Internet-Tarif in neuer Wohnung

  • Hi,

    Nachdem ich nun endlich gemeinsam mit einer Freundin eine Wohnung gefunden hab und diese auch schon großteils bewohnbar ist, gehts nun darum, den richtigen Internet-Tarif zu finden und zu bestellen.
    Wir haben einen Telekabel- und Telefonanschluss und momentan hab ich mich bei UPC umgeschaut und den Fiber Power Fun Tarif gefunden (siehe http://www.upc.at/internet/fiberpower_ubersicht/). Kabelfernsehen benötigen wir nicht und deshalb glaube ich, dass das nicht schlecht ist. Das ganze funktioniert dann über Telekabel, oder? Ich komme aus der ländlicheren Region und hatte bis dato ADSL von der Telekom.
    Gibts eurer Meinung nach bessere Angebote oder eventuelle Sachen die ich nicht berücksichtigt hab?

    Lg
    Martin

  • Oh vielen Dank!

    Hab mir die Threads dazu durchgeschaut. Wird bei UPC nach wie vor traffic geshaped? Weiß man, ob das Port-basiert ist, jeglicher Fremdtraffic gedrosselt oder wirklich sämtlicher Traffic konkret durchgecheckt wird? Bringt nur Veschlüsselung Abhilfe?
    Blizznet gibts natürlich leider nicht bei uns und Telefon will ich eigentlich auch nicht anmelden müssen.

  • Hallo,
    monojp: Ich würde Dir F.I.T. (das mittlere Modell um ca 40 Euro/Monat) von upc empfehlen weil:
    a) Du hast 3 sachen (Tel., Inet & Fernsehen) dabei,
    b) Die Übertragung (d.h. Down/upload) ist besser als bei student connect,
    c) Wenn Du den student connect alterskriterium nicht mehr erfüllst, dann zahlst du weitaus mehr,
    d) Blizznet ist nicht überall verfügbar,
    e) Laut http://www.xpirio.com/produkte/224/i…dsl-privat/235/ musst du ein aktiver TA Festnetzanschluss haben welches wieder was kostet,
    f) bei xpirio hast du noch extra kosten die dir noch zukommen können,
    g) bezüglich traffic shaping, es ist mit vorsicht zu geniessen weil wenn angenommen du hast eine maximale downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s (=12,5 Mbyte/s) wirst du es nicht wirklich erreichen. Grund dafür ist die einfache Überlegung das wenn ein Server von wo Du runterlädst (angenommen) mit 1Gbit/s anbindung hat, dann würden 10 leute mit 100 Mbit/s die maximale downloadgeschwindigkeit erreichen. Weil aber der Serverbetreiber mehr leute erreichen will die zu 1 "normalen" geschwindigkeit was runterladen wollen,, wird der jeweilige downloadgeschwindigkeit geshaped (von server).
    h) Es gibt nicht alzuviele Server von du wirklich mit 100 Mbit/s runterladen kannst,
    i) Wenn Du den Datenverkehr unter http://www.vix.at anschaust und annimmst das wieviele leute Datenverkehr "produzieren" kannst du dir denken das mit was für durchschnittsgeschwindigkeit sie unterwegs sind (bzw. was möglich ist).
    j) Meiner Meinung nach kannst du denn vollen 100 Mbit/s noch nicht wirklich ausnutzen weil einfach die Leitungs- bzw. Serverkapazitätäen nicht ausreichen (noch nicht).

    -> Würde dir den mittleren produkt empfehlen.


  • e) Laut http://www.xpirio.com/produkte/224/i…dsl-privat/235/ musst du ein aktiver TA Festnetzanschluss haben welches wieder was kostet,
    f) bei xpirio hast du noch extra kosten die dir noch zukommen können,


    zu e) Es gibt bei xpirio die ADSL naked Anschlüsse, bei denen man keinen TA-Anschluss braucht. Siehe http://www.xpirio.com/produkte/224/i…ked-privat/272/
    zu f) Ich hab mir dank Aktion die Anschlussgebühr nicht zahlen müssen, und auch sonst seither keinen Cent mehr als das monatliche Entgelt. Worauf basiert deine Annahme?

    zu shaping: Der Thread dazu, sofern man ihn komplett liest, spricht imho Bände. Verbindungen zum selben Server über TU-ssh gehen schneller als die direkte Verbindung - da muss man nicht mehr viel dazu sagen...

    Aber ist natürlich jedermann/-fraus persönliche Entscheidung, welchen Provider er gerne hätte. Für mich war eines der Hauptkriterien, dass ich nicht vom Provider verarscht werden will - weder mit kleingedruckten Kosten, noch mit nicht gelieferter Lei(s)tung.

