert wenigstens noch der Mac...