Preise für Software, Webseiten usw. bestimmen

  • Hi!
    Ich hätt da mal eine Frage...

    Ich hab gerade 2 kleine Aufträge bekommen.
    Beim einen handelt es sich um die Erweiterung einer Webseite beim Anderen ums erstellen eines kleinen Java-Tools für eine Firma.
    Und ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wieviel ich für sowas verlangen kann...

    An was kann ich mich da orientieren? Gibts da irgendwelche vorgschlagenen Preistabellen oder so was in der Art?

  • Stundenbasis find ich fürs erste mal nit so gut...
    Bin da noch nit so flott unterwegs und brauch halt schon um einiges länger als jemand der das schon länger macht...

  • du wirst aber um irgendeine Aufwandschätzung nicht herum kommen, die du dann in Geld umrechnest, weil allgemein geltende Preistabellen gibt es für so etwas nicht (bei Auträgen ist eben alles Verhandlungssache). wenn du kulant sein möchtest, könntest du natürlich nur die Stunden verrechnen in denen du programmierst (und die Einarbeitungsstunden weglassen). aber ich denk mir warum... wenn etwas so lange dauert, dann dauert es eben. und wenn es dem Aufttraggeber dann zu teuer wird, kann man ja noch darüber verhandeln

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Generell gilt: Du kannst verlangen was der Kunde zahlt.
    Eine simple Website (sprich aufsetzen eines CMS's) + erstellen eines eigenen Templates geht normal bei 600-1000€ los

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Generell gilt: Du kannst verlangen was der Kunde zahlt.
    Eine simple Website (sprich aufsetzen eines CMS's) + erstellen eines eigenen Templates geht normal bei 600-1000€ los

    da muss ich nur sagen: "nicht wenn es ewig braucht!" UND es ist in der wirtschaft ein unterschied, ob es sich um jemanden mit angemeldeten gewerbe oder nur um "einen kleinen studenten mit honorarnotenbasis handelt"

    also, ich habe selbst 6 jahre wirtschaft hinter mir, davon war ich 3 jahre lang als programmiererin und 3 als projektmanagerin tätig.

    versuch dich mal mit der anforderung hinzusetzen und spalte es mal in arbeitsschritte auf
    dann versuchst du für deine verhältnisse großzügig abzuschätzen (das bedeutet auch einarbeitungszeit in themen, die dir nicht so geläufig sind)
    dann bekommst du eine ungefähre stundenanzahl heraus
    dann multiplizierst du die mit deinem stundensatz (was als student zwischen 10 und 15 euro liegt)
    damit gehst du dann zu deinem auftraggeber und berätst dich mit ihm - da kommt dann ein preis (und in den meisten fällen ein abgabetermin) heraus
    dem kannst du dann zu- oder absagen!
    bedenke, dass es manchmal auch pönalen gibt, das solltest du wirklich auch in betracht ziehen!

    ich persönlich würde dir eine chance geben, wenn du dich auch gut verkaufst und selbstsicher auftrittst.

    ich wünsche dir viel glück bei deinem auftrag!

    lg,
    maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!