Computer Stellt Sich Tot!

• Hi!

Ich hab schon wieder das nächste gröbere Computerproblem.

Ich hab heute meine ganze Hardware in ein neues Gehäuse umgebaut. Ich habe auch alles wieder gleich angesteckt (nur sind beim neuen Gehäuse 2 Front-USB-Buchsen dazugekommen, die ich nun zusätzlich am Mainboard angesteckt hab.

Und folgendes ist nun passiert:

Wenn ich den Computer einschalte habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Das Diagnoselämpchen am Mainboard leuchtet ganz normal, der PC-Speaker gibt keinen Ton von sich. Die Leds auf den CD-Roms tun dauerleuchten und öffnen lassen sich die Dinger auch nicht.

Ich habs auch schon mit einer anderen GraKa versucht - mit dem selben Ergebnis.

Dann hab ich schon gecheckt: Sitzen alle Stecker und Karten gut am Mainboard. Ich hab auch alle Anschlüsse vom Gehäuse ans Board außer dem Ein-Schalter getrennt (wenn ich das mache hören die CD-Laufwerke mit dem Dauerleuchten auf und lassen sich öffnen - sonst tut sich aber auch nix).

Ich bin echt mit meinem Wissen am Ende. Was kann da bloß los sein. Hab ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?

• Dauerleuchten bedeutet für mich da vertragen sich 2 Komponenten nicht.....ist es vielleicht so, dass Du 2 Geräte an einem DMA Kanal hast? Wenn ja, versuch nur eins zu betreiben.
    Als ich 2 Seagate Festplatten an einem Kanal hatte, hat bei mir die Festplattenzugriffslampe auch ständig geleuchtet...der PC ließ sich zwar starten, aber damals ist Win XP zum ersten Mal überhaupt bei mir abgestürzt...also ich glaub da liegt bei Dir auch ein Konflikt zwischen 2 DMA-Geräten vor.

• Zitat von Usher

Dauerleuchten bedeutet für mich da vertragen sich 2 Komponenten nicht.....ist es vielleicht so, dass Du 2 Geräte an einem DMA Kanal hast? Wenn ja, versuch nur eins zu betreiben.
    Als ich 2 Seagate Festplatten an einem Kanal hatte, hat bei mir die Festplattenzugriffslampe auch ständig geleuchtet...der PC ließ sich zwar starten, aber damals ist Win XP zum ersten Mal überhaupt bei mir abgestürzt...also ich glaub da liegt bei Dir auch ein Konflikt zwischen 2 DMA-Geräten vor.

Ich glaub du hast mich da nicht ganz verstanden. Es hängt alles so dran wie im anderen Gehäuse - und da hat ja bekanntlich alles funktioniert.

Ich muß auch noch was anmerken, was ich oben vergessen habe: Das Powerlämpchen am Gehäuse leuchtet auch nicht (obwohl laut Mainboardetriebsanweisung richtig angeschlossen)...

• hm, i c.
    Nun ja, wenn wirklich alles komplett ident ist, bis aufs Gehäuse - wenn sogar alle stecker 100% passen und auch kein ram halb drin sitzt, dann kann's nur mehr an der stromversorgung liegen, oder habe ich einen Faktor ausgelassen?
    Könnte sein dass das Netzteil nicht genug PS, ähm ich meinte Watt, hat.

Nachtrag: Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass wirklich ein Teil defekt ist.
    Und: Manchmal glaubt man alles ist so wie es gehört und man irrt einfach...so kleine Sachen wie z.b. dass das blaue Teil von der Festplatte an den Master gehört etc...da gibt's ja diese Regeln (die ich immer vergesse).

Bei der Fehlersuche einfach systematisch vorgehen. Alles ausstecken. Iterativ dazustecken. Wenn's erst dann aussetzt, wenn irgendeine Komponente dabei ist, weißt Du an welcher Komponente es liegt und kannst vielleicht dann auch rückschließen, wieso ausgerechnet an dieser Komponente obwohl die Konfiguration gleich ist...

• Hab so ein Problem auch schon mal gesehn, da musste allerdings das ganze Mainboard ausgetauscht werden.

Ursache wäre möglicherweise auch ein Kurzschluss oder vielleicht auch eine statische Entladung beim Auseinanderbauen oder Zusammenbasteln :(

greets,

leadpen

• ich geb dir einen tip, der bei mir bis jetzt immer funktioniert hat!
    gib mal ALLES raus was du nicht unbedingt zum starten des pc's brauchst!
    Lass nur mehr das board, cpu, ram und grafik drin! alles andere gib raus( steck auch ALLE laufwerke ab!!!) auch die stecker für die LED's kannst du mal alle weggeben....das einzige was du brauchst ist atx-switsch(sonst kannst ja nicht einschalten)!

nach dieser prozedur ist bei mir immer wieder der rechner angesprungen, und ich hab nach und nach wieder alles drangehängt!!!

Versuch es einfach mal!

grüße

Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

• Juhu, hab den Computer wieder zum laufen gebracht. Thx für euer Feedback...

Wenn wen von euch interessiert was los war:

Die Kabel im neuen Gehäuse waren falsch beschriftet. Es waren die Bezeichnungen vom Reset-Kabel mit dem der Power-Led vertauscht. Das hat dazu geführt, dass sich der Computer permanent selbst resettet hat. Draufgekommen bin ich nur, weil ich das Gehäuse komplett zerlegt hab und allen Kabeln gefolgt bin.

So viel zum Thema Qualität bei Gehäusen. Nichts als Ärger hat man mit den Dingern ...

Ciao, OS X

• Eine Sache wär da noch:

Ich hab in meiner Verweiflung auch ein BIOS-Reset gemacht und bin jetzt nicht mehr in der Lage alles genauso einzustellen wie vorher.

Wenn ich nämlich beim Windows auf runterfahren klicke, fährt der Computer zwar runter, schaltet sich dann aber sofort wieder ein und bootet wieder. Das hab ich schon mal gehabt und hab das dann irgendwie im BIOS abgestellt.

Dummerweise hab ich vergessen wie, weils schon ziemlich lang her ist. Wisst ihr was ich da im BIOS verstellen muss, dass der Computer ordnungsgemäß herunterfährt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!