Gratis Leitungswasser im Lokal

  • Heidiho!

    War gestern im Kaffeehaus, hab guten Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und einiges an Geld dortgelassen. Bei der Bestellung haben wir gefragt, wieviel Wasser es denn zum Kaffee gibt (ein Achtel Liter wars) und ob man vielleicht ein richtig großes Glas Wasser haben könnte. Der Kellner hat sich geweigert und gesagt, alles, was größer ist, wär extra zu bezahlen. Das ist natürlich ärgerlich, weil wenn sie eh schon ein Glas mit Gratiswasser füllen, dann ist es auch nicht mehr Arbeit, ein größeres... egal.

    Jedenfalls hab ich so im Hinterkopf, daß es angeblich in Österreich illegal sein soll, das Servieren von Leitungswasser zu verweigern oder dafür Geld zu verlangen. Ich frag mich jetzt aber, ob das tatsächlich so ist. Vielleicht ist es nur eine urban legend? Kennt jemand verlässliche Quellen, die das be- oder widerlegen? Kurze Suche im RIS hat mir nicht weitergeholfen; das hab ich gefunden: http://portal.wko.at/wk/format_deta…19217&DstID=705 , das ist aber ein Aufruf der Wirtschaftskammer, eben doch (in bestimmten Fällen) was in Rechnung zu stellen, und die werden eher nicht so offen zum Rechtsbruch aufrufen, tät ich meinen.

    Also: Weiß wer, ob und wie das mit dem Glas Leitungswasser geregelt ist? Danke!

    *plantsch*

  • Naja, das Leitungswasser kostenfrei abgegeben werden muss wird sicher nicht gesetzlich vorgeschrieben sein.
    Wichtigster Grund dafür ist die Tatsache das der Gastronom auch für das Wasser zahlen muss, warum sollte er also einen Verlust machen?
    Ausserdem muss man auch bedenken das da auch der 'Service' zu bezahlen ist. Das fängt nicht unbedingt beim Kellner an, aber das Glas muss nachher trotzdem gereinigt werden.

    Das einzige was preistechnisch gesetzlich gereglt ist, ist das sog. "Jugendgetränk";

    Zitat von § 112 Abs 4 GewO 1994


    Gastgewerbetreibende, die alkoholische Getränke ausschenken, sind verpflichtet, auf Verlangen auch kalte nichtalkoholische Getränke auszuschenken. Weiters sind sie verpflichtet, mindestens zwei Sorten kalter nichtalkoholischer Getränke zu einem nicht höheren Preis auszuschenken als das am billigsten angebotene kalte alkoholische Getränk (ausgenommen Obstwein) und diese besonders zu kennzeichnen. Der Preisvergleich hat jeweils auf der Grundlage des hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke zu erfolgen.

    µC-Leitung

  • es ist ja verständlich, wenn was kassiert wird, wenn man NUR ein Glas Wasser bestellt - aber wenn eh genug konsumiert wird oder auch zu einer Flasche Wein sollte es schon gratis gereicht werden...geregelt ist das sicher nirgends!

    Paddys, hm.....

  • Das war dann wohl einfach ein scheiß Lokal, weil wenn du eh einiges konsumiert hast dann sollte ein Glas Leitungswasser doch drin sein.. ich find das unverschämt und würde da nicht mehr hingehen^^

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • Naja, das Leitungswasser kostenfrei abgegeben werden muss wird sicher nicht gesetzlich vorgeschrieben sein.
    Wichtigster Grund dafür ist die Tatsache das der Gastronom auch für das Wasser zahlen muss, warum sollte er also einen Verlust machen?


    Naja, die Frage wär, inwiefern er verpflichtet ist, eine gewisse Infrastruktur bereitzustellen, einfach weil es ihn gibt. Zum Beispiel müssen Lokale Klos zur Gratisbenützung (für Konsumenten zumindest) haben. Das muß der Gastronom auch zahlen. "Aber das würd ihn was kosten" ist also prinzipiell kein Argument. Und wie du richtig bemerkt hast, gibts auch andere Regelungen, die ihn zu einer gewissen Fairness gegenüber den Gästen zwingen. Laissez-faire wird in Österreich nicht gespielt. (Außer beim Rauchen in Lokalen, aber das ist eine ganz eine andere Dose Würmer.)

