wie an eigenem PC FTP Server einrichten?

  • Hi, ich habe den filezilla ftp server installiert, einen user mit passwort und berechtigungen eingerichtet... Server läuft, doch wie verbindet sich jetzt der User von draußen?

    Ich habe einen Linksys Router mit Tomato firmware, Chello Internet (also fixe IP) und win xp pro.

    Was muss ich am Server und Router (auch Windows Firewall?) einstellen, damit die Verbindung funktioniert? Habe leider nichts brauchbares mit google finden können, bzw. kapiere ich es nicht ganz. Danke für jeden Tipp.

  • Bei FTP hast 2 Verbindungen:
    - einen Control-Channel auf Port 21 TCP
    - einen Daten-Channel, dessen Port auf dem Control-Channel verhandelt wird

    Nachdem auf deinem Router vermutlich ein NAT läuft, hast du 2 Möglichkeiten, was Portforwarding betrifft:
    - sämtliche Ports auf deinen Server forwarden (wenn ich das richtig verstehe ist dein Server ein WinXP Kübel, da würde ich das eher nicht machen ;) )
    - Port 21 forwarden, eine Range am Filezilla einstellen für den Daten-Channel und entsprechende Ports forwarden

    Auf der Win-Firewall musst den Kram natürlich auch entsprechend durchlassen.

    Allgemein würde ich persönlich aber darauf verzichten, sowas unter WinXP zu betreiben. Leg dir ein System zu, das zeitgemäß ist, oder benutz ein Service wie DropBox o.ä.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • seit wann bekommt man von chello ne fixe ip? verwechsle nicht statische ip mit dhcp + "recht großer" leasetime!

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Kriegst da nicht selbst dann, wenn du eine neue holst, immer wieder die gleiche IP?

    hab mal gehört die lease-time bei upc beträgt 2 monate oder so...

    aber für solche fälle gibts ja dyndns ;)

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Die Lease Time kratzt dich ja nicht, wenn du dann eh wieder die gleiche IP kriegst. War zumindest bei b.net so. Da lebt die IP länger als das Interface, dems zugewiesen wird.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hatte nur einmal den fall, dass es mir bewusst aufgefallen wäre, dass ich nach einem neustart vom modem eine neue ip hatte...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;702103

    Keiner verwendet heutzutage noch active FTP, auch nicht versehentlich.


    ... und die meisten die's verwenden, solltens eingentlich nicht. oder machen es falsch.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!