  • Hallo,

    zu e) Es gibt bei xpirio die ADSL naked Anschlüsse, bei denen man keinen TA-Anschluss braucht. Siehe http://www.xpirio.com/produkte/224/i…ked-privat/272/

    Dann wieso steht es weiter unten "TA Einrichtgebühren" wenn Du TA nicht brauchst? Was ist mit Providerwechsel?



    zu f) Ich hab mir dank Aktion die Anschlussgebühr nicht zahlen müssen, und auch sonst seither keinen Cent mehr als das monatliche Entgelt. Worauf basiert deine Annahme?

    Bei ADSL bist du normalerweise bei der TA wo du grundgebühr zu zahlen hast sodass die Leitung aktiv bleibt. Es sind xdsl Anschlüsse die entbündelt sind -> von TA unabhängig.

    zu shaping: Der Thread dazu, sofern man ihn komplett liest, spricht imho Bände. Verbindungen zum selben Server über TU-ssh gehen schneller als die direkte Verbindung - da muss man nicht mehr viel dazu sagen...

    Unter "Bedingungen Punkt 2" steht (bzw. Stand zum Zeit des Postings dieses Antwortes)

    "(2) Die Bandbreite der Aktionsprodukte ist nicht garantiert und variiert, abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort, worauf xpirio keinen Einfluss nehmen kann. Es wird die maximal mögliche Bandbreite (bis zu der im Produkt angegebenen Bandbreite) eingerichtet. Beim Profil 8192/768 wird zumindest die Bandbreite 256/64 zur Verfügung gestellt, beim Profil 16384/1024 zumindest 8192/768, beim Profil 30720/3072 zumindest 16384/1024." (siehe Link was Du oben gegeben hast)Daraus ist zu schliessen das es "Bis zu" Geschwindigkeiten sind wie bei UPC. Falls dann die Geschwindigkeit langsamer wird, sagen die dann u.a. "Firma hat nur Bis zu geschwindigkeiten versprochen". Die Reduzierung von Traffic (durch Bandbreitenreduzierung) ist auch eine Art von Traffic shaping oder?

    Aber ist natürlich jedermann/-fraus persönliche Entscheidung, welchen Provider er gerne hätte. Für mich war eines der Hauptkriterien, dass ich nicht vom Provider verarscht werden will - weder mit kleingedruckten Kosten, noch mit nicht gelieferter Lei(s)tung.

    Stimmt, jede(-r) kann selber Entscheiden welchen Provider er gerne hätte. Du brauchst keine kleingedruckten Kosten, weil die sind schon teurer als upc (speziell wenn Du die Kombipakete vergleichst). Die müssen nur die AGBs ändern und ein paar extra kosten hineinbringen & weil die meisten Leute wenn die mal einen Provider haben nicht wechseln wollen, nehmen es dann so hin wie es ist. (Etwas off Topic) Wenn ich nur bedenke das Jährlich nur 1,5% (!!) ihren Stromanbieter wechseln obwohl die Verbraucher wissen das es höchstwahrscheinlich einen Anbieter gibt der billiger liefert... (ende off topic). Bezüglich Leistung welches nicht geliefert worden ist, siehe weiter oben.

  • Dann wieso steht es weiter unten "TA Einrichtgebühren" wenn Du TA nicht brauchst? Was ist mit Providerwechsel?


    Weil nur die TA die Leitung herstellen kann. Im Moment entfällt die Einrichtungsgebühr aber (Aktion).
    Providerwechsel - im Moment gibts ja noch keinen, wenn ich den Text oben richtig versteh.

    Zitat

    Bei ADSL bist du normalerweise bei der TA wo du grundgebühr zu zahlen hast sodass die Leitung aktiv bleibt. Es sind xdsl Anschlüsse die entbündelt sind -> von TA unabhängig.


    Ich seh das x in xDSL eher als Platzhalter, wenn die Technologie nicht genau spezifiziert ist. Ist afaik auch üblich - außer in den Marketing-Abteilungen, weil x halt ein voll cooler Buchstabe ist ;) Bei den naked-Tarifen gibts jedenfalls garantiert keine TA-Grundgebühr.

    Zitat

    Unter "Bedingungen Punkt 2" steht (bzw. Stand zum Zeit des Postings dieses Antwortes)
    [...]


    Ich kenne keine Inet-Provider, der nicht "bis zu" zu den Geschwindigkeitsangaben dazuschreibt. Liegt einfach daran, dass die Qualität der Leitungen, Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle usw variiert, und somit die Bandbreite nicht garantiert werden kann. Das hat aber nichts mit "nicht wollen" zu tun. Dass xpirio bei den schnelleren Anschlüssen zumindest die halbe Bandbreite garantiert ist imho bemerkenswert, hab ich sonst noch bei keinem Provider gesehen.
    Ich sehs also als großen Unterschied, ob jemand nicht die Qualität der Leitung garantieren will (machen alle) oder quasi "bösen" Traffic drosselt. Zweiteres ist nämlich willkürlich.

  • Hallo,

    Weil nur die TA die Leitung herstellen kann. Im Moment entfällt die Einrichtungsgebühr aber (Aktion).
    Providerwechsel - im Moment gibts ja noch keinen, wenn ich den Text oben richtig versteh.

    Wenn du vorher bei der TA kunde gewesen bist, hast du theoretisch die möglichkeit gehabt die als Provider zu haben. Ob dies tatsächlich eingetreten ist oder nicht ist eine sache und eine andere sache ist das als vorbereitende maßnahme haben die die möglichkeit die vorbereitenden Schritte zu machen sodaß wenn du es bestellst es gleich zur Verfügung hast. Aber das ist jetzt mal theorie.

    Ich seh das x in xDSL eher als Platzhalter, wenn die Technologie nicht genau spezifiziert ist. Ist afaik auch üblich - außer in den Marketing-Abteilungen, weil x halt ein voll cooler Buchstabe ist ;) Bei den naked-Tarifen gibts jedenfalls garantiert keine TA-Grundgebühr.

    Falls es nur Platzhalter sein soll, dann wieso adsl & xdsl extra anführen. Wieso nicht gleich adsl mit xdsl gleichsetzen und bei der aktivierung schauen was geht und was nicht. Den Unterschied zwischen ADSL und XDSL kannst du selber hier mal nachlesen. Bezüglich Marketing Abteilungen sollte der Auswahl des Buchstabens eine indifferente sache sein. Bezüglich TA-Grundgebühr muss die Seite nicht vollständig sein........

    Ich kenne keine Inet-Provider, der nicht "bis zu" zu den Geschwindigkeitsangaben dazuschreibt. Liegt einfach daran, dass die Qualität der Leitungen, Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle usw variiert, und somit die Bandbreite nicht garantiert werden kann. Das hat aber nichts mit "nicht wollen" zu tun. Dass xpirio bei den schnelleren Anschlüssen zumindest die halbe Bandbreite garantiert ist imho bemerkenswert, hab ich sonst noch bei keinem Provider gesehen.
    Ich sehs also als großen Unterschied, ob jemand nicht die Qualität der Leitung garantieren will (machen alle) oder quasi "bösen" Traffic drosselt. Zweiteres ist nämlich willkürlich.

    Bezüglich Qualität der Leitungen könntest du es mir einreden das es variabel ist (speziell weil es z.B. witterungseinflüße der Kabel an sich verändert werden kann). Aber die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ist ja eine konstante sache (wenn du z.b. in Wien 12 dich einwählst, wirst du eher im Bezirk verbunden als z.b. in 1 Wählamt in Wien 21). Bevor die Verbindung hergestellt wird, besteht bei den diensleister (bzw. Provider) die möglichkeit nachzuschauen welche geschwindigkeiten zu welchen Wahrscheinlichkeit gehen werden bzw. was nicht gehen wird. Es stellt sich auch die Frage inwiefern du dir was Anschwätzen lässt bezüglich maximale Bandbreitengeschwindigkeit ohne vorher nachzuschauen was schlussendlich machbar ist und was nicht. In den meisten fällen hört es sich besser an wenn du irgendwas sagen kannst wie "...ich habe eine Internetanbindung von x Mbit/s welches besser ist als y Mbit/s... (wobei x Mbit/s einen höheren Grundgebühr hat als y Mbit/s)" und nachdem die Verbindung eingerichtet worden ist kommt die nüchterne Realität wo du merken musst das x Mbit/s nicht machbar ist. Dabei bist du dann für eine gewisse Zeit an ein Tarif gebunden welches du dann nicht ändern kannst u.s.w. Garantierte Bandbreite ist schön und gut, aber es kommt mal die Frage auf ob es bei dennen die garantierte mindestbandbreite gehalten wird oder nicht (vorweggesagt ich möchte jetzt die Firma nichts in irgendeiner Form unterstellen).
    Bezüglich "...nicht die Qualität der Leitung..." ist etwas wiedersprüchlich was du oben geschrieben hast. Die Werte die bei den Firmen angegeben werden sind eher als richtwerte anzusehen. Wieso sollte der Provider wo du dich einwählst den traffic drosseln? Es kann ja auch sein dass der Server wohin du dich verbindest nicht mehr hergeben kann (z.b. server ist mit 1Gbit/s ans internet angeschlossen und sobald mehr als 10 leute mit jeweils 100 mbit/s z.b. dvd iso dateien runterladen die durchschnittliche übertragungsrate sich reduziert (wegen der gerrechten zugang zu einem server). Dies würde auch bedeuten das bei 20 leuten mit jeweils 100 mbit/s die durchschnittliche downloadgeschwindigkeit auf die hälfte sich reduziert (nämlich auf 50 mbit/s). Ein anderer Punkt ist, dass der Serverbetreiber selbst bestimmen kann mit was für maximaler geschwindigkeit duch was runterladen kannst, wieviele parallele Verbindungen du offen haben kannst u.s.w. Daraus kannst du mal folgen das es nicht immer der Provider wo du dich einwählst schuld hat wenn du nicht den erwünschten geschwindigkeit erreichen kannst.

