Windows 7 TU Studentensoftware - Lizenz abgelaufen!

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vor ein paar Monaten Win7 für meinen PC zu Hause besorgt und seitdem läuft es ohne Probleme. Habe jedoch heute plötzlich die Nachricht erhalten: "Windows konnte nicht aktiviert werden"! Habe sofort nen schwarzen Desktophintergrund sowie eine schwarze Taskleiste bekommen.

    Nun wollte ich die Studentensoftware verlängern nur keine Ahnung was ich dafür tun muss. Hat von euch jemand Erfahrung damit?

    Ich habe bereits die Datei "TU Windows Aktivierung" erneut ausgeführt welche automatisch auf meinem Desktop lag als ich das Betriebssystem das erste mal aufgesetzt habe, jedoch ohne Erfolg.

    Bin ziemlich ratls wie ich Win7 weiter verlängern kann!
    Hoff jemand kennt das Problem und hat es bereits einmal gelöst!

    Lg

  • Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, du musst aber bei der TU-Windows-Aktivierung zuerst 2 wählen um den Zugang am Server für 10min freizuschalten und dann 3 wählen (Internetverbindung vorausgesetzt).

    Sollte funktionieren wenn du fortgemeldet bist, hats bei mir auch.

  • Hab ich genau so gemacht!
    Es kommt auch die Meldung Windows wurde erfolgreich aktiviert. (Also die Meldung kommt in DOS Eingabefenster)

    Aber mein Windows ist troztdem nicht aktiviert. Das ist mein Problem!

  • Also, ich weiß nicht wie es damals lief, aber ich hab mir die Lizenz erst vor einer Woche besorgt und bei mir war keine Datei vorhanden.

    Nach langem suchen kam ich darauf, dass ich mir den Lizenzkey online holen musste. Im Internet steht zwar überall der alte Weg, aber die Datei war, wie gesagt, nicht vorhanden, nirgends! In der README (Read_TU) auf der DvD fand ich dann die Antwort.

    http://www.zid.tuwien.ac.at/studentensoftware/ dann auf Lizenzcode/-info abfragen und dann die Software auswählen.
    Dort dann mit Matrikelnummer und PW anmelden und den Lizenzschlüssel neu eintragen bzw. ganz normal über die Windows Aktivierung aktivieren.

    So funktioniert es jedenfalls bei meiner Version und ich nehme an, dass das generell so umgestellt wurde, die alte ZID-Anleitung aber noch online ist, weil... ^^

  • Also, ich weiß nicht wie es damals lief, aber ich hab mir die Lizenz erst vor einer Woche besorgt und bei mir war keine Datei vorhanden.

    Nach langem suchen kam ich darauf, dass ich mir den Lizenzkey online holen musste. Im Internet steht zwar überall der alte Weg, aber die Datei war, wie gesagt, nicht vorhanden, nirgends! In der README (Read_TU) auf der DvD fand ich dann die Antwort.

    http://www.zid.tuwien.ac.at/studentensoftware/ dann auf Lizenzcode/-info abfragen und dann die Software auswählen.
    Dort dann mit Matrikelnummer und PW anmelden und den Lizenzschlüssel neu eintragen bzw. ganz normal über die Windows Aktivierung aktivieren.

    So funktioniert es jedenfalls bei meiner Version und ich nehme an, dass das generell so umgestellt wurde, die alte ZID-Anleitung aber noch online ist, weil... ^^

    Leute die vor der Umstellung auf das neue Lizensierungssystem gekauft haben, müssen nach wie vor die alte Variante ("TU Windows Aktivierungsprogramm") verwenden, Leute dies danach gekauft haben, können sich den Code von der ZID-Seite abholen (der wird dann bei MS geprüft ;)). Die Readme die beim Kauf dabei war stimmt in jedem Fall.

    @Threadstarter: normalerweise schlägt die Aktivierung nur fehl, wenn du gerade nicht ordentlich inskribiert bist. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktier den ZID-Helpdesk, da werden Sie geholfen ;)

  • @Threadstarter: normalerweise schlägt die Aktivierung nur fehl, wenn du gerade nicht ordentlich inskribiert bist. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktier den ZID-Helpdesk, da werden Sie geholfen ;)

    nicht ganz richtig. geholfen wird dir dort genau dann nicht, wenn du nicht ordentlich inskribiert bist. in einem solchen fall müsstest du erst die studienabteilung aufsuchen und dann idealerweise 1 tag warten.

  • nicht ganz richtig. geholfen wird dir dort genau dann nicht, wenn du nicht ordentlich inskribiert bist. in einem solchen fall müsstest du erst die studienabteilung aufsuchen und dann idealerweise 1 tag warten.



    Genau das hab ich doch geschrieben (ich weiß, doppelte Verneinung und Schachtelsatz ;))

  • Ihr erspart euch eine Menge Ärger wenn ihr euch einfach Windows über die MSDNAA holt. Dann funktioniert alles über's Netz ohne irgendwelche Dateien.

    Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
    - Erich Kästner

  • frage: bin nicht mehr student der TU
    kann folglich meine win7 lizenz nicht mehr verlängern (hab nur mehr 20 Tage)

    was tun?
    abgesehen von komplett neu aufsetzen???

    Delokalisierung bezeichnet den Verlust der lokalen Signanz von Information!!!!
    ... ich hoffe das ist euch allen klar ...

  • frage: bin nicht mehr student der TU
    kann folglich meine win7 lizenz nicht mehr verlängern (hab nur mehr 20 Tage)

    was tun?
    abgesehen von komplett neu aufsetzen???



    Du kannst, wenn du nicht aufsetzen willst einen anderen gültigen Lizenzschlüssel angeben, wenn du es dir regulär kaufst (neben der >200€ version gibt es auch eine version von microsoft für studierende).

  • Du kannst, wenn du nicht aufsetzen willst einen anderen gültigen Lizenzschlüssel angeben, wenn du es dir regulär kaufst (neben der >200€ version gibt es auch eine version von microsoft für studierende).



    windows cd kaufen, rein in den rechner, OS-update und einstellungen/daten behalten funktioniert also oder?

    Delokalisierung bezeichnet den Verlust der lokalen Signanz von Information!!!!
    ... ich hoffe das ist euch allen klar ...

  • windows cd kaufen, rein in den rechner, OS-update und einstellungen/daten behalten funktioniert also oder?

    Wenn's die gleiche Version ist sollte doch der CD-Key genügen :confused:

  • bin mir da nicht so sicher. die TU-version ist ja eine eigene Studenten-Variante soweit ich mich erinnern kann (bin grad nicht an dem rechner ... muss mal nachschauen)

    und somit kann ich die gleiche Version nicht mehr verwenden, und werde halt z.B. premium/pro nehmen.

    Delokalisierung bezeichnet den Verlust der lokalen Signanz von Information!!!!
    ... ich hoffe das ist euch allen klar ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!