Router-Probleme: Netgear MR814v2

  • hallo,

    ich habe folgendes problem (2 szenarien!):

    standort 1 (wohnung): router netgear mr814v2 hängt sich ständig, d.h. alle paar stunden - tage auf! nach einem neustart des routers funktioniert dann die chello verbindung wieder eiwnandfrei! die verbindung ist als normale unverschlüsselte verbindung eingerichtet, allerdings einschränkungen auf MAC-adressen

    standort 2 (haus): netgear mr814v2 hängt sich ständig, d.h. alle paar stunden - tage auf! nach einem neustart des routers funktioniert dann die adsl verbindung wieder einwandfrei! zusätzlich ist auf einem standrechner (win7, 64 bit) folgende netzwerkkarte verbaut: TL-WN353G (http://www.tp-link.com/ch/products/pr…model=TL-WN353G). diese netzwerkkarte verliert ständig die verbindung zum router, welcher sich ein stockwerk höher befindet (betonwände!). mit den 2 am standort befindlichen sony vaios VPC-EC1S1E/BJ bzw. VGN-AW41JF habe ich am selben standort einen relativ guten, d.h. ausreichenden empfang!

    bei den netgear router handelt es sich um 2 unterschiedliche geräte desselben modells mit "aktueller" firmware V5.3_05. beide geräte hatten gefühlsmässig vor einigen jahren wesentlich weniger abstürze (obwohl sie vorhanden waren !!!).

    für standort 1 wird nun eine lösung gesucht, mit der der standrechner endlich eine stabile internetverbindung schafft. fraglich ist, ob hier nur der router oder auch die eingebaute wlan karte ausgetauscht werden muss. interessant ist nämlich, dass der netgear router nur 11 mbit kann - vll. ist bei einer 54 mbit verbindung mit einem anderen (welchen?) router eine bessere und stabilere verbindung möglich ????

    für standort 2 wird eine lösung gesucht, die weniger häufig abstürzt. reichweite ist hier zwar wichtig, aber nicht primäre das problem.

    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. alleine komme ich leider nicht weiter, da diverse wlan geräte keine reichweiten angaben haben ...

  • Srry, dass ich das so sage - aber die Netgear-Router kannst sprichwoertlich "Kuebeln".

    War mal sehr davon ueberzeugt, denn ich hatte bzw. habe einen WPN824 - welcher damals schweineteuer war - damit hatte ich jedoch wenig Probleme bis plötzlich der WAN Port versagte, also dachte ich Netgear kann man durchaus empfehlen.

    - Auf diese Empfehlung hin hat sich einer meiner Freunde auch einen Netgear zugelegt, welche zugegebener maßen überauß einfach zu konfigurieren sind vgl. mit den meisten anderen, aber wir haben bei ihm seit einiger Zeit das selbe Problem (Leitung = ADSL von Tele2).

    Ich habe mir nach meinem Netgear einen Asus Wl500gP zugelegt, welcher zwar ein unmögliches Web-Inteface aufweist (nur der v1), doch durch alternative Open-Source FW glänzen kann.
    Mit diversesten FW (wie etwa OLEG) kannst du an seinen USB-Ports sogar einen Sane Server (fuer den Scanner) betreiben etc.

    Also ums kurz zu machen ich wuerde die Netgears in die Pension schicken und sie ev. noch schnell verkaufen! Sollte dein ADSL Provider zufaellig die Telekom sein, so wuerde ich dir empfehlen das neue Pirelli Modem von ihnen zu beziehen (1A konfigmöglichkeiten, rießiger Funktionsumfang etc.)! Srry, dass ich dir leider nicht konkret weiterhelfen konnte :(

  • hallo,

    provider ist in einem szenario telekom! das pirelli modem klingt echt interessant und wird demnächst bestellt!

    die reichweite sollte dann auch kein problem mehr sein, weil durch die kompakte baugrösse ein anderer standort machbar sein sollte ...

  • was mich noch irritiert:

    auf der herstellerseite der wlan pci karte ist nachlesbar, dass die karte mit 20dbm (100mw) maximal sendet, also sich genau an die spezifikation hält (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11).

    kann es sein, dass die wlan-hardware in den sony geräten und der router sich nicht an die 100mw beschränkung halten und daher bessere empfangsqualität haben?


    Ich denke Hersteller halten sich normalerweise schon an Leistungsbeschränkungen, sonst würden sie ja riskieren vom Markt genommen zu werden. Aber Sendeleistung allein machts ja nicht, die Antennen sind wohl mindestens ebenso wichtig. Kannst dir ja überlegen, wenn du mit 2 fetten Schüsseln arbeitest, die aufeinander ausgerichtet sind, wirst einen Bruchteil der Sendeleistung brauchen für die selbe Qualität im Vgl. z.B. zu Kugelstrahlern.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!