    Bevor ich jetzt gerügt werde wieso ich irgendwelchen provider in schutz nehme, wollte ich nur einen anderen blickwinkel bezüglich dieser Thematik hineinbringen. Übrigens, ich arbeite bei keinen Provider und werde für lobbying nicht bezahlt und ziehe auch nichts positives herraus.

  • Falls es nur Platzhalter sein soll, dann wieso adsl & xdsl extra anführen. Wieso nicht gleich adsl mit xdsl gleichsetzen und bei der aktivierung schauen was geht und was nicht. Den Unterschied zwischen ADSL und XDSL kannst du selber hier mal nachlesen.


    Hast du den wiki-Artikel überhaupt selbst gelesen?

    Zitat

    Es gibt verschiedene Arten von DSL-Techniken, die unter der Bezeichnung „DSL“ oder „xDSL“ (x als Platzhalter für das spezifische Verfahren) zusammengefasst werden

    Zitat

    Bezüglich TA-Grundgebühr muss die Seite nicht vollständig sein........


    Abgesehen davon, dass es ganz eindeutig auf deren Homepage steht hätte ich, wenn man was an die TA zahlen müssen, wohl mittlerweile schon diverse böse Briefe bekommen.

    Zitat

    Bezüglich Qualität der Leitungen könntest du es mir einreden das es variabel ist (speziell weil es z.B. witterungseinflüße der Kabel an sich verändert werden kann). Aber die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ist ja eine konstante sache (wenn du z.b. in Wien 12 dich einwählst, wirst du eher im Bezirk verbunden als z.b. in 1 Wählamt in Wien 21).


    Nicht variable von Einwahl zu Einwahl, sondern von Kunde zu Kunde. Vor der Bestellung die Leitung durchzumessen, um dem Kunden eine genauere Einschätzung der zu erwartenden Bandbreite zu geben wäre bei bestehenden Leitungen wahrscheinlich möglich. Keine Ahnung ob man das beim Provider nachfragen kann. Bei nicht aktivierten Leitungen gehts aber so oder so nicht, da sieht man die Geschwindigkeit, die man tatsächlich kriegt, wohl erst nach der Bestellung (und Einrichtung).
    Dass nicht immer die maximal angegebene Bandbreite möglich ist ist einfach eine technische Einschränkung; aber ich finde die (imho recht hohen) Mindestwerte bei xpirio schon einen Schritt in die richtige Richtung, weils ein "bis zu" durch ein "von-bis" ersetzt.

    Ich bin natürlich ein Einzelfall, aber mein xpirio-Anschluss gibt seit Tag 1 die volle, versprochene Bandbreite her. Dass schlecht angebundene Server das hin und wieder beschränken ist klar; aber mit spätestens bei Bittorrent sieht man, was geht und was nicht. Und dass riesige Pages wie Youtube die Geschwindigkeit dermaßen drosseln habe ich persönlich auch noch nie gehört - speziell wenn über ein zwischengeschaltetes VPN die Verbindung mit vollem Speed läuft. Das kann nur am Provider liegen.

    Zitat

    Wieso sollte der Provider wo du dich einwählst den traffic drosseln?


    Weil die Provider den Traffic, der von ihnen rausgeht, auch bezahlen müssen. Und weniger Traffic nach außen => weniger Kosten für den Provider.

  • Hallo,

    Hast du den wiki-Artikel überhaupt selbst gelesen?

    Ja habe ich. Und du?

    Abgesehen davon, dass es ganz eindeutig auf deren Homepage steht hätte ich, wenn man was an die TA zahlen müssen, wohl mittlerweile schon diverse böse Briefe bekommen.

    Wenn du die Preise für die gleichen Down-/Upload Geschwindigkeiten anschaust, dann merkst du das bei "naked ADSL" der jeweilige Grundgebühr um ca 15 Euro/Monat teurer ist (und du zahlst kein Grundgebühr direkt an TA) als wo Du den TA Grundgebühr zahlst. Darraus folgt, das obwohl du kein TA Grundgebühr direkt an TA zahlst, wird es durch den direkten Grundgebühr des jeweiligen "naked ADSL" Produktes eingehoben. -> Es ist egal welches von den 2 Produktvarianten du nimmst.

    Nicht variable von Einwahl zu Einwahl, sondern von Kunde zu Kunde. Vor der Bestellung die Leitung durchzumessen, um dem Kunden eine genauere Einschätzung der zu erwartenden Bandbreite zu geben wäre bei bestehenden Leitungen wahrscheinlich möglich. Keine Ahnung ob man das beim Provider nachfragen kann. Bei nicht aktivierten Leitungen gehts aber so oder so nicht, da sieht man die Geschwindigkeit, die man tatsächlich kriegt, wohl erst nach der Bestellung (und Einrichtung).

    Ob diese Messung bei Betreibern in .at automatisch gemacht wird kann ich dir nicht sagen weil ich hier keine Erfahrung habe (nur in einen Nachbarland wo diese Messung vom Provider von sich aus angeboten worden ist bevor der Vertrag zustandegekommen ist). Die mussten nichteinmal zum anderen Ende von der Leitung kommen, sondern die haben schon den notwendigen HW-Sollutions z.b. beim jeweiligen Wählamt (wie ich vermute) schon eingebaut sodass es von der Ferne überprüfbar ist was geht und was nicht. Deswegen es ist nicht wirklich erheblich ob eine Leitung aktiv ist oder nicht. Weil bei solche Messungen immer ein eventuelles Restrisiko bestehen könnte, haben sie die jeweiligen Geschwindigkeiten zu 90 % definitiv sagen können. Es ist jetzt eine Frage ob diese Messungen hier in .at beim jeweiligen Provider vor Vertragsabschluss durchgeführt werden oder nicht. Wieso sollte ich was Bestellen und Einrichten lassen (sind mit Kosten verbunden) was dann nachher nicht funktioniert?

    Dass nicht immer die maximal angegebene Bandbreite möglich ist ist einfach eine technische Einschränkung; aber ich finde die (imho recht hohen) Mindestwerte bei xpirio schon einen Schritt in die richtige Richtung, weils ein "bis zu" durch ein "von-bis" ersetzt.

    Es kommt darrauf an welche dsl Technik zum einsatz kommt um sagen zu können welche technische Einschränkungen es gibt. Was nutzen mindestwerte wenn die technischen voraussetzungen nicht geschaffen sind bzw. wenn du z.B. zu viele Störungen auf der Leitung hast?

    Ich bin natürlich ein Einzelfall, aber mein xpirio-Anschluss gibt seit Tag 1 die volle, versprochene Bandbreite her. Dass schlecht angebundene Server das hin und wieder beschränken ist klar; aber mit spätestens bei Bittorrent sieht man, was geht und was nicht. Und dass riesige Pages wie Youtube die Geschwindigkeit dermaßen drosseln habe ich persönlich auch noch nie gehört - speziell wenn über ein zwischengeschaltetes VPN die Verbindung mit vollem Speed läuft. Das kann nur am Provider liegen.

    Wieso schlecht angebundene Server? Mit welchen geschwindigkeiten muss ein Server deiner Meinung nach ins Internet angebunden sein sodass es als kein "schlecht angebundenes Server" gilt? Was geht und was nicht, siehst du spätestens auch dann wenn einige leute sich zum gleichen Wählamt einwählen wo du dich auch einwählst und die vorhandenen Kapazitäten auch verwenden -> mögliche Kapazitätsengpässe. Bezüglich ob es am Provider liegt, lese mal den folgen thread durch.


    Weil die Provider den Traffic, der von ihnen rausgeht, auch bezahlen müssen. Und weniger Traffic nach außen => weniger Kosten für den Provider.

    Wer zahlt jetzt an wem? Mit wieviel cent/Gbyte traffic kosten rechnest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!