Koran-Übersetzung

  • Ich überlege schon lange mir eine deutsche Übersetzung des Korans zuzulegen, einfach mal um zu lesen was da so drinsteht.

    Jetzt ist aber - zumindest laut Wikipedia - jede Übersetzung des Korans quasi eine Verfälschung oder Interpretation. Nur kann ich halt kein Arabisch ...
    Kann mir da jemand Tipps geben was da die beste Variante ist? Oder sieht das sowieso jeder anders?

  • Heißt es nicht, dass man den Koran, im Gegensatz zur Bibel, nicht intepretieren kann, da es das Wort Allahs ist? ;)


    Das Wort Allahs, geschrieben vor 1400 Jahren in altem arabisch, sodass man nicht nur die Sprache, sondern auch deren Bedeutung, Umfeld und Anwendung in einer längst vergangenen Zeit kennen muss, um den Koran zu verstehen.
    Beispielhaft zu zeigen daran, dass der Koran viele Dinge verbietet, die es damals gab, aber da wir uns nicht mehr im mittleren Osten von vor 1400 Jahren befinden, diese Verbote gigantische Lücken hinterlassen, wodurch für die verschiedenen Islam-Gelehrten viel, viel Interpretationsspielraum vorhanden ist.

    Dazu kommt die oft unterschlagene Tatsache, dass spätere Surahs frühere überschreiben, falls es zu einem Widerspruch kommt.
    Man könnte scherzhaft sagen, für jeden Vers der für Frieden und Toleranz steht gibt es später einen Vers der zum Morden und Verfolgen von Ungläubigen aufruft.
    Pazifisten und Terroristen im Islam haben beide Recht, je nachdem wo im Koran man liest.

  • Warum ist das scherzhaft? Ich hab das auch schon öfter gehört, dass die friedlichen Teile alle nicht gelten im Koran.

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • Die friedlichen Teile gelten auch in keinem Rechtsstaat und in der Bibel und $religion.
    Ist alles relativ und kein Grund für irgendeine Seite sich über der anderen Seite erhaben zu fühlen.

    Sorry das mußte jetzt raus. :P

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Beste Variante kommt sehr stark darauf an, wofür du den Koran gern lesen möchtest.
    Es gibt sehr gute, stark kommentierte Versionen, wo man eine ehrliche Chance hat, auch zu verstehen, warum manche Passagen im Arabischen sehr unterschiedlich interpretiert werden können. Die sind dafür aber natürlich eher mühsam zum flüssig lesen, und in punkto reisserische "Gegen-Islam" Gedanken auch eher enttäuschend.

    Wenn man sich halbwegs ernsthaft damit auseinander setzen will, ist es auch sehr ratsam, sich ein Geschichtswissen dazu anzueignen, weil viele Suren sonst unverständlich sind bzw. Richtungen des Korans verwirren.

  • Naja, mir gehts ums Kennenlernen der Religion abseits von Zeitungsberichten. Mich interessiert einfach was da drin steht, u.a. inwieweit er sich von der Bibel unterscheidet.

  • Naja, mir gehts ums Kennenlernen der Religion abseits von Zeitungsberichten. Mich interessiert einfach was da drin steht, u.a. inwieweit er sich von der Bibel unterscheidet.


    Vielleicht wäre da ein Buch interessanter, dass die Religion auch in einem historischen und soziologischen Kontext betrachtet. Hab mal von UTB "Religion und Kultur Indiens" gelesen, vielleicht ließe sich ja ähnliches über den Islam finden (wobei er sich natürlich nicht derart auf ein Land einschränken lässt, wie der Hinduismus).

  • Koran-Übersetzungen sind im Internet zu finden, ähnlich wie Hitlers "Mein Kampf" und andere Machwerke dieser Art.

    Ich möchte nicht aus dem Koran zitieren, aber ich empfehle dir, Sure 9 (Al-Taubah) zu lesen. Darin geht es um Verhaltensvorschriften für den Umgang von Muslimen mit Ungläubigen. Viel Spaß beim Lesen!

  • Koran-Übersetzungen sind im Internet zu finden, ähnlich wie Hitlers "Mein Kampf" und andere Machwerke dieser Art.


    Mit "andere Machwerke diesr Art" meinst du wohl deine Postings.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Koran-Übersetzungen sind im Internet zu finden, ähnlich wie Hitlers "Mein Kampf" und andere Machwerke dieser Art.

    Ich möchte nicht aus dem Koran zitieren, aber ich empfehle dir, Sure 9 (Al-Taubah) zu lesen. Darin geht es um Verhaltensvorschriften für den Umgang von Muslimen mit Ungläubigen. Viel Spaß beim Lesen!



    Es ist schon ziemlich dreist, die Heilige Schrift der zweitgrößten Religion mit "Mein Kampf" zu vergleichen.

    Bei Religion geht es selten um das geschriebene Wort sondern um die persönliche Interpretation und Glauben. Ansonsten könntest in deinen Vergleich gleich die Bibel einreihen, wo ich dir das 3 Buch Mose Kapitel 20 empfehle, wo Strafbestimmungen für schwere Sünden zu finden sind wie z.B.
    "13 Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen. 14 Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, daß kein Frevel sei unter euch."

  • Mit "andere Machwerke diesr Art" meinst du wohl deine Postings.


    Wie LordNecro schon gesagt hat, ist auch die Bibel ein "Machwerk dieser Art". Es handelt sich dabei um Bücher, in denen Ideologien beschrieben werden, deren Ziel es ist, die Herrschaft über das Denken und Handeln der Menschen zu erlangen. Weitere Beispiele: die "Mao-Bibel", das "grüne Buch", das "Kapital",...

  • Und es ist natürlich rein zufällig dass deine erste Assoziation zum Koran "Mein Kampf" ist. Honi soit qui mal y pense.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Ich würde mal sagen wir beenden das Offtopic und gehen wieder dazu über Stephe gute Übersetzungen des Koran zu empfehlen, damit er sich selbst ein Bild machen kann^^



    Was hat das mit Offtopic zu tun? Ich find ne sachliche Diskussion darüber eigentlich ziemlich interessant.

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!