selbstversicherung

  • Hallo!
    ich habe dieses Semester gearbeitet und über der Geringfügigkeitsgrenze gewesen (war über den arbeitgeber versichert). Juni hab ich gekündigt. Gehaltsdings ans FA geschickt. Bin ich jetzt wieder automatisch bei meinen Eltern mitversichert oder muss ich da jetzt auch noch irgendetwas irgendwo hinschicken?

    Danke & Lg

  • Im Allgemeinen passiert bei Versicherungen nichts "automatisch". Ich würde da nachfragen, damit es kein böses Erwachen gibt.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • die Mitversicherung bei den Eltern funktioniert automatisch solange du Familienbeihilfe bekommst (ein kurzer Anruf zur Sicherheit schadet aber nie;) ansonsten musst dus extra beantragen. Es gibt aber auch eine sogenannte Schutzfrist wo du noch 6 Wochen über den Arbeitgeber versichert bist (die ersten 3 Wochen könntest du auch noch Krankengeld beantragen) wenn du eine bestimmten Zeitraum (ich glaube, bin mir aber nimmer sicher, 6 Mon innerhalb der letzten 12) vollversichert (also über Geringfügigkeit) warst.

  • Hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass bei Versicherungen nichts automatisch funktioniert. Meine Freundin war letztens beim Arzt und da hieß es: nicht versichert. Mitversicherung war weg weil die bei der Sozialversicherung ihre letzten Studienerfolgsnachweise verschmissen haben.
    Also gerade wenn keine Bestätigung für irgendwas kommt, würd ich auch nachfragen.

    Ich hab selbst auch so meine Erfahrungen gemacht.. besonders bei der SVA d. Gew. in Wien für Niederösterreich. Man faxt ihnen ein Formular das man ausgedruckt hat, 2 Monate später kommt dann das leere Formular weil ein anderer nicht gewusst hat, das man das schon erledigt hat. Wieder ien Monat später die Bestätigung des vorherigen Formulars..
    ich wollte damals fürs Ingenieur einreichen ja nur eine Versicherungsbestätigung haben.. ich habe tagelang versucht, dort durch die Warteschleife zu kommen, vergeblich. Mails & co. sowieso nie geantwortet.
    Bin dann mal extra hingefahren... dann hab ich gesehen wieso.
    Eine sitzt an der Rezeption, Telefon läutet.. .lalala .. interessiert mich nicht.. ich geh jetzt mal in ein anderes Zimmer..
    Naja, letztendlich hab ich den Wisch so immerhin bekommen.

    Informationen bekommt man auch immer anders je nachdem wen man fragt, besonders wenns etwas speziellere Themen sind (jo, als ich z.B. entdeckt habe, dass ich keine studentische Selbstversicherung bei einer GKK bekomme wenn ich in den letzten 5 Jahren bei der SVAdGew versichert war...

    Naja.. ;)

  • wie mtoman: nix ist bei WGKK automatisch, genau wie beim Magistrat. Du musst immer hinter ihnen herlaufen und kontrollieren, dass sie ihren eigenen Job richtig gemacht haben... es ist echt in Witz (in solchen Situationen vermisse ich sehr die Effizienz der USA)...

  • Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

    Wie ist das bei der Mitversicherung bez. Toleranzsemester?
    Bei der studentischen Selbstversicherung gelten ja irgendwie 4+1 Toleranzsemester, aber wie ist das bei der Mitversicherung?

    Bin mitterweile im 13. Semester (Bachelor erst im Jänner) und werde ab Jänner Teilzeit arbeiten gehen.
    Welcher Versicherungstyp kommt da für mich in Frage? Studentische wohl kaum, da ich die Semester schon (weit) überschritten hab. Aber kann ich mich noch bei den Eltern mitversichern? Wenn ja, welche Einkommensgrenzen gelten da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!