Probleme mit Vermieterin

  • Hallo,

    ich wollte nur fragen wohin man sich wenden kann wenn man Probleme mit der Vermieterin hat (gratis)! Sie sagt (nach 5 Monaten Miete) das ich keine Betriebskosten zahle und dies der Hausverwaltung nachzahlen muss! Aber es steht in meinem Mietvertrag eindeutig drinnen (inkl. Betriebskosten)! Was kann ich da jetzt tun?

    lg, rossi

  • Geh zum Magistrat deines Bezirks - normalerweise ist ein Anwalt ein Mal in der Woche (mindestens) dort, um rechtliche Fragen zu beantworten. Es gibt auch Stellen im Magistrat, die Mietern helfen, wenn sie irgendwelche Schwierigkeiten haben. Diese Abteilung hat einen bestimmten Namen aber ich kann mich leider nicht daran erinnern. Du sollst aber auf jeden Fall zum Magistrat und dort nachfragen.

  • Bei Mietstreitigkeiten selbst geht man offenbar zur sogenannten "Schlichtungsstelle", weiß aber nicht, zu welchem Magistrat sie gehört. Die Mietervereinigung nimmt dir den ganzen Papierkram ab, berät dich, etc. .. theoretisch alles Sachen, die man alleine machen kann, aber die 50 Euro im Jahr ist die Mitgliedschaft bei der Mietervereinigung wert. Kannst womöglich noch eine Mietreduktion und Rückzahlung rausschlagen (die Differenz muss für bis zu 3 Jahre vor der Entscheidung zur Mietsenkung rückgezahlt werden). Aja und die Mietervereinigung hat auf der Website einen Rechner .. kannst guckn, ob deine Miete dem üblichen entspricht, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!