• Heute hat meine "Dose" einen Totalcrash hingelegt. Verdammt! :(

    $1$ Folgendes Problem:

    Ich bekomme immer die Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME wenn ich Windows starten will. Unabhängig ob ich jetzt den abgesicherten oder normalen Modus oder "letzte funktionierende Konfiguartion" auswähle.

    Die Frage ist: Gibts jetzt noch eine Rettung für mein Windows? Es funktioniert ja nicht mal mehr die Systemwiederherstellung... Habe ich einen Hardwaredefekt?

    $2$ Wie es zu dem Problem gekommen ist:

    Mal kurz zu meinem System: Ich hab ne 30GB Platte wo das System drauf ist und die Programme drauf sind und ne 20 GB Platte wo ich Daten ablege. Was mir schon seit längerer Zeit (so seit 2 Monaten) aufgefallen ist, ist dass das Windows auf meiner 30GB Platte nur 14GB freien Speicher angezeigt hat, obwohl vielleicht 8GB auf der Platte belegt waren. Bei meiner 20GB Platte fiel der Unterschied noch größer aus. Da waren vielleicht max. 2 GB belegt - Windows zeigte jedoch an, dass nur mehr 500MB frei wären.
    Ich machte mir nicht wirklich viele Gedanken, dachte an einen Bug in Windows (wär ja nix neues ;) ). Ja und heute arbeite ich im Windows und während ich gerade Dateien zwischen den beiden Platten kopiere friert der Computer plötzlich ein. Klar - ich startete das Ding neu.

    Seitdem geht nix mehr und ich bekomme die Meldung von oben.

    Ich hab jetzt mal die Windowsinstallationscd eingelegt und mir die beiden Platten im Windows-eigenen Partitionierer angeschaut. Ergebnis: Auf meiner Systemplatte ist angeblich nix drauf und meine Datenplatte ist bis auf 500MB voll. Beides natürlich ein kompletter Blödsinn.

    $3$ Fehlersuche

    Virus sollte nicht dran schuld sein weil ich NAV2002 mit den neuesten Definitionen oben hab, regelmäßig prüfe und der Virenwächter immer aktiv ist. Außderdem sprechen auch die falschen Werte der Datenplatte gegen die Virustheorie.
    Das eine Festplatte im Eimer ist kann ja wohl auch nicht sein, wenn ich bei beiden Platten falsche Werte habe.
    Was ich befürchte ist, dass der IDE-Controller seinen Geist aufgegeben hat. Das wär natürlich ganz schlecht ...

    Kurz: Könnt ihr mir Tips geben was ich nun am besten machen soll (außer versuchen WIN neu aufzusetzen) oder mir sagen was ihr glaubt was da los ist?

    ciao, MacOS X

    Zum Glück funktioniert wenigstens noch der Mac... ;)

  • dieses anzeigen falscher daten ist bei mir auch schon aufgetreten. Wenn ich mich nicht irre, ging das durch einen defragmentationsdurchlauf (ich verwende O&O Software) weg....ich glaube man muss Windows dazu kriegen die Platten nochmals "einzusehen"...vielleicht hätte auch checkdisk geholfen....oder der windows eigene defragmenter...könnte sein, dass windows dabei überprüft wieviel platz *wirklich* frei ist.
    mein vorschlag wäre: booten von einer bootdisk, retten, was noch zu retten ist. (ja reimt sich sogar *g*)
    Wenn sogar von der Bootdisk aus die Festplatte leer scheint, oder was nicht stimmt, dann könntest Du mit Deiner Vermutung (IDE Controller) recht haben.

    Mein Beileid...
    Hört sich echt nach dem Albtraum eines PC-Nutzers an...

  • hatte ein ähnliches Problem, hab eine neue Platte reingehängt, darauf XP installiert, die zu rettenden Sachen gerettet und danach formatiert, hab seitdem zwar unter Linux, FreeBSD und QNX Probleme mit der Einteilung der Platte in Sektoren, Heads und Zylinder, funktioniert als Datenplatte aber noch.

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    hatte ein ähnliches Problem, hab eine neue Platte reingehängt, darauf XP installiert, die zu rettenden Sachen gerettet und danach formatiert, hab seitdem zwar unter Linux, FreeBSD und QNX Probleme mit der Einteilung der Platte in Sektoren, Heads und Zylinder, funktioniert als Datenplatte aber noch.

    Greets X :coolsmile

    Und was glaubst du ist da Schuld dran?

    Ohne neu Partitionieren wirds wohl nicht gehn?

  • naja, ich habs nicht wirklich herausgefunden, hatte die Platte zuvor in einem AMD System, habs dann an ein Pentium System gehängt, wollts zum AMD zurück und dann ging nichts mehr, in einem anderen Forum is mir gesagt worden das der Wechsel oft nicht funktioniert wobei ich keinen Grund dazu sehen würde, ich glaube bei mir wars das BIOS, da das BIOS vom Pentium die Platte schon leicht verändert hat (hat die Anzahl der Sektoren verändert - wie auch immer :confused: es das gemacht hat)
    wenn du nicht die Festplatte umgesteckt hast geh mal auf die Herstellerseite und lad dir ein Diagnosetool runter, oder gibt sie einfach in einen anderen PC und lass die Checks von dort aus laufen.
    Nochwas: check die Kabel, bei mir is bei einem alten Kabel vom Anschluss die Rückseite locker gewesen und die Kontakte waren dadurch nicht wirklich fest und es ging auch nichts mehr, Kabel erneuert -> lief wieder

    Greets X :coolsmile

  • Mein Mainboardhersteller Gigabyte stellt leider kein diagnosetool zur Verfügung.

    Hab die zwei platten jetzt auch an ein anderes Mainboard gehängt. Bei diesem habe ich dann eine andere Fehlermeldung (ebenfalls dieser Bluescreen und nix geht mehr, aber anderer Text). Ich glaube das ist aber normal, weil man nicht einfach ein fix installiertes System plötzlich mit komlett veränderter Hardware booten kann, oder täusch ich mich da.

    Dürfte im Endeffekt also mein Mainboard sein ?!

  • naja, ich würd die festplatten mal bei einem bekannten mit einem wechselrahmen einlegen, und schaun, ob man so problemlos drauf zugreifen kann. wenns klappt: Mainboard oder IDE, wenn nicht, dann haben wohl doch die plattem was.

    Ich bin das Gesetz! Ihr dürft tun, was ich will. Es steht euch frei, solange ihr es tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!