    Das war dann wohl einfach ein scheiß Lokal, weil wenn du eh einiges konsumiert hast dann sollte ein Glas Leitungswasser doch drin sein..


    Und vor allem, weil beim Kaffee eh ein Glas Wasser dabei ist. Bestellung aufnehmen, Glas mit Wasser füllen, bringen, wegtragen, reinigen, alles inkludiert. Ich wollte einfach nur ein größeres Glas. Und Leitungswasser an sich kostet den Gastronomen de facto gar nichts.

    Zitat

    ich find das unverschämt und würde da nicht mehr hingehen^^


    Werd ich eh nicht. Was schade ist, weil Kaffee und Kuchen und Ambiente waren wirklich gut, und es ist angeblich das einzige Wien-ähnliche Kaffeehaus in Linz.

    *plantsch*

  • oh, das war in Linz? Lass mich raten, dann warst du sicher im Traxlmayr..

    edit: falls du noch länger in Linz bist, geh ins cup&cino in der Altstadt, das is auch recht schön und dort sind eigentlich alle nett. und bei den sofas hat man auch nen netten blick auf die altstadt ;)

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • Wenn ich irgendwo (in Österreich natürlich, im Ausland sieht es ganz anders aus) für Leitungswasser plötzlich zahlen muss, war das das letzte Mal, das man mich dort antreffen wird. Es ist natürlich etwas anderes wenn auf der Karte explizit das Getränk "Wasser" mit Preis ausgewiesen steht. Dazu ist der Gewerbetreibende übrigens sogar verpflichtet.

    Eine Info der WKO:
    http://portal.wko.at/wk/format_deta…2107&DstID=5291

    Es wäre natürlich etwas anderes, wenn ich sage mal so dreist bin und nur ein Glas Wasser bestelle. Wenn das generell verrechnet werden würde, ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe ja auch in Italien/Frankreich kein Problem für das Besteck etc explizit zu zahlen. Solange das ausgewiesen steht und ich bevor ich bestelle darüber informiert werde (Durch die Karte).

    Ich bestelle sehr oft ein großes Glas Leitungswasser zu Essen und/oder Getränken und für mich ist es Sitte in Österreich dieses gratis mitzuservieren. Ich habe bis jetzt auch noch nie für das Gläschen Wasser zahlen müssen und hoffe das bleibt so. Gerade wenn man ordentlich konsumiert oder regelmäßig die Gaststätte besucht (z.B. in einem Kaffee) lässt man ja ohnehin Unsummen an Euros liegen. Persönlich würde ich den Preis des Wassers einfach vom Trinkgeld abziehen. Trifft zwar dann den Kellner und nicht den Wirt, aber irgendwo muss man als Kunde ja ansetzen.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Persönlich würde ich den Preis des Wassers einfach vom Trinkgeld abziehen. Trifft zwar dann den Kellner und nicht den Wirt, aber irgendwo muss man als Kunde ja ansetzen.

    Naja passt ja auch so, immerhin war ja der Kellner derjenige der sich geweigert hat ;)

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • Hehe, eine Bekannte hat mir erzählt, ein Wirt hat den Gästen, die Wasser bestellt haben, einen Teebeutel zum Wasser dazugestellt und dann Tee abrechnen lassen. ;D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Persönlich würde ich den Preis des Wassers einfach vom Trinkgeld abziehen. Trifft zwar dann den Kellner und nicht den Wirt, aber irgendwo muss man als Kunde ja ansetzen.


    Würde ich auch machen! Einfach fragen, wieviel denn das Wasser kosten soll (wird wahrscheinlich unter einem Euro sein) und dann sowas wie "na das geht sich dann eh mit der Menge an Trinkgeld, die ich gegeben hätte, aus" :) (ein Freund von mir hat mal bezahlt und Trinkgeld gegeben, die Kellnerin hat danach aber gemeint, es ist noch irgendwas übrig auf der Rechnung (die Gäste meinten anders). Er meinte darauf äußerst cool "Das geht sich ja eh mit dem Trinkgeld aus"...Die Kellnerin hat ziemlich angepisst ausgesehen...)

    Btw., weil Toiletten erwähnt wurden: ich gehe davon aus, in den meisten Lokalen wird die Toilettspülung an die Trinkwasserleitung angeschlossen sein. Man könnte also einen Deal eingehen, und sagen, dass man für ein großes Glas Wasser nur 1x auf die Toilette geht und nicht wie geplant 2x! Oder einfach nur kurz die Klospülung betätgit, statt länger. Da sollte sich so ein großes Glas Wasser schon ausgehen :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Sowas wird bitte nur auf dem TGM Ball gemacht, auf dem anno 20xx das Bier billiger war als irgendwas nicht-alkoholisches, und wir Mädls dann mit den braunen Bierflaschen Wasser am Klo geholt haben. Wohlgemerkt: AM, nicht VOM Klo (oder auch: aus den Handwasch-Wasserleitungen der Toilettanlagen) :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Hehe, eine Bekannte hat mir erzählt, ein Wirt hat den Gästen, die Wasser bestellt haben, einen Teebeutel zum Wasser dazugestellt und dann Tee abrechnen lassen. ;D



    Wenn das wer bei mir macht, kann er aber sehr schnell damit verschwinden. Den Tee hab ich ja nicht bestellt, den will und zahl ich auch nicht. Wenn man ein Glas Wasser will, sollte ja wohl jedem klar sein, was man damit meint. Tee und heißes Wasser zählen da jedenfalls nicht dazu.

  • Falls das je irgendein Lokalbetreiber lesen sollte möcht ich meinen Senf abgeben: "Wenn mir das irgendwo widerfährt geh ich nimmer hin und erzähls all meinen Freunden. Auch der Mami."

    I like Toast!

  • Viel schlimmer find ichs (wies mir schon öfters passiert ist), dass man mir krampfhaft ein Getränk aufschwatzen will, auch wenn ich gar keins will. Das Argument, dass der Wirt ja an den Getränken verdient, zieht nicht - wenn im Supermarkt etwas in Aktion ist, fühl ich mich ja auch nicht verpflichtet, ein paar Beschissprodukte dazuzunehmen. Sogesehen ists recht ok, wenn das Wasser was kostet (und auch auf der Karte steht) - denn dann ist das 10-cent-Wasser ein stinknormales Getränk wie der 3-Euro-Apfelsaft, und der Kellner gibt a Ruh.

    Generell geht mir die österreichische Gastronomie wegen der diversen Zickereien (Getränkepreise im allgemeinen, Leitungswasserzirkus, das n+1te Bier im Centimeter, das krampfhafte Sträuben gegen Nichtraucherschutz, ewiges Warten bis man mal die Rechnung kriegt (ich steh da mittlerweile auf, zieh mich an, und zahl an der Theke, wenn sies nicht kapieren)) dermaßen auf den Keks, dass ich eigentlich kaum noch in Lokale geh. (und ja, ich bin mir bewusst, dass ich denen nicht abgeh :) )

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (5. Januar 2011 um 23:08)

  • OMG, wegen Dir haben wir eine Wirtschaftskrise :shiner:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • oder man geht aufs klo und schöpft einfach dort das trinkwasser raus :idea:



    . :omg::X ................

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (6. Januar 2011 um 01:41)

  • OMG, wegen Dir haben wir eine Wirtschaftskrise :shiner:



    Wahrscheinlich. Ein guter Eisbecher darf dafür schon mal bis zu 10 Euro kosten.
    Und beim Essen bin ich nicht so knausrig. Aber wer die Gäste mit <5 Euro Menüs ins Lokal lockt, braucht sich nicht wundern, wenn sie keinen 3-Euro Apfelsaft dazubestellen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wie war das nochmal? Wenn man dem Kellner 3x gesagt hat, man will zahlen, der aber immer noch net kommt, darf man einfach gehen? Hab ich zumindest gehört.. :D